• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine (ungefederte) Sattelstütze Durchmesser 27.0 mm für mein aktuelles Projekt.
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt erstelle ich nun auch endlich mal einen eigenen Faden. Es geht um ein Centurion Accordo GT, das dank großartiger Hilfe von @Alberto da Giussano und @martl TF den Weg zu mir gefunden hat. So sieht das gute Stück im Fundzustand aus:

Anhang anzeigen 1291068
Anhang anzeigen 1291069

Abgesehen von Sattelstütze und Sattel dürfte die Ausstattung einigermaßen original sein. Das Accordo GT scheint es in unterschiedlichen Ausführungen gegeben zu haben, der Rahmen und die Gabel haben in diesem Fall nämlich keine zusätzlichen Ösen.

Bild2

Insgesamt recht ordentlicher Zustand, mit einer größere Macke samt Delle am Oberrohr. Das stört mich aber nicht weiter, da das Rad nicht als Eisdielenrad, sondern als MdRzA-Gefährt aufgebaut werden soll.

Anhang anzeigen 1291070

Eine einigermaßen intensive Nutzung bei (fast) jedem Wetter ist geplant. Daher werden definitiv feste Schutzbleche verbaut, voraussichtlich auch ein Gepäckträger.

So far... Jetzt geht es erst mal ans Zerlegen!

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hat jemand einen Rahmen in 54 +-1 mit etwas mehr Reifenfreiheit und Schutzbelchaufnahmen über? Zustand egal.

Suche einen eher günstigen silbernen Schaftvorbau (25.4, 100mm) in nicht allzu klobig, 70er-80er Design

Ich bräuchte einen 1. Gen. Dura Ace-Umwerfer mit Gegenhalter, weiß aber gar nicht, ob es sowas gab.

Ich hab einen ohne Gegenhalter, aber mit wäre schöner.

20230723_185948.jpg

Moin zusammen,
jemand einen Tipp, wo ich Rennrad-Manschettenknöpfe herbekommen könnte? Die auf Etsy kommen alle wer weiß woher und haben teilweise auch nicht so wahnsinnig tolle Bewertungen. Die Darstellung sollte aber schon ein Rennrad sein und kein normales Fahrrad. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand sowas verschenkt oder geschenkt bekommen :).
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
rennrad-Manschettenknoepfe-IMG_9265.jpg

Die hat meine Frau für mich anfertigen lassen nach einem Foto eines meiner Räder (hätte ich’s gewusst, hätte ich ein Bild ohne Satteltaschen zur Verfügung gestellt). Die Farbe der Umrandung sind eigentlich blau (außen Email oder so, Motiv gelasert). Erstellt von einer befreundeten Goldschmiedin.

Anhang anzeigen 1294978

Die hat meine Frau für mich anfertigen lassen nach einem Foto eines meiner Räder (hätte ich’s gewusst, hätte ich ein Bild ohne Satteltaschen zur Verfügung gestellt). Die Farbe der Umrandung sind eigentlich blau (außen Email oder so, Motiv gelasert). Erstellt von einer befreundeten Goldschmiedin.
Wunderschön, wirklich. 😍

Bo - ich werde berichten :rolleyes:

ach ja - das steht noch von mir aus
...heute eine Sedis Modéle Course am Peugeot PY10-FC statt de KMC X8 montiert und siehe da die greift richtig gut die Zähne der 6fach Maillard Course ... hab's dann noch ein paar mal am Hausberg unter Vollast ausprobiert - kein Durchrutschen der Kette mehr wie bei der KMC X8 und das Schalten klappt auch besser, man hat nicht mehr das Gefühl die Kette fällt zwischen die Ritzel

.... die Sedis ist übrigens ca. 8.3 mm die KMC X8 nur 7,2 mm - vermutlich sitzt die Sedis deshalb um einiges besser auf den Zähnen oder weil's einfach Qualität ist

[...] kein Durchrutschen der Kette mehr wie bei der KMC X8 und das Schalten klappt auch besser, man hat nicht mehr das Gefühl die Kette fällt zwischen die Ritzel .... die Sedis ist übrigens ca. 8.3 mm die KMC X8 nur 7,2 mm - vermutlich sitzt die Sedis deshalb um einiges besser auf den Zähnen oder weil's einfach Qualität ist

Jedes Ritzel hat sein Kettchen...
Vom Kettenschloss abgesehen, Connex 80X haben keine stark profilierten bzw. HG-optimierten Aussenlaschen und harmonieren daher gut mit klassischen Schraubkränzen sowie UG Ritzeln.
Vgl. Connex 808 <-> Shimano HG71

Anhänge

• X8- KMC.png
    X8- KMC.png
    259 KB · Aufrufe: 36
was bei der Sedis im Vergleich zur KMC X8 auffällt ist das einzelne Kettenglied
minimal größer in Länge und Höhe

Guten Morgen ich hole es nochmal hoch.
Such ein Zugdreieck Mafac wie abgebildet um ein Rad fertig machen zu könne.

Danke für eure Angebote.
Bist du in Köln auf der Börse oder dauert dir das zu lange? Ich habe da einen ganzen Haufen von in einem der Setzkästen drin, den ich mit nach Köln nehme. Ich kann dir aber auch gerne einen zuschicken, wobei wahrscheinlich die Versandkosten den Wert des Teils übersteigen ;). VG

Zurück