• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

ich habs noch nie gesehen,deshalb bin ich verwundert, möglich scheint es ja wie Ernie zu berichten weiss , scheinbar hat es kurz Athena 7s gegeben...ich kenne NUR die c rec. mit Schraubkranzaufnahme oder dann 8fach, ab da hat für mich bei Campa ( und bei anderen Nabenherstellern) der Schraubkranz ausgedient.
einzige 8fach Schraubkränze kenn ich von Sachs-Maillard für meine Corima 4spokes.
Ich hab noch einen Regina 8 Fach Schraubkranz. Muss ich mal ausgraben das Teil.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich habs noch nie gesehen,deshalb bin ich verwundert, möglich scheint es ja wie Ernie zu berichten weiss , scheinbar hat es kurz Athena 7s gegeben...ich kenne NUR die c rec. mit Schraubkranzaufnahme oder dann 8fach, ab da hat für mich bei Campa ( und bei anderen Nabenherstellern) der Schraubkranz ausgedient.
einzige 8fach Schraubkränze kenn ich von Sachs-Maillard für meine Corima 4spokes.
Die Rotoren waren ja relativ leicht "umzutopfen" mit dieser Spange zur Sicherung der Federn+Sperrklinken...

@Canasso : magst du die Holzgriffe mal zeigen? Höre ggf auch interesse an sowas..
Gerne, war aber schon irgend wo hier gezeigt...

griff3.JPG

griff4.JPG

Was Du da weiter unten zeigst ist Esche, die hier gezeigten sind aus WRC - Western Red Cedar. Schön leicht und gut formstabil. Hab' mein Canoe und zwei Paddel aus dem Holz gebaut.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• griff5.JPG
    griff5.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 33
Ich hole das mal nach oben, denn ich bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Ritzeln für einen alten Dura-Ace 5-fach Schraubkranz.
Ganz toll wäre ein 28er "Rettungsring"-Ritzel, aber man darf mir auch andere Lottozahlen anbieten.
Ich würde gerne meinen Dura-Ace 5-fach Schraubkranz mit berggängigeren Ritzeln “upgraden“ und suche zu diesem Behufe ein nicht abgenudeltes 28er Ritzel für die letzte Position.
Ein 17er mit Gewinde für Position 2 wäre noch schön und weil wir gerade dabei sind: ein 20er und ein 24er würden das Glück komplett machen.
Denkbar wäre auch ein Tausch mit den vorhandenen, falls das für jemanden in Frage kommt.
Anhang anzeigen 1220308Anhang anzeigen 1220309Anhang anzeigen 1220310
20230219_093112-jpg.1220362

Ich hole das mal nach oben, denn ich bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Ritzeln für einen alten Dura-Ace 5-fach Schraubkranz.
Ganz toll wäre ein 28er "Rettungsring"-Ritzel, aber man darf mir auch andere Lottozahlen anbieten.

20230219_093112-jpg.1220362
Du ich möchte dich nicht desillusionieren; ein Bekannter von mir sucht sowas seit Jahren und konnte inzwischen für sich genug ansammeln, allerdings hat er teilweise 25€ und mehr für 28/30/32 Zähne Ritzel aus der ersten Generation Dura Ace bezahlt. Ich habe ihm mal zwei Koffer von Shimano mit dura Ace Ritzeln verkauft und selbst da waren die meisten großen Größen schon geplündert. Stell dich also auf eine schwierige Suche ein :(.

Es war einmal ein unerfahrener Zauberer der wollte einen alten Cromovelato Rahmen mit einer schönen unverkratzten 8s Chorus Gruppe die eigentlich zu jung ist für ihn war, vermählen.
IMG_4281.JPG

Doch als der Zauberer sah, daß der junge Steuersatz schlimm aussah an diesem alten Rahmen
IMG_4285.JPG
, da wurde ihm klar, dass er die Hilfe der mächtigen, erfahrenen, Zauberer benötigte, die seit dem Beginn der Zeit in ihren tiefen Gewölben glänzende Schätze aus den Schmieden der südlichen Reiche verborgen hielten.
Er macht sich also auf den beschwerlichen Weg ins Forum, wo diese Zauberer ihre Magie betrieben meistens zum Wohl der Sterblichen, (aber in den letzten paar Tagen auch gegeneinander [WTF]), und er stellte die folgende Frage:

"Ich brauche einen Steuersatz der zu diesem Rahmen passt, weil das das einzige Teil ist, das ich danach nicht mehr tauschen will (und kann). Z.B. habe ich an einem anderen Faggin Rahmen eine Tange Levin, sowas in der Art sähe da bestimmt auch gut aus."

Aber der unerfahrene Zauberer hatte noch eine andere Sorge. Die Aelle Rohre des alten Rahmen hatten schwere Prüfungen bestanden, die Muffen große Heldentaten vollbracht, und es war vorbestimmt, daß er, wenn die Zeit reif, mit der Gruppe vereint werden würde, die die südlichen Zauberer in deren Schmieden er einst erschaffen worden war, ihm zugedacht hatten.
Deshalb wandte er sich erneut an das Forum (wohlwissend daß die eigentlich eine Bastelfrage sei):

"Was wäre eine typische Gruppe für so einen Rahmen?"

Danach zog er sich mit einer Handvoll NevrDull und einem Schalthebel den ihm Josch Posch herbeigezaubert hatte, im seine Behausung zurück, und wartete auf die Reaktion der mächtigen, erfahrenen, Zauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal ein unerfahrener Zauberer der wollte einen alten Cromovelato Rahmen Anhang anzeigen 1223322mit einer mit einer schönen unverkratzten 8s Chorus Gruppe die eigentlich zu jung ist für ihn war, vermählen.
Doch als der Zauberer sah, daß der junge Steuersatz schlimm aussah an diesem alten RahmenAnhang anzeigen 1223321, da wurde ihm klar, dass er die Hilfe der mächtigen, erfahrenen, Zauberer benötigte, die seit dem Beginn der Zeit in ihren tiefen Gewölben glänzende Schätze aus den Schmieden der südlichen Reiche verborgen hielten.
Er macht sich also auf den beschwerlichen Weg ins Forum, wo diese Zauberer ihre Magie betrieben meistens zum Wohl der Sterblichen, (aber in den letzten paar Tagen auch gegeneinander [WTF]), und er stellte die folgende Frage:

"Ich brauche einen Steuersatz der zu diesem Rahmen passt, weil das das einzige Teil ist, das ich danach nicht mehr tauschen will (und kann). An einem anderen Faggin Rahmen habe ich z.B. eine Tange Levin, sowas in der Art sähe da bestimmt auch gut aus."

Aber der unerfahrene Zauberer hatte noch eine andere Sorge. Die Aelle Rohre des alten Rahmen hatten schwere Prüfungen bestanden, die Muffen große Heldentaten vollbracht, und es war vorbestimmt, daß er, wenn die Zeit reif, mit der Gruppe vereint werden würde, die die südlichen Zauberer in deren Schmieden er einst erschaffen worden war, ihm zugedacht hatten.
Deshalb wandte er sich erneut an das Forum (wohlwissend daß die eigentlich eine Bastelfrage sei):

Danach zog er sich mit einer Handvoll NevrDull und einem Schalthebel den ihm Josch Posch herbeigezaubert hatte, im seine Behausung zurück, und wartete auf die Reaktion der mächtigen, erfahrenen, Zauberer.
Tange Lewin glänzen schön und sind reichlich vorhanden, aber wieviel Platz hat denn der Zauberlehrling?

@m4ik gab's zu der Nabe nicht mal ne crazy Ebaykleinanzeigen Story?
Jau allerdings. Hatte die in nem Krabo. Wusste nicht so wirklich was mit der Nabe (vllt war's auch vorne und hinten, weiß ich nicht mehr genau) anzufangen und hab sie mal bei Kleinanzeigen ohne Preis rein gestellt. Hätte ich ohne Probleme für 20-30€ abgegeben. Nach einem Tag kam die erste Nachricht ob ich mit 110€ einverstanden wäre. Da war ich ein wenig baff.

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal ein unerfahrener Zauberer der wollte einen alten Cromovelato Rahmen mit einer schönen unverkratzten 8s Chorus Gruppe die eigentlich zu jung ist für ihn war, vermählen. Anhang anzeigen 1223322
Doch als der Zauberer sah, daß der junge Steuersatz schlimm aussah an diesem alten RahmenAnhang anzeigen 1223321, da wurde ihm klar, dass er die Hilfe der mächtigen, erfahrenen, Zauberer benötigte, die seit dem Beginn der Zeit in ihren tiefen Gewölben glänzende Schätze aus den Schmieden der südlichen Reiche verborgen hielten.

"Ich brauche einen Steuersatz der zu diesem Rahmen passt, weil das das einzige Teil ist, das ich danach nicht mehr tauschen will (und kann). Z.B. habe ich an einem anderen Faggin Rahmen eine Tange Levin, sowas in der Art sähe da bestimmt auch gut aus."

Salve Eleve,

ich seh da, auch ohne nen Blick in die Kugel zu wagen eine Triomphe, Victory oder Chorus.

Hier hättest du schon mal den Grundstock:
Campagnolo Victory Schaltset mit dem extrem seltenen letzter Generation Schaltwerk in NOS!
170EUR
IMG_3048.JPG

IMG_3049.JPG

IMG_3050.JPG

einen LRS in TOP! MA40 unbebremst und Victory Naben könntest du auch noch haben. Schraubzahnkranz sollte ein Regina America dran sein.

Variante 2: Komplette Chorus Gruppe 1. GEN mit Drahtreifenfelgen in grau, ebenfalls TOP, nicht angebremst, könntest du ebenfalls haben.

Salve Eleve,

ich seh da, auch ohne nen Blick in die Kugel zu wagen eine Triomphe, Victory oder Chorus.

Hier hättest du schon mal den Grundstock:
Campagnolo Victory Schaltset mit dem extrem seltenen letzter Generation Schaltwerk in NOS!
170EUR
IMG_3048.JPG

IMG_3049.JPG

IMG_3050.JPG

einen LRS in TOP! MA40 unbebremst und Victory Naben könntest du auch noch haben. Schraubzahnkranz sollte ein Regina America dran sein.

Variante 2: Komplette Chorus Gruppe 1. GEN mit Drahtreifenfelgen in grau, ebenfalls TOP, nicht angebremst, könntest du ebenfalls haben.
Hi Buddy, die Chorus Gruppe habe ich schon, das Problem ist, dass ich die nur vorübergehend an dem Rahmen haben will, und so ein Lager wieder zu entfernen traue ich mir nicht zu. Außerdem sieht das nicht gut aus. Deshalb suche ich ein typisches Lager für diesen Rahmen.

Hi Buddy, die Chorus Gruppe habe ich schon, das Problem ist, dass ich die nur vorübergehend an dem Rahmen haben will, und so ein Lager wieder zu entfernen traue ich mir nicht zu. Außerdem sieht das nicht gut aus. Deshalb suche ich ein typisches Lager für diesen Rahmen.
Lager, damit meinst du den Steuersatz / Steuerkopflager?

Austreiber, Abschläger für den Gabelkonus bräuchtest du: für den Ausbau.
Für den Einbau: Werkzeug zum einpressen der Lagerschalen, Aufschläger für den Gabelkonus und zwei Gabelschlüssel für die Feineinstellung des Steuersatzes.

Ich würde keinen Tange Levin etc. verbauen, wenn du schlussendlich nicht weißt welche Gruppe/Teile an den Rahmen sollen.

Der Steuersatz ist wie das Gesicht einer Frau, vielleicht auch nur die Lippen, von dem her bin ich da schon verwöhnt, bzw. verlustiere ich mich gerne, bevor ich mich zu ner Entscheidung durchringen kann. An dem Punkt scheinst du festzustecken:D;)

Wie gesagt, ich sehe da ne Triomphe oder Victory dran, wenn es italienisch werden soll.
Beide Steuersätze sind kugelig und haben mit den Vorgängergruppen NR/SR nicht mehr viel an Eleganz gemein.

Als Campa Klon der NR bleibt der Tange Levin allerdings die erste Wahl.

Wie gesagt, ich sehe da ne Triomphe oder Victory dran, wenn es italienisch werden soll.
Sorry, ich hatte Deine erste Antwort falsch verstanden, die bezog sich natürlich auf die Frage was unter historischen Gesichtspunkten passt. Ja, soll italienisch sein, aber dann müsste ich erst die Chorus s8 mit den Ergos verkaufen um mir was anderes zuzulegen. (Wie gesagt, wer eher eine Bastelfrage) Jetzt will ich sie erstmal fahren und den Unterschied zu Shimano STI zu erleben, die fahre ich sein ein paar Jahren an einem anderen Rad. Deshalb erstmal die Suche nach dem Steuersatz.
Aber ich werde mal die Augen aufhalten wegen Werkzeug und die Lagerschalen rauszukloppen.

Es war einmal ein unerfahrener Zauberer der wollte einen alten Cromovelato Rahmen mit einer schönen unverkratzten 8s Chorus Gruppe die eigentlich zu jung ist für ihn war, vermählen. Anhang anzeigen 1223322

Stammt der Rahmen denn aus den 80er oder aus den 90er Jahren?
Ich würde die Bestückung (mit der "passenden" Campa-Gruppe) eher davon abhängig machen.

Lager, damit meinst du den Steuersatz / Steuerkopflager?

Austreiber, Abschläger für den Gabelkonus bräuchtest du: für den Ausbau.
Für den Einbau: Werkzeug zum einpressen der Lagerschalen, Aufschläger für den Gabelkonus und zwei Gabelschlüssel für die Feineinstellung des Steuersatzes.

Ich würde keinen Tange Levin etc. verbauen, wenn du schlussendlich nicht weißt welche Gruppe/Teile an den Rahmen sollen.

Der Steuersatz ist wie das Gesicht einer Frau, vielleicht auch nur die Lippen, von dem her bin ich da schon verwöhnt, bzw. verlustiere ich mich gerne, bevor ich mich zu ner Entscheidung durchringen kann. An dem Punkt scheinst du festzustecken:D;)

Beide Steuersätze sind kugelig und haben mit den Vorgängergruppen NR/SR nicht mehr viel an Eleganz gemein.

Als Campa Klon der NR bleibt der Tange Levin allerdings die erste Wahl.
Ich finde ja Vicy und Triomphe haben schon noch starke Ähnlichkeit mit den Record-Steuersätzen. Ab Chorus/Athena wirds zwiebelig. Schön sind die Trotzdem, muss man aber in Gänze sehen. Optisch würden die auch passen.

Stammt der Rahmen denn aus den 80er oder aus den 90er Jahren?
Ich würde die Bestückung (mit der "passenden" Campa-Gruppe) eher davon abhängig machen.
In den 90er waren OR Ösen nicht mehr en vogue..meistens waren diese Rahmen mit shimano bekleidet..
Also bei 126EBB passt da alles dran was es VOR der 8fach Ära gab.

Stammt der Rahmen denn aus den 80er oder aus den 90er Jahren
Mit der Verlegung des Bremszugs aussen und der klemmweite von 126mm hatte ich auch auf 80er getippt. Oder gab es sowas auch später? Es klebt ein Campagnolo Sticker auf dem Unterrohr, und der Rahmen ist vollverchromt und dann transparent teilackiert, ich glaube das war auch eine 80er Jahre Mode.

Was meint Ihr?
(...und soll ich damit mal lieber in den Bastelfaden umziehen?)

Mit der Verlegung des Bremszugs aussen und der klemmweite von 126mm hatte ich auch auf 80er getippt. Oder gab es sowas auch später? Es klebt ein Campagnolo Sticker auf dem Unterrohr, und der Rahmen ist vollverchromt und dann transparent teilackiert, ich glaube das war auch eine 80er Jahre Mode.

Was meint Ihr?
(...und soll ich damit mal lieber in den Bastelfaden umziehen?)

Da Du Teile suchst, ist der Bastelfaden nur bedingt ne Hilfe. Ich denke Du brauchst für den Rahmen ohne ihn jetzt zu kennen, Bild? Eine Super Record Gruppe grob 79-84. Die erwarte ich eigentlich an einem guten Chromovelato. Man kann evtl. auch ne C-Record verbauen, aber das finde ich bei Rahmen, die keine internen Züge haben oder Air-Rohre (so wie meiner) ehr unpassend.

Dem Steuersatz ist es egal ob Du erstmal Testweise Chorus verbaust oder nicht. Evtl, paßt weil auch Verchromt sogar der etwas günstigere Nuovo Record Steuersatz besser.

Beim Innenlager meine ich, das Chorus und NR/SR deutlcih andere Achslängen haben, da muss man Kompromisse machen und das Lager später tauschen.

Zurück