• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche für Shimano Dura Ace 7400 6fach UG Steckkassette (nicht Schraubkranz, nicht 7fach):

A) UG 13 Z Abschlussritzel (mit Gewinde)

B) UG 16 Zähne Ritzel (ohne Spacer/Distanzring)

C) Distanzring/Spacer 3,65mm

Danke!!
Du kannst für den 6-fach-Kranz auch ein 7er Abschlußritzel verwenden. Oder auch 8er.
Die Schaltposition beim kleinsten Kranz wird ja durch die Anschlagschraube des Schaltwerkes festgelegt.

Wie unterscheiden sich denn 6 und 7fach UG ? Sind die ab der 7400 Gruppe nicht gleich und sogar austauschbar bis auf die Spacer ? Müsste die mal sortieren, dann hätte ich wahrscheinlich passende Ritzel (bis 23Z) dabei.
Technisch gar nicht. Bestenfalls in der Farbe. Und natürlich haben Abschlußritzel und 2. Stufe (Steck mit Spacer) andere Breiten.
die UG Ritzel 7 fach sind ganz sicher aus Stahl. Aber eine Frage dazu: gibt/gab es einmal passende Ritzel aus Alu die man einfach tauschen kann, speziell die größeren ? z. B. von Marchisio oder so?
Die gab es von Marchisio und Hügi. Hügi habe ich auch gefahren. Die Zahnspitzen habe ich allerdings UG-like angefeilt zum besseren Schalten. Interessanterweise liefen die bei waagerechtem Ausfaller tadellos auch ohne Anfeilen.
Bei senkrechten Ausfallern habe ich neben dem Anfeilen der Zahnspitzen noch den Schalthebel verändern müssen, damit er weiter überschaltet.
Die waren sogar recht langlebig.

Was für eine Bremse passt hier dran .?
am besten vor 1980

Anhänge

• IMG_5421.png
    IMG_5421.png
    2,7 MB · Aufrufe: 65
Super , Universal 77 nehme ich gerne!
ich Messe mal nach wenn der Rahmen hier ist,
(wie misst man am Rahmen ? Mitte Bohrung bis Mitte Felge Bremsbereich ? )
Universal super 68 hätte ich als zu lang eingeschätzt….

Zuletzt bearbeitet:
Suche immer noch ein Campa 39er Kettenblatt für Victory/Triomphe, also BCD 116.

und ja, ich weiß, dass es die auch von Stronglight gibt.

Zurück