Guten Abend,
als teilaktiver Mitleser und Fahrer eines eher touristisch orientierten Kildemoes Trend liebäugle ich immer wieder mit einem (Neo-)Stahl-Klassiker aus den 90er Jahren mit einem schön filigranen Rohrsatz. Womit ich mich da schwer tue, ist die Rahmenwahl. Beim Kildemoes fahre ich einen 56er Rahmen bei 1,76 m und einer Schrittlänge von 81 cm. Die Beinlänge ist um die 97 cm, die Armlänge 73 cm, der Oberkörper hat um die 45 cm.
Nun die Frage: gibt es auch hier im Klassikerbereich bzw. für die Klassiker eine Berechnung der "richtigen" Rahamenhöhe? Im Tech Talk gibt es die für die aktuellen Modelle, doch ist das wohl kaum auf die hier üblichen - meist mit waagerechten Oberrohren - versehenen Räder übertragbar?
Ich möchte keine starke Überhöhung und bin eher in Richtung "Komfort" orientiert. Die
Reifen dürfen für die teils schlechten Straßen und Wege auch gerne 28-32 mm breit sein. Fällt das dann schon in die Rubrik Querfeld-Ein/Cyclocross?
Über Hinweise, mit welchen Begriffen ich hier die Suchfunktion am besten füttern kann, bzw. Links zu den entsprechenden Fäden würde ich mich doch sehr freuen.
Sonst bitte verschieben.
Vielen Dank.