• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mit der Schieblehre

:idee::eek:🥳:D

1000010981.gif

Hallo zusammen,
für mein neues Studirad habe ich diesen Vorbau vom guten @DaRav geschenkt bekommen.😍 Jetzt habe ich nur das Problem, der Schrägkonus fehlt und die beiden Schrägkonen, die ich einzeln habe, nicht passen. Die Gewindesteigung scheint nicht zu passen. Deshalb die Frage; könnte mir vielleicht jemand mit einem Schrägkonus behilflich sein bitte, würde mich freuen. Also eigentlich würde ich nach Messen des Durchmessers und der Gewindesteigung sagen, dass das ein normales M8 Gewinde ist, also mit 1.25er Steigung, allerdings geht eine M8er Mutter nur 2 oder 3 Gewindegänge drauf.😵‍💫 Also scheint das irgendwas nicht-metrisches zu sein. Das ist ein Kalloy-Vorbau. Kann da vielleicht wer helfen bitte?

image.jpg

image.jpg
Ich habe einige einzelne Vorbauspindeln, wenn du mir die benötigte Länge angibst, kann ich nachschauen, auch einzelne Schrägklemmkonen sollte ich haben.

Nachdem ich keinen Rahmen mehr suche, suche ich ein Campagnolo Schaltwerk für 9fach Spitzhöckerergos.
Die späteren 9fach Schaltwerke für die Rundhöckerergos sollen wohl nicht kompatibel sein.
Hab das Chorus Schaltwerk leider vor über einem Jahr verkauft. Keine Ahnung ob es bei den Spitzhöckerergos auch Athena, Mirage oder so gab. Hauptsache es passt.
Zustand ist nicht ganz so wichtig. Hauptsache es funktioniert gut und ist nicht total verranzt.

Nachdem ich keinen Rahmen mehr suche, suche ich ein Campagnolo Schaltwerk für 9fach Spitzhöckerergos.
Die späteren 9fach Schaltwerke für die Rundhöckerergos sollen wohl nicht kompatibel sein.
Hab das Chorus Schaltwerk leider vor über einem Jahr verkauft. Keine Ahnung ob es bei den Spitzhöckerergos auch Athena, Mirage oder so gab. Hauptsache es passt.
Zustand ist nicht ganz so wichtig. Hauptsache es funktioniert gut und ist nicht total verranzt.
Hab ich.
Suche ich nachher im biete und gleich in der Garage!

Guten Abend,

ich suche Dura Ace 7400 Aero Schalthebel, also die welche man auf dem Unterrohr anbringt.

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch Zoll
Äääächt...dann ist das eine Rarität erster Kajüte was du da hast.....o_O

Ziemlich genau 8mm ( exakt 7,93 ) hat das Zollgewinde 5/16 Zoll , fraglich ist aber ist es ein britisches Zollgewinde ( British Standard / BS ) oder ein amerikanisches ( UNC / UNF ) , die sind nicht kompatibel untereinander .
Aber ich kann das nicht glauben , warum sollte ein Massenkomponentenhersteller so etwas machen .:rolleyes:
Um die Russen zu verwirren...:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Standard M8 Gewinde sonder ein M8 Feingewinde , deshalb geht die "Mutter" nicht drauf ( das ist auf dem Bild aber ein Klemmkonus )
Ja genau. Der Klemmkonus war dabei, aber die Schrägkonen, die in meinem Besitz sind, passen nicht.
Wie hast du die Steigung gemessen ?
Mit einer Gewindelehre. Außerdem habe ich nachgeschaut und M8 Normgewinde hat die Steigung 1,25. Die Schablone aus der Gewindelehre für 1,25er Steigung hat auch halbwegs gepasst, allerdings nicht so gut, wie sonst die Gewindelehre in die Gewinde passt. Entsprechend habe ich 1,0er Steigung und kleinere probiert, da meine Vermutung auch erst war, dass es sich um Feingewinde handelt, allerdings haben die überhaupt nicht gepasst.
Gewindekamm ?
Mit der Schieblehre musst du über 10 Gänge messen um die Differenz 1 , 1.25 , 1,5 mm zu erkennen .
Japanische Vorbauten haben mit Zollgewinde nichts am Hut .

Wie groß ist der Gewindeaußendurchmesser? Wenn es M8 (ca. 7,8 - 7,9 mm Außendurchmesser) sein könnte, Gewinde auf Schraube vorsichtig nachschneiden?
Ja genau, der Flankendurchmesser sind etwa 7,8-7,9mm, das haut hin. Du meinst also einfach den Standard M8 Gewindeschneider nehmen?

Ich habe einige einzelne Vorbauspindeln, wenn du mir die benötigte Länge angibst, kann ich nachschauen, auch einzelne Schrägklemmkonen sollte ich haben.
Das wäre mega. Ich melde mich vermutlich morgen früh oder morgen Mittag bei dir. Aber nur keine Eile bitte, ist ja Weihnachten und wir haben grundsätzlich alle Zeit der Welt.
Äääächt...dann ist das eine Rarität erster Kajüte was du da hast.....o_O

Ziemlich genau 8mm ( exakt 7,93 ) hat das Zollgewinde 5/16 Zoll , fraglich ist aber ist es ein britisches Zollgewinde ( British Standard / BS ) oder ein amerikanisches ( UNC / UNF ) , die sind nicht kompatibel untereinander .
Aber ich kann das nicht glauben , warum sollte ein Massenkomponentenhersteller so etwas machen .:rolleyes:
Um die Russen zu verwirren...:D
Das war auch in erster Linie meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dass diese Vorbauspindel kein Standard-Gewindemaß hat. Ich bin bei japanischen Fahrradkomponenten überhaupt nicht im Thema, wollte entsprechend hier einfach mal fragen. Ich werde auch morgen meine Spindel nochmals nachmessen und hier posten, damit mich niemand für ganz behämmert hält ;).
VG und ein frohes Fest

Ja genau, der Flankendurchmesser sind etwa 7,8-7,9mm, das haut hin. Du meinst also einfach den Standard M8 Gewindeschneider nehmen?
Das kommt darauf, wie groß die Abweichung ist. Könnte man relativ locker nachschneiden oder würde man dabei zu viel von den Gewindeflanken abtragen?
Ist eine Beschädigung des Gewindes zu erkennen? Sind vielleicht nur die ersten Gewindegänge gelängt? Passt die Gewindelehre am Anfang vielleicht schlechter als später? Wäre wohl am besten, wenn sich jemand mit Erfahrung das mal real anschaut.

Das kommt darauf, wie groß die Abweichung ist. Könnte man relativ locker nachschneiden oder würde man dabei zu viel von den Gewindeflanken abtragen?
Ist eine Beschädigung des Gewindes zu erkennen?
Ich finde es sehr interessant, wie sehr meine eigentliche Frage, ob jemand einen passenden Konus hat, bzw. ob es da nicht metrisches Gewinde gegeben hat, eskaliert ist. Danke auf jeden Fall für euer Engagement, meine Frage zu beantworten.

Sind vielleicht nur die ersten Gewindegänge gelängt?
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings wäre das ja komisch. Schließlich schraubt sich der Schrägkeimkonus auf der Schraube ein paar Gewindegänge auf, bevor er im Gabelrohr Spannung aufbaut. Entsprechend sollten die ersten paar Gewindegänge der Schraube überhaupt nicht von einer Längung der Schraube betroffen sein.

Noch jemand so ein Schätzchen abzugeben?
Conti
28 x 1 1/2 x 1 3/4

1000034886.jpg

1000034890.jpg

Anhänge

• Screenshot_20231224_110229_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231224_110229_Kleinanzeigen.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20231224_110253_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231224_110253_Kleinanzeigen.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 25

Anhänge

• IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 50
Guten Tag, ich suche noch :

1. 3ttt Superleggero, Gimondi, 42cm Breite. Welche Nummern stehen da bei Euch drauf?

2. Staubkappen für die Kurbel: Campa Chorus.
  3. C-Record Hinterradnabe mit ITA-Gewinde für Schraubkranz oder einzelnen Konus (welche Seite, müsste ich nochmal schauen.
  4. Athena Pedale mit Haken in gutem Zustand würde ich für mein Croce suchen.
Danke.

Zurück
Oben Unten