• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche einen Konus-Ring für ein Super Record Innenlager.

Besten Dank!

Anhang anzeigen 1054535
Ich meine das der Kugellaufring nie als Einzelteil angeboten wurde , man könnte so ein Teil aber nachfertigen , nur als Einzelteil bist du da bestimmt 200.- los ( Drehen/Härten/Anlassen/ Rundschleifen (Kugellauf u. Innendurchmesser ) aus Kugellagerstahl ,Werkeugstahl ginge aber auch ) , wir reden hier von einem Teil das im 1000. mm Bereich genau sein muss .
Und dann muss er noch aufgeschrumpft werden , pressen ginge auch je nach Passungsauswahl .
Ich denke wirtschaftlich nicht vertretbar , es sei denn du hast jemanden in deinem Umfeld....

Kannst du evaluieren welche Nabe da passen würde?
Die Mavics gibt es ja lt. VB schon seit den spätemn 60er.... der Zeit scheinbar so weit vorraus wie die Göttin von Citroen. Aber natürlich gibt, es wie gerne mal bei techn. Produkten aus dem Nachbarland, einen Pferdefuß:
zu der Zeit haben die Franzosen noch ihr metrisches System am Rad durchgezogen.
Also deine Kränze passen auf meine Mavic Naben nicht, aber auf die Omega von mir.

Ich meine das der Kugellaufring nie als Einzelteil angeboten wurde , man könnte so ein Teil aber nachfertigen , nur als Einzelteil bist du da bestimmt 200.- los ( Drehen/Härten/Anlassen/ Rundschleifen (Kugellauf u. Innendurchmesser ) aus Kugellagerstahl ,Werkeugstahl ginge aber auch ) , wir reden hier von einem Teil das im 1000. mm Bereich genau sein muss .
Und dann muss er noch aufgeschrumpft werden , pressen ginge auch je nach Passungsauswahl .
Ich denke wirtschaftlich nicht vertretbar , es sei denn du hast jemanden in deinem Umfeld....
Ich hoffe auch eher auf einen Konus-Ring von einem defekten Lager, ein Nachbau sollte wohl in keinem Verhältnis stehen.
Woher stammt eigentlich das Gerücht mit dem Aufschrumpfen? Bei anderen Lagern wie Steuersätzen, Naben, etc. sind die Teile doch auch nur auf-/eingepresst, oder liege ich da so falsch?!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer den Ring mit Hitze/Kälte von der Welle geholt hat. Oder der Ring ist gerissen und konnte so entfernt werden.

Ich hoffe auch eher auf einen Konus-Ring von einem defekten Lager, ein Nachbau sollte wohl in keinem Verhältnis stehen.
Woher stammt eigentlich das Gerücht mit dem Aufschrumpfen? Bei anderen Lagern wie Steuersätzen, Naben, etc. sind die Teile doch auch nur auf-/eingepresst, oder liege ich da so falsch?!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer den Ring mit Hitze/Kälte von der Welle geholt hat. Oder der Ring ist gerissen und konnte so entfernt werden.
Wie der Lagerring wirklich aufgebracht ist weiss genau vermutlich keiner wirklich , pressen erfordert andere Passmaße als aufschrumpfen , ist letztlich beides denkbar , macht keinen Unterschied für uns .
Die Hoffnung das jemand eine Welle hat bei der ein Ring noch intakt ist scheint optimistisch , beide Seiten haben ja gleiche Laufzeit erlebt .

Gesucht wird ein Schaltwerk vom Typ Huret "Super Success":
HSSu.jpg

Sollte ich noch irgendwo haben, wäre NOS. Die Kunstoffkappe fehlt bei mir aber. Ich suche die Tage mal...

Viele Grüße,
Georg
Die Kunststoffkappe ist völlig überflüssig ...

Zitat aus "Disraeli Gears":

Finally this example retains its much loathed ‘useless plastic part’ that plugs into the top knuckle. This object could only be removed by taking the wheel off the bike and pushing it out through the hollow allen bolt. Even then it often broke, causing the poor bicycle shop mechanic to receive a torrent of abuse from the customer for spoiling the look of their bike. God, I hated that useless piece of crap!

:D

Die Kunststoffkappe ist völlig überflüssig ...

Zitat aus "Disraeli Gears":

Finally this example retains its much loathed ‘useless plastic part’ that plugs into the top knuckle. This object could only be removed by taking the wheel off the bike and pushing it out through the hollow allen bolt. Even then it often broke, causing the poor bicycle shop mechanic to receive a torrent of abuse from the customer for spoiling the look of their bike. God, I hated that useless piece of crap!

:D
Das ist mir klar. Aber vielleicht ist sie deshalb eben besonders begehrt, weil sie oft fehlt. Darauf wollte ich nur direkt hinweisen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. Bei meinem fehlt sie halt auch, trotz NOS.

Viele Grüße,
Georg

Ha jemand einen linken STX Schalthebel übrig, bei mir rastet der Hammer nicht mehr in die Scheibe ein Feder gebrochen
Alternativ wären aus RSX 3x7 Interessant.
Danke fürs anbieten

Erl.
20220228_203338.jpg20220228_203347.jpg20220228_203347_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück