• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Moin,

ich suche für eine alte Schaltung....

Anhang anzeigen 990707

....so ein Schaltungskettchen.

Anhang anzeigen 990709

Diese ist leider defekt....wäre nett, wenn ihr mal in euren Schatzkästchen
nachschauen könntet, ob sich da was findet.

Die Originale ist von Cyclo....aber früher gab es doch so 3 Gang Schaltungen
von Torpedo oder Sturmey Archer etc. evtl. passt da ja was von Huret oder
aber von Simplex bzw. es reicht zum reparieren der Schaltung.

Vielen Dank Tom
Grüße Dich, und sag mal - zumindest auf dem Bild schaut der Schaltzug doch eh' noch reparierbar aus.

Neu vernieten und gut ist's. Spielerei, schon klar, habe ich aber schon mehrmals erfolgreich geschafft, ist nicht so wirklich ein Mirakel.

Nur mal so am Rande angemerkt, allerdings ist auf den Bildern nicht wirklich klar erkennbar wie stark die Beschädigung tatsächlich ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Ursache des Bruches ist i.d.R. ein zu stramm eingedrehtes Kettchen - Überspannung - ergo Sollbruchstelle.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Neu vernieten und gut ist's. Spielerei, schon klar, habe ich aber schon mehrmals erfolgreich geschafft, ist nicht so wirklich ein Mirakel.
Moin....neu vernieten hatte ich auch gedacht, aber wo bekomme ich so einen kleinen Niet und
so einen kleinen Nietdrücker her.
Nur mal so am Rande angemerkt, allerdings ist auf den Bildern nicht wirklich klar erkennbar wie stark die Beschädigung tatsächlich ist.
Es hat sich eine Aussenlasche gelöst und etwas verbogen.

1632332446821.png

Moin....neu vernieten hatte ich auch gedacht, aber wo bekomme ich so einen kleinen Niet und

Anhang anzeigen 992110
Der "Niet" ist ein simpler Nagel in passender Stärke und mit ein wenig Übermaß gekürzt. Durchdrücken und ganz piano mit einem feinen Hammer rund schlagen. Dann das Kettchen ein paar Mal per Hand hin und her drehen um die Verbindung wieder zu lockern - genauso wie mensch das auch bei einer neu vernietenden Fahrradkette macht (zumindest ich mach das so).

Ist echt kein Mirakel.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Der "Niet" ist ein simpler Nagel in passender Stärke und mit ein wenig Übermaß gekürzt. Durchdrücken und ganz piano mit einem feinen Hammer rund schlagen. Dann das Kettchen ein paar Mal per Hand hin und her drehen um die Verbindung wieder zu lockern - genauso wie mensch das auch bei einer neu vernietenden Fahrradkette macht (zumindest ich mach das so).
Ketten habe ich schon reichlich vernietet, ist schon klar.
Ich werde es mal versuchen, Dir erst mal vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mal einen völlig verschmockten Sitz fürs Boot gekauft und den in der Dusche damit gereinigt. Danach waren die Fugen der Fliesen wie neu gemacht.
Das Zeug habe ich von meinem Wohnmobilhändler bekommen (einen Karton davon). Damit gehen die typischen schwarzen Streifen problemlos weg.
Ich habe da die Türkei-Exportversion. Da kostet die Flasche bei Abnahme einer Europalette unter 1€.

• Schlauchbootreiniger
  • Grillrost
  • Küche
  • Fett allgemein
  • Bad
  • Wohnwagen/Wohnmobil
  • alte Heizkörper in Mietwohnungen - Reinigen, zweimal mit Schleifvlies drüber und Dosenlack. 10 Minuten je Heizkörper
  • Lack und Decals vorher vorsichtig probieren

• nicht bei Acryl verwenden (kann matt werden)
  • schwarze Sachen können und schwarzen Sachen verwenden (Gepäckträger).
MTB nach der Dreckschlacht einsprühen, Gartenschlauch, fertig...

Ich habe @JUR eine Flasche gegeben. Mal hören, was er meint.

Das Braune auf der Treppe ist altes Fett.

20200412_130546.jpg
20200412_131553.jpg
20200412_133321.jpg
20200427_201711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen völlig verschmockten Sitz fürs Boot gekauft und den in der Dusche damit gereinigt. Danach waren die Fugen der Fliesen wie neu gemacht.
Das Zeug habe ich von meinem Wohnmobilhändler bekommen (einen Karton davon). Damit gehen die typischen schwarzen Streifen problemlos weg.

• Schlauchbootreiniger
  • Grillrost
  • Küche
  • Fett allgemein
  • Bad
  • Wohnwagen/Wohnmobil

Handschuhe und Brille kann nicht schaden bei der Anwendung.

Ich habe da die Türkei-Exportversion. Da kostet die Flasche bei Abnahme einer Europalette unter 1€.

• Schlauchbootreiniger
  • Grillrost
  • Küche
  • Fett allgemein
  • Bad
  • Wohnwagen/Wohnmobil
  • alte Heizkörper in Mietwohnungen - Reinigen, zweimal mit Schleifvlies drüber und Dosenlack. 10 Minuten je Heizkörper

Anhang anzeigen 992151Anhang anzeigen 992152Anhang anzeigen 992153Anhang anzeigen 992154
Dealst Du damit?

Nö, ich habe noch 8 Flaschen rumstehen. Eine habe ich gerade an @JUR abgegeben.
Beim Grauen hättest Du eine haben können, wenn Du gefragt hättest. :D

Spässken...
Mein Händler hat eine Palette davon gekauft.
Das passt, wenn man 1200 Wohnmobile und Caravans im Jahr verkauft.

Nö, ich habe noch 8 Flaschen rumstehen. Eine habe ich gerade an @JUR abgegeben.
Beim Grauen hättest Du eine haben können, wenn Du gefragt hättest. :D

Spässken...
Mein Händler hat eine Palette davon gekauft.
Das passt, wenn man 1200 Wohnmobile und Caravans im Jahr verkauft.
Gar nicht so teuer für so einen mächtigen Zaubertrank, wenn man auf den Mindestbestellwert kommt: https://bamstore.de/dasty-fettloeser-classic-1l

Suche klassische Radschuhe (Hartplastiksohle) für Körbchenpedale,
Gr. 46. Bei meinen Rivat ist heute die Sohle durchgebrochen. Müssen nicht von Rivat sein. Bei denen weiß ich nur das 46 auch passt.
Rivat/ Detto andere Marken kenne ich nicht.
Vielleicht kennt ja jemand der einen kennt der seine Schuhe nicht mehr braucht…
Grüße

Anhänge

• FBA237AA-D939-431A-878C-190776D4FC64.jpeg
    FBA237AA-D939-431A-878C-190776D4FC64.jpeg
    448,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

• Schlauchbootreiniger
  • Grillrost
  • Küche
  • Fett allgemein
  • Bad
  • Wohnwagen/Wohnmobil

Anhang anzeigen 992151Anhang anzeigen 992152Anhang anzeigen 992153Anhang anzeigen 992154
Was da wohl die Umwelt sagt... 🤔
Aber ich merke schon, es kribbelt... Muss ich wohl mal ein Fläschchen besorgen 😬

Suche: 'nen Shimano Dura Ace 7400 Kurbelarm links in 170er Länge. Vielleicht hat wer 'nen vereinsamten Kurbelarm rumliegen. Bei meinem habe ich heute leider einen fiesen Haarriss feststellen müssen. Ohne Staubkappe ohne Kurbelschraube, Zustand relativ egal (soweit kein Haarriss vorhanden).

Anhang anzeigen 992110
Das mit dem Nagel funktioniert, hab ich vor langer Zeit auch schonmal gemacht an einer Sturmey Archer-Schaltkette (weil die damals noch erhälltlichen Ersatzketteln von Sax nicht gepasst haben).

Zurück