• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallöchen,

Nachdem meine erste Frage (Bastelfrage) hier im Forum so schnell beantwortet wurde, versuche ich hier mal mein Glück.

Nach einigen Stunden stummen Mitlesens hier im Forum, habe ich mir mein erstes Rennrad, ein Champion Mondial A-Frame Bj. 1974 für 100€ mit nur kleineren Roststellen ergattern können. Das meiste daran Bremsen & -hebel, Umwerfer, Schalthebel und Schaltwerk ist Arabesque, wurde alles abgemacht und mal ordentlich geputzt.

Der Vorbesitzer hatte wohl ein neues Hinterrad eingebaut und war sich der 126mm Einbaubreite nicht bewusst und hat ein 130mm dazwischen gedrückt. Das würde ich nun gerne ersetzen. Das VR sieht so aus als wäre es noch von damals (dem Zustand der Speichen nach zu urteilen). Auf beiden waren bisher ungefahrene Reifen von Continental, von denen ich gehofft hatte sie behalten zu können. Bei denen handelt es sich für mich um Drahtreifen.

Von einem örtlichen Rennradfahrer der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat habe ich einen LRS günstig bekommen bestehend aus VR Campagnolo Record mit Mavic Felge (steht nur "Special Service des Courses" drauf) und HR Shimano Nabe mit Mavic GP4 und einem MF 6208 drauf, beides mit älteren Schlauchreifen (Wolber Super Champion).

Ich finde, die Schlauchreifen fahren sich super, befürchte aber, dass die es nicht mehr so lange mitmachen werden. Diese würde ich dann für die Sonntagsfahrten reservieren. :)

Daher bin ich eigentlich auf der Suche nach einem HR, welches die 126mm Einbaubreite hat, mit einer Felge auf die die Drahtreifen passen.
Und um alles perfekt zu machen am besten auch mit einer MF 6208 / 6207 oder vergleichbar.
Das alter Vorderrad würde ich dann erstmal noch behalten, sollte sich nichts anderes ergeben.

Würde mich also sehr freuen, wenn hier jemand etwas passendes anzubieten hätte.

Im Raum NRW bin ich als Student auch recht mobil, auch wenn das Zug fahren natürlich etwas Zeit frisst. 😄

Wenn dir Münster nicht zu weit weg/ungünstig liegt, kannst du mal vorbei kommen. Das VR mit der SSC Felge kannst du gern als Tauschware mitbringen ;)

Hallöchen,

Nachdem meine erste Frage (Bastelfrage) hier im Forum so schnell beantwortet wurde, versuche ich hier mal mein Glück.

Nach einigen Stunden stummen Mitlesens hier im Forum, habe ich mir mein erstes Rennrad, ein Champion Mondial A-Frame Bj. 1974 für 100€ mit nur kleineren Roststellen ergattern können. Das meiste daran Bremsen & -hebel, Umwerfer, Schalthebel und Schaltwerk ist Arabesque, wurde alles abgemacht und mal ordentlich geputzt.

Der Vorbesitzer hatte wohl ein neues Hinterrad eingebaut und war sich der 126mm Einbaubreite nicht bewusst und hat ein 130mm dazwischen gedrückt. Das würde ich nun gerne ersetzen. Das VR sieht so aus als wäre es noch von damals (dem Zustand der Speichen nach zu urteilen). Auf beiden waren bisher ungefahrene Reifen von Continental, von denen ich gehofft hatte sie behalten zu können. Bei denen handelt es sich für mich um Drahtreifen.

Von einem örtlichen Rennradfahrer der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat habe ich einen LRS günstig bekommen bestehend aus VR Campagnolo Record mit Mavic Felge (steht nur "Special Service des Courses" drauf) und HR Shimano Nabe mit Mavic GP4 und einem MF 6208 drauf, beides mit älteren Schlauchreifen (Wolber Super Champion).

Ich finde, die Schlauchreifen fahren sich super, befürchte aber, dass die es nicht mehr so lange mitmachen werden. Diese würde ich dann für die Sonntagsfahrten reservieren. :)

Daher bin ich eigentlich auf der Suche nach einem HR, welches die 126mm Einbaubreite hat, mit einer Felge auf die die Drahtreifen passen.
Und um alles perfekt zu machen am besten auch mit einer MF 6208 / 6207 oder vergleichbar.
Das alter Vorderrad würde ich dann erstmal noch behalten, sollte sich nichts anderes ergeben.

Würde mich also sehr freuen, wenn hier jemand etwas passendes anzubieten hätte.

Im Raum NRW bin ich als Student auch recht mobil, auch wenn das Zug fahren natürlich etwas Zeit frisst. 😄

Wenn dir Münster nicht zu weit weg/ungünstig liegt, kannst du mal vorbei kommen. Das VR mit der SSC Felge kannst du gern als Tauschware mitbringen ;)
Smiley beachten und dich nicht veräppeln lassen @slap_mon , das Laufrad Mavic SSC mit Campagnolo Record war wohl beste was es zu seiner Zeit gab. Die SSC Felgen waren absurd teuer und sind es heute gebraucht immer noch.

Hi,

Mein uralt Merida 3000 braucht ne Generalsanierung.
Ich suche neue Hoods für ne Shimano 1051 Bremse.
Jemand ne Idee wo so was zu finden ist?

Danke

Gruß,

Paul

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit schon mitlese, wird es nun Zeit für den ersten Beitrag. Ich bin auf der Suche nach einem Klassiker. Bei den Rädern, die ich mir bisher angucken konnte hatte ich immer das Gefühl, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Leider bin ich noch ein Anfänger im Radsport und kann so nur schwer mögliche Probleme entdecken. Deswegen probiere ich hier mein Glück.

Ich suche ein Klassiker mit Rahmenhöhe 60+. Geeignet für eine Körpergröße von 188cm und einer Schrittlänge von ca. 92cm. Mein Budget liegt bei 400€. Falls mich das Rad zu 100% überzeugt, wäre auch noch ein bisschen mehr drin. Es muss nicht in einem perfekten Zustand sein, sollte aber fahrtauglich sein. Gerne darf auch noch etwas zu machen sein. Gesucht wird im Raum Koblenz. Bonn und Köln wäre auch noch machbar. Vielleicht findet sich ja jemand, der eins übrig hat und mir so den Einstieg in die Klassiker etwas erleichtert :)

Gruß moem

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit schon mitlese, wird es nun Zeit für den ersten Beitrag. Ich bin auf der Suche nach einem Klassiker. Bei den Rädern, die ich mir bisher angucken konnte hatte ich immer das Gefühl, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Leider bin ich noch ein Anfänger im Radsport und kann so nur schwer mögliche Probleme entdecken. Deswegen probiere ich hier mein Glück.

Ich suche ein Klassiker mit Rahmenhöhe 60+. Geeignet für eine Körpergröße von 188cm und einer Schrittlänge von ca. 92cm. Mein Budget liegt bei 400€. Falls mich das Rad zu 100% überzeugt, wäre auch noch ein bisschen mehr drin. Es muss nicht in einem perfekten Zustand sein, sollte aber fahrtauglich sein. Gerne darf auch noch etwas zu machen sein. Gesucht wird im Raum Koblenz. Bonn und Köln wäre auch noch machbar. Vielleicht findet sich ja jemand, der eins übrig hat und mir so den Einstieg in die Klassiker etwas erleichtert :)

Gruß moem
Willkommen hier im besten Forum der Welt!
Hab zwar kein Rad übrig aber die gleichen Maße wie Du, naja Schrittlänge 91cm und kann Dir versichern, ein 60er Rahmen ist zu klein. Ich empfehle 62-64, es sei denn es soll besonders sportlich sein, dann guckt aber die Sattelstütze sehr weit raus was auch Kagge ist.

Danke für das Angebot. Komme aus dem Raum Aachen, wäre also ein paar Stunden unterwegs. Nochmal ein paar Tage Kurzurlaub nach Münster ist aber in der nächsten Zeit eh geplant, dann melde ich mich gerne nochmal :)

Smiley beachten und dich nicht veräppeln lassen @slap_mon , das Laufrad Mavic SSC mit Campagnolo Record war wohl beste was es zu seiner Zeit gab. Die SSC Felgen waren absurd teuer und sind es heute gebraucht immer noch.

Danke für den Hinweis. Hatte sowas ähnliches schonmal gelesen wäre also so auch was vorsichtig gewesen. Die werde ich dann wohl erstmal noch behalten. Würde auch ein schlechtes Gewissen haben, die über "Bekanntschaft" günstig bekommen zu haben und dann direkt wieder zu veräußern. 😄
Die Familie wo ich die her hab, waren wohl zu der Zeit auch im Profi Geschäft tätig, das würde dann gegebenenfalls die Herkunft erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gruß moem
Vielleicht keine schlechte Idee hier zu fragen.... Immer daran denken, dass man meist noch einige Dinge mit der Zeit anpassen muss. Vorbau/Lenker und Übersetzung (wenn man "Berggänge" braucht) sind die Klassiker. Meist muss man auch recht schnell in Reifen investieren (besser die Top-Reifen als die Einstiegsvarianten).

Für den Einstieg vielleicht ein Rad mit einer Shimano 600er für rund 200 Euro erwerben (und dann anpassen). Wenn man dann besser einschätzen kann, was dem eigenen Körperbau und der eigenen Form passt, dann kann man sich auch etwas "besseres" (im Sinne von exclusiver, nicht unbedingt technisch besser) kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Dura Ace eX Steuersatz in ISO/ BSA und schönem Zustand!

1624624126465.png

Schönen guten Tag,

für mein Motobecane profil 3 suche ich
  • Nabensatz shimano 600 ax (zustand muss nicht top sein, aber die plastik kappen in Ordnung wäre schön)
  • Bremsheble shimano 600 ax (nur mit Gummi in gutem Zustand, oder jemand hat nen Tipp wie man die gut ersetzen kann?)
Falls jemand davon was anzubieten hat, würde ich mich freuen :)

Suche, einfach weil ich mal Bock auf die Optik habe, ein Scheiben-HR mit 7-fach oder 8-fach-Nabe.. Gerne mit anthrazit/ schwarzer-Felge..

Muss nicht neuwertig sein, da ich auch kein Vermögen dafür ausgeben will.. Bremsflanke sollte natürlich noch okay sein.
Vielleicht hat ja jemand sowas übrig?

Schönen guten Tag,

für mein Motobecane profil 3 suche ich
  • Nabensatz shimano 600 ax (zustand muss nicht top sein, aber die plastik kappen in Ordnung wäre schön)
  • Bremsheble shimano 600 ax (nur mit Gummi in gutem Zustand, oder jemand hat nen Tipp wie man die gut ersetzen kann?)
Falls jemand davon was anzubieten hat, würde ich mich freuen :)
Bremshebel waren vor nicht allzu langer Zeit im Biete,
k.A. ob die weggegangen sind. Kannst ja mal durchschauen.

Suche für mein Reiserad ein paar Teile.

Linker Kurbelarm Shimano FC-MT60 mit 170mm oder eine ganze Kurbelgarnitur. Zustand ist nicht so wichtig. Falls die KBer noch gut sind wäre mir das wichtiger.

Deore DX Daumies und Bremshebel
Deore DX Pedale

Lieben Dank!

Hallo
nach einem Spontankauf heute würde ich eine Enik-Gabel brauchen für den hier:
img_20210625_164933-jpg.956991

RH ist 56

Danke Euch

Zurück