• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das wechseln des Kranzes traue ich mir eher nicht zu
Das sieht mir nach einem Maillard-Schraubkranz aus - man kann es aber nicht richtig erkennen. Wo wohnst du denn? Falls das im Großraum Frankfurt ist, schraub' ich dir den ab und mach dir einen neuen drauf ... 😉

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche einen Brooks Professional bzw. Team Pro mit den Kupfernieten in braun oder honig in "ganz schön schön" oder NOS/NIB. Falls jemand einen abzugeben hat oder weiß, wo es welche gibt, wäre ich für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Sattels führen, dankbar ... ☺️

Diese beiden Farben da meine ich:
Anhang anzeigen 1295652 Anhang anzeigen 1295653
ich mache im Laufe des Tages mal Fotos. NOS ist er nicht, aber ich habe ihn nur 300km gefahren, ist mir einfach ein Stückchen zu breit. Gekauft hier im Forum, war wahrscheinlich auch nur als Dekoration an Fahrrädern für ein paar Fotos.

Gruß
dasulf

Liebe Alteisenfreunde,
ich suche nach wie vor einen RR-(Stahl)rahmen (ggf. aber auch ein Projekt oder Komplettrad) in RH ~50/51.
Kein Edelgeröhr, eher was preiswertes/einfaches für den Alltagsbetrieb. Oberrohrlänge möglichst nicht länger als 52 (c/c). EB 126/128/130. Der Rahmen sollte technisch in Ordnung sein, optische Mängel sind kein Problem.
Danke

Suche für Mafac Cantis:
4 Federn und
1 EinhängeNippel (für Querzug)

IMG_20230725_091743~2.jpg

Das sieht mir nach einem Maillard-Schraubkranz aus - man kann es aber nicht richtig erkennen. Wo wohnst du denn? Falls das im Großraum Frankfurt ist, schraub' ich dir den ab und mach dir einen neuen drauf ... 😉
Dankeschön für dieses tolle Angebot. Komme aus Stuttgart/Mannheim. Ich probiere mich Morgen wenn das Öl da ist an dem aktuellen Kranz und melde mich dann. Die neue Kette kommt auch Morgen.

Was für eine Bremse passt hier dran .?
am besten vor 1980
Endlich ist mein Bahnrad hier, ich finde es
Sehr formschön !
Außer dem Turbo super Sattel
leider passt vorne nicht eine Universal 77 mit minimum reach 42 mm es fehlen noch 3 mm
Weis jemand eine Bremse mit Minimum 39mm
Oder hat jemand so ne Bremsbacke wie auf dem Photo, davon hab ich nur eine

Anhänge

• IMG_5455.jpeg
    IMG_5455.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5454.jpeg
    IMG_5454.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5456.jpeg
    IMG_5456.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5457.jpeg
    IMG_5457.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 79
Sehr formschön !
leider passt vorne nicht eine Universal 77 mit minimum reach 42 mm es fehlen noch 3 mm
http://www.tektro.com/mobile/products.php?p=41
Ist aber sicherlich zu modern für das Rad, bremst aber wirklich ordentlich mit Swissstop.

Gruß
dasulf

Guten Abend,
als teilaktiver Mitleser und Fahrer eines eher touristisch orientierten Kildemoes Trend liebäugle ich immer wieder mit einem (Neo-)Stahl-Klassiker aus den 90er Jahren mit einem schön filigranen Rohrsatz. Womit ich mich da schwer tue, ist die Rahmenwahl. Beim Kildemoes fahre ich einen 56er Rahmen bei 1,76 m und einer Schrittlänge von 81 cm. Die Beinlänge ist um die 97 cm, die Armlänge 73 cm, der Oberkörper hat um die 45 cm.
Nun die Frage: gibt es auch hier im Klassikerbereich bzw. für die Klassiker eine Berechnung der "richtigen" Rahamenhöhe? Im Tech Talk gibt es die für die aktuellen Modelle, doch ist das wohl kaum auf die hier üblichen - meist mit waagerechten Oberrohren - versehenen Räder übertragbar?
Ich möchte keine starke Überhöhung und bin eher in Richtung "Komfort" orientiert. Die Reifen dürfen für die teils schlechten Straßen und Wege auch gerne 28-32 mm breit sein. Fällt das dann schon in die Rubrik Querfeld-Ein/Cyclocross?
Über Hinweise, mit welchen Begriffen ich hier die Suchfunktion am besten füttern kann, bzw. Links zu den entsprechenden Fäden würde ich mich doch sehr freuen.
Sonst bitte verschieben.

Vielen Dank.

Guten Abend,
als teilaktiver Mitleser und Fahrer eines eher touristisch orientierten Kildemoes Trend liebäugle ich immer wieder mit einem (Neo-)Stahl-Klassiker aus den 90er Jahren mit einem schön filigranen Rohrsatz. Womit ich mich da schwer tue, ist die Rahmenwahl. Beim Kildemoes fahre ich einen 56er Rahmen bei 1,76 m und einer Schrittlänge von 81 cm. Die Beinlänge ist um die 97 cm, die Armlänge 73 cm, der Oberkörper hat um die 45 cm.
Nun die Frage: gibt es auch hier im Klassikerbereich bzw. für die Klassiker eine Berechnung der "richtigen" Rahamenhöhe? Im Tech Talk gibt es die für die aktuellen Modelle, doch ist das wohl kaum auf die hier üblichen - meist mit waagerechten Oberrohren - versehenen Räder übertragbar?
Ich möchte keine starke Überhöhung und bin eher in Richtung "Komfort" orientiert. Die Reifen dürfen für die teils schlechten Straßen und Wege auch gerne 28-32 mm breit sein. Fällt das dann schon in die Rubrik Querfeld-Ein/Cyclocross?
Über Hinweise, mit welchen Begriffen ich hier die Suchfunktion am besten füttern kann, bzw. Links zu den entsprechenden Fäden würde ich mich doch sehr freuen.
Sonst bitte verschieben.

Vielen Dank.
Die biometrischen Daten sind bei mir sehr ähnlich. Meine Ideale RH liegt bei 58 cm. Bei größeren und kleineren Rahmen muss ich anpassen, wobei es mir bei kleineren Rahmen anscheinend etwas besser gelingt (ausreichend lange Sattelstütze). Ich hab auch Rahmen mit 60 cm, die passen, manche gleichgroße passten nicht, die habe ich wieder abgegeben.
Wenn du mit deiner RH und Position zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund, was anderes zu suchen. Du willst ja nur ein anderes Rad, aber keine andere Position, nehme ich an. Also miss den Rahmen und die Sattel- und Lenkerposition und nimm das als Orientierung.

Seit wann sind die denn schwer zu bekommen?
Bereits zwei Mal als ich einen braunen Brooks Pro in neu erwerben wollte, waren nur schwarze lieferbar.
Es kann natürlich sein, dass es diese Lieferengpässe nicht mehr gibt.
Einen gebrauchten in honigfarben habe ich jedoch hier schon mal bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr formschön !
Den Sattel kann ich Dir gerne abnehmen! ;)
Viele Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten