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Danke für Eure Rückmeldungen!Ich hatte ja diese Woche Campa Konen inseriert. Sind aber schon weg. Mach mal Photos von den Konen. Hab noch welche die ähnlich sind. Ansonsten komplette Shimano Achse samt Konen einbauen
Ich persönlich bin da sehr tolerant geworden. Bin diesen Winter ja ca. 6000 Km mit sehr viel Regen zur Arbeit gefahren. Hab so etwas ( XT Nabe) in meinem Arbeitsrad. Läuft befriedigend und ohne Spiel. Werde mir dies dann im Mai bei Wärme angucken. Einen richtig kaputten Bonus hatte ich an einer 6800 Nabe gehabt. Der sah aber ganz anders aus. Da musste ich diesen samt Achse wechseln. Meine Meinung dazuwenn pitting dann ist der Konus hin.
Die Nabe kann man dann zwar einstellen und läuft smooth, aber nur mit Spiel, und das möchte sicherlich niemand.
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Genau... und wenn der Fahrstuhl abstürzt nur kurz vor dem Aufprall in die Luft springen.Der Konus ist ja im Rad feststehend. Wenn die Axe so eingebaut ist, dass die Fehlstellen nicht unten sind, dann laufen die Kugeln auf dem guten Bereich.
Also brauchts doch nur die Stelle zu markieren (z.B. Lackstift) und dann beim Einbauen drauf zu 8en, dass die Markierung nicht unten ist.
Das ist schon klar, aber die resultierenden Kräfte pressen die Kugeln auch den oberen und seitlichen Teil der Lauffläche, auch wenn diese nicht rotiert.Es geht nicht um die Kugeln, sondern um die Lauffläche des Konus. Die steht fest und bekommt immer auf dieselbe Stelle die Schläge ab.
Ja, die Schlechtwetterlage geht mir gehörig auf die Konüsse.Das Thema Konus liegt wohl gerade an der Schlechtewetterlage
Noch lange kein Grund über Konen und ihren Verschleiß zu PhilosophierenJa, die Schlechtwetterlage geht mir gehörig auf die Konüsse.
... und gerade hier bewährt sich wieder die Bauweise des Konuslagers, weil das ziemlich robust ist bei Biegung oder Axiallast.Wir müssen uns erst mal von dem Gedanken verabschieden daß da alles 100% rund läuft. 100% gibt es eh nie aber einen Rundlauf der Personen mit entsprechenden Hintergrund zufrieden stellt.
Die Achse biegt sich aber schon durch wenn der Fahrer sich darauf schwingt, die Unebenheiten machen es noch schlimmer. Die Achse ist dann ein Flitzebogen. Dann die Tatsache das die Lauffläche des Konus mal besser mal schlechter zum Innengewinde läuft, das Gewinde der Achse auch nicht so genau ist wie es sollte.
Dafür funktioniert es gut, aber vom Idealfall ist es weit entfernt.
RIKU´s die mit einer vernünftigen Passung in den Sitzen gefügt sind, laufen da deutlich idealer.....
bis die Last kommt... a. sind die nur für radiale Belastung und b. wieder die Durchbiegung der Achse.