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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich hole das mal nach oben, denn ich bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Ritzeln für einen alten Dura-Ace 5-fach Schraubkranz.
Ganz toll wäre ein 28er "Rettungsring"-Ritzel, aber man darf mir auch andere Lottozahlen anbieten.

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28-24-20 NOS
Vom 28er habe ich nur noch 4, deshalb 15 Euro, die anderen jeweils 10 Euro, bei Interesse bitte PN.
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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ein komplettes giant expedition rh 58 steht edit: hängt in köln, kann im laufe von einzwei monaten nach berlin verbracht werden.
https://fotos.rennrad-news.de/s/19128war außen komplett gereinigt, ist jetzt mit werkstattstaub konserviert, so a la dachbodenfund, duweisstwasichmeine... :D

zweidrei kleinigkeiten sind zu machen - gummi an einem schalthebel, staubkappe hinterradnabe, sattel, lager neu fetten...
280€

Dank Dir! Das ist cool - leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen sehr zeitnah auf ein Rad mit Schaltung, dass ich auch im Alltag mit angehängtem Trailerbike und ggf. Gepäck/Einkauf fahren kann. Mein Rücken mag bei 50+ kg den einen Gang an meinem Rad nicht mehr :(

abholhilfe...ich höre mal nach...


Danke @roykoeln - ich hab was passendes in der Nachbarschaft aufgetan, was ich mir morgen abholen kann :)
 
upppsss ... dann habe ich wohl meine (20T/24T) für 4,-/St. zu günstig verkauft!? ;)
PS: Waren die Dura Ace Ritzel nicht alle golden?
Nö, nicht zu günstig, fair.
Golden, das frage ich mich auch. Solche in silber mit geschränkten Zähnen habe ich auch noch. Waren die dann für die 600er Kränze? Sie passen auf den Dura-Ace-Körper.
 
Nö, nicht zu günstig, fair.
Golden, das frage ich mich auch. Solche in silber mit geschränkten Zähnen habe ich auch noch. Waren die dann für die 600er Kränze? Sie passen auf den Dura-Ace-Körper.
Die goldenen sind 5 und 6fach mir dem FLK mit den zwei Nuten.
Die silbernen 6 und 7fach mit der inneren Abzieherdings
 
hi,

weil ihr gerade dabei seid.
Ich würde gern tauschen um aus meinem Kram zumindest 1. Kranz zu komplettieren.

Hab ich:

24/2
22/1
21/2
20/1
19/1
19/1 kleiner DM
18/2 gew gr
14/1 gew kl

Neu.

Also wenn ich 24 aufhöre oben, lass ich mich überraschen was weg kann und was ich brauche ;)

Ich hab Null Ahnung wie der Aufbau ist, also Stufen, welches Gewinde wo ist etc. aber ich hab auch noch nicht die Suchfunktion genutzt ;)
 

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weil ihr gerade dabei seid.
Ich würde gern tauschen um aus meinem Kram zumindest 1. Kranz zu komplettieren.

Hab ich:

24/2
22/1
21/2
20/1
19/1
19/1 kleiner DM
18/2 gew gr
14/1 gew kl

Neu.

Also wenn ich 24 aufhöre oben, lass ich mich überraschen was weg kann und was ich brauche ;)

Ich hab Null Ahnung wie der Aufbau ist, also Stufen, welches Gewinde wo ist etc. aber ich hab auch noch nicht die Suchfunktion genutzt ;)
Dazu wäre gut zu wissen, ob du einen 5-fach, oder einen 6-fach Körper hast.
 
Suche 4x MAFAC Klemmschraube/bolzen und Bremsschuhe (Beläge unwichtig)
Vll. hat jemand sowas rumliegen?
Bremsschuhe sollte ich evtl. noch ein paar haben. Mit den Kloben wird es schwierig, die in brauchbarem Zustand zu finden, ist ein Geduldsspiel. die sind auch an prinzipiell gut erhaltenen Bremsen oft vergammelt, besonders die verchromten.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, welche nachfertigen zu lassen (in Titan). Dazu war ich mit einem Anbieter für Maßteile in Kontakt, der aber nix mehr von sich hören lassen hat, nachdem er von mir eine Zeichnung erhalten hat. Auch auf mehrfache Nachfrage nicht.
Mir fällt da nur Götz Habolld (Dailybread Cycles) ein, der Compass-Teile vertreibt. Compass hat ha Mafac-kompatible Bremsen und Ersatzteile in Programm. Vlt. kann er ja Kloben besorgen.
Werde gleich selber mal anfragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsschuhe sollte ich evtl. noch ein paar haben. Mit den Kloben wird es schwierig, die in brauchbarem Zustand zu finden, ist ein Geduldsspiel. die sind auch an prinzipiell gut erhaltenen Bremsen oft vergammelt, besonders die verchromten.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, welche nachfertigen zu lassen (in Titan). Dazu war ich mit einem Anbieter für Maßteile in Kontakt, der aber nix mehr von sich hören lassen hat, nachdem er von mir eine Zeichnung erhalten hat. Auch auf mehrfache Nachfrage nicht.
Mir fällt da nur Götz Habolld (Dailybread Cycles) ein, der Compass-Teile vertreibt. Compass hat ha Mafac-kompatible Bremsen udn Ersatzteile in Programm. Vlt. kann er ja Kloben besorgen.
Werde gleich selber mal anfragen....
Titan würde ich wegen Umweltaspekten ausschließen.
Fertigen könnte ich sowas auch, aber dafür sind sie mir nicht “wichtig” genung. Ich dachte jemand hat sowas vll. zufällig rumliegen... mal sehen irgenwas wird sich schon ergeben. Danke dennoch!
 
Titan würde ich wegen Umweltaspekten ausschließen.
Fertigen könnte ich sowas auch, aber dafür sind sie mir nicht “wichtig” genung. Ich dachte jemand hat sowas vll. zufällig rumliegen... mal sehen irgenwas wird sich schon ergeben. Danke dennoch!
Kannst du das mit den Umweltaspekten zu Titan erklären? Würde mich interessieren. Ist das Problem der Abbau?
 
Kannst du das mit den Umweltaspekten zu Titan erklären? Würde mich interessieren. Ist das Problem der Abbau?
Es wird enorm viel Energie aufgewendet um an Titan zu kommen.... ich wollte mal genaue Zahlen vergleichen, finden tut man leider nicht so wirklich was (auch beim Wuppertal Institut bei dem Material Intesity ist Titan leider nicht gelistet) (https://wupperinst.org/uploads/tx_wupperinst/MIT_2014.pdf)

Wenn jemand mehr weiß gerne. Ich hatte mal sowas wie 10 fache Menge Energie im Kopf, aber kanns nicht mehr finden. Es war schon sehr enorm viel mehr. Spiegelt sich an den Preisen ja wieder, auch wenn immer noch zu günstig

Ich glaube auch die Erdbewegungen sind noch enormer?
 
Im 1994er Bridgestone-Katalog ist was dazu zu finden. Wenn jemand gut englisch kan, dann kanner gern mal den Inhalt zusammenfassen.
Anhang anzeigen 1223906

Anhang anzeigen 1223907

Anhang anzeigen 1223908

Anhang anzeigen 1223909
wow, das ist ausführlich!
Abgesehen von zeitlich vllt etwas veralteter Verteilung des Nutzens, sehe ich eine so deutliche Minimalbelastung durch Fahrradteile aus Titan, das wir wohl kein schlechtes Gewissen haben müssen im Klassikerbereich.
Als Aspekt aber durchaus interessant zu betrachten!
Coole Infos!

Um aus dem Dilemma zu helfen biete ich gern abgefahrene MTB Titanachsen für die Dreher von euch an. Jede Achse soll 5€ kosten.
Da ist genug „Fleisch“ drauf für alle möglichen Basteleien.

…und wir helfen durch Recycling! um beim Thema zu bleiben!
 
Übersetzt mit Deepl, Teil 1

DER BRIDGESTONE-FAHRRADKATALOG 1994

Titan: Verfahren und Maut 1790 in England in einem Mahlstrom entdeckt und nach den Titanen der griechischen Mythologie benannt, ist Titan so stark wie Stahl, aber 45 Prozent leichter - und es rostet nicht, korrodiert nicht und läuft nicht einmal an. Diese Eigenschaften machen es attraktiv für Flugzeuge, Schmuck, Uhren und Fahrräder - aber weniger als 5 Prozent des weltweiten Jahresverbrauchs gehen in diese Bereiche. Die größten Abnehmer sind Farben, Kunststoffe und Papier, die Titanoxidpigmente als Weißmacher verwenden. Die Nachteile des Titans sind die Umweltbelastung durch den Abbau und die Verschmutzung durch die Hitze und den Strom, die für die Raffination des Metalls aus dem Erz erforderlich sind. Das meiste Titan wird aus Rutil hergestellt - der rötlich-braunen Mineralform des Titandioxids, die in Sanden und vulkanischem Gestein auf der ganzen Welt vorkommt. Die USA verfügen über einige Reserven in Florida, aber der Großteil des hierzulande hergestellten Titans stammt aus Strandsand in Australien, Sierra Leone und Südafrika. Um Rutil und andere Schwermineralien aus Sandvorkommen zu gewinnen, entfernen Bergleute die Vegetation und den Mutterboden und bauen dann den darunter liegenden Sand mit Schwimmbaggern ab. Die Dredgen bilden ihre eigenen riesigen, vorübergehenden, mobilen Seen und schaufeln den Sand auf einer breiten Bahn auf. Die Rutilkörner werden mit Hilfe von Wasser und Schwerkraft vom Sand getrennt, ähnlich wie Goldgräber die schweren Nuggets vom Kies trennen. Nur einige wenige von hundert Körnern sind wertvoll, und der Abfall, der sogenannte Tailings, wird hinter dem Bagger oder dem Schwimmkahn ausgespuckt. Der Sandabbau scheint weniger schädlich zu sein als andere Formen des Tagebaus, denn er erfordert keine *60

Sprengungen oder scharfe Chemikalien erforderlich sind und der größte Teil des entnommenen Materials wieder an den Standort zurückgeführt wird. Aber erzhaltige Sande liegen oft unter komplexen und empfindlichen Ökosystemen wie Feuchtgebieten und Heidelandschaften, und das Abtragen der wichtigsten obersten fünf Zentimeter dieser Böden, das Entwurzeln von Pflanzen und Boden, kann katastrophale Auswirkungen auf die Entwässerung und die Vegetationsmuster haben. Auch die Störung und Durchlüftung des Bodens, die beim Sandabbau auftreten, können Mikroorganismen stören, die für die Gesundheit des Ökosystems wichtig sind. In den USA und Australien versuchen Bergbauunternehmen, abgebaute Feuchtgebiete zu rehabilitieren, indem sie die Quarzsandabfälle zurückführen und wieder aufschütten, das Gebiet mit Mutterboden bedecken und dann einsäen und neu bepflanzen. An einigen Orten gibt es in den USA strenge Vorschriften, die vorschreiben, dass ein Feuchtgebiet Hektar für Hektar ersetzt werden muss. Das ist schwierig zu bewerkstelligen. Feuchtgebiete, die sich im Laufe von Tausenden von Jahren entwickelt haben, beherbergen eine Vielzahl von Arten, von denen jede einzigartige, spezialisierte Bedürfnisse und gegenseitige Abhängigkeiten hat, die kaum verstanden werden und schwer zu erfüllen sind. Ökologen und Ingenieure können zwar einheimische Vegetation anpflanzen, um eine natürlich aussehende Landschaft wiederherzustellen, aber sie können nicht die echte Landschaft in ihrer ganzen Komplexität und Vielfalt nachbilden. Eine der wichtigsten Rutillagerstätten der Welt liegt unter spezialisierten Heidelandschaften im Südwesten Australiens, einem Gebiet mit einer erstaunlichen Auswahl an ungewöhnlichen Pflanzen, von denen fast ein Viertel als selten oder bedroht eingestuft ist. Der britische Naturschützer Norman Myers führt diese Heidelandschaft als einen von 18 Umwelt-Hotspots" auf. Der britische Naturschützer Norman Myers zählt diese Heidelandschaft zu den 18 ökologischen "Hotspots" - Lebensräume mit vielen Arten, die nirgendwo sonst auf der Erde vorkommen und durch menschliche Aktivitäten am stärksten vom Aussterben bedroht sind. Ungefähr die Hälfte dieses ungewöhnlichen Ökosystems ist bereits durch die Landwirtschaft verloren gegangen. Der Rest wird durch verschiedene Störungen, darunter auch den Bergbau, beeinträchtigt.


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