• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bin für mein aktuelles Rad auf der Suche nach einem:

> Umwerfer für die 9fach Chorus mit Rundhöcker in der Anlötversion
> einen Chorus Steuersatz aus derselben Zeit sowie eine
> Ritchey Logic Kompaktkurbel in 175mm Länge in silber, auch ohne Blätter

Muss alles nicht in museumsreifem Zustand sein und darf gerne benutzt aussehen!

Vielen lieben Dank Euch fürs Nachsehen!

Was hast Du wie genau modifiziert? Alle 11 Gänge rasten?

Das wichtigste ist, dass der alte Schalthebel 11 Positionen hat, die 11te ist eine weiter Richtung größeres Ritzel, dann steht der Hebel fast senkrecht nach oben. Das geht nur mit ach und krach, vermutlich muß man da vorsichtig noch etwas vom Griffkörper wegmachen (Vorsicht, der Griffkörper besteht aus mit Polyamid ummanteltem Aluminium, an der Auflagefläche der Befestigungsschraube etwa spitzt das Aluminium auch im Neuzustand bereits durch, mitunter ist das Plastik also recht dünn), allerdings brauche ich den Gang sehr selten. Um den Seileinholweg zu reduzieren, muß man die Rille, wo der Schaltzug entlang läuft, etwas vertiefen (etwa um knapp 1,5mm), ich habe dafür ein Sägeblatt einer Puk-Handsäge verwendet. Der Schaltzug läuft ja über dieses Bauteil (da kann man im Vorfeld vielleicht schon mal drei, vier Stück bestellen, falls man sich vertut):
1631276881989.png
Da muss man neben dem Absatz eine kleine Rille reinmachen. Das Bauteil ist ja Vollplastik ohne Hohlräume, da ist das kein Problem. Dadurch läßt sich in meinem Fall eine Shimano 11fach Kassette ohne weitere Probleme schalten, für Campa 11fach sollte man vielleicht weniger tief reingehen. Um sicher zu sein, sollte man vermutlich zwischendurch testen, ich hatte wohl ein glückliches Händchen und das auf Anhieb hinbekommen.

Ich suche als Winterfahrrad einen Stahlcrosser mit Cantis. Vom Rahmen über ein abgebrochenes Projekt oder Komplettrad nehme ich fast alles. RH 57 - 58

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche als Winterfahrrad einen Stahlcrosser mit Cantis. Vom Rahmen über ein abgebrochenes Projekt oder Komplettrad nehme ich fast alles. RH 57 - 58
Guck mal
Beitrag im Thema 'KDM Trash-Klassiker des Monats'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-trash-klassiker-des-monats.176472/post-5099040Das wäre vakant... RH 58cm

Glattes Benotto in Schwarz ohne Struktur erinnert mich tatsächlich oft an Müllsack. Hatte es damals an meinem Rickert und mich nach zweimaligem Hingucken dagegen entschieden.

Also wie @Seblog machen und eines mit Struktur wählen, das sieht schick aus.

ZU MEINER SUCHE:

Was wäre eure Empfehlung für einen schönen Sattel der ganz späten 70er bzw. ganz frühen 80er Jahre sowie ein Cockpit der selben Ära?

Für ein Rickert-Spezial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück