• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Warum sind die Shimano-Kränze eurer Auffassung nach besser?
Nicht "die" allgemein, sondern "diese" speziellen MF-Z012 / Z015 / 6208 / 7400 (UG, Ritzel wechselbar) bzw. MF-HG20 / HG22 / HG37 (HG, Einzelritzel ohne Spider). Oder eben Altbestände von Maillard u.ä.

👇
Der Unterschied zwischen guten und miesen Verschleißteilen ist aber, dass manche schneller aufgeben und andere eben lange halten.
Ich hab' grad zwei Sunrace 14/28-5fach Erlebnisse hinter mir: Die Dinger kosten zwar nur ca. 8,00 - 10.00 Euro (je nach dem, wo bestellt wird), taugen aber auch nix. Beide waren neu in noch verschweisster Folie. Der Erste: ca. 50 km gefahren, massive Knackgeräusche beim Treten, Gedöns mit dem Händler, weil er ihn erst nicht zurücknehmen wollte. Musste dann auf eigene Kosten zurückschicken ...:mad: Der Zweite: draufgeschraubt, Rad eingebaut, dreimal hoch-runter geschaltet - ging - 10km gefahren - knackte und eierte, Mistding --> Tonne. Jetzt ist ein Shimano MF-Z015 14/28 drauf: funktioniert perfekt ...:)
7fach Shimano oder entsprechende China Nachbauten nehmen. Die sind knapp 3 mm schlanker wie SunRace und ähnliche Schraubkränze

Zuletzt bearbeitet:
6 Stahlteile, die geformt werden müssen, beschichtet, vernietet oder irgendwie anders verbunden, verpackt, um die Welt geschifft, 2x Gewinnspanne…und dann 8-10€ inkl. 19% Steuer…was beredet ihr hier?
plus der Grundkörper, der herstellungstechnisch sicher aufwendiger ist. Lager und verschiedene Gewinde/Anschläge, Zusammenbau, ... Sowas in gut würde heutzutage sicher 250€ kosten.

Ja den habe ich gesehen allerdings hat er die Alustütze und auf einen aufder Fotos sieht sie verschweißt aus.Man müsste sie wegschleifen und umbauen. VIel Aufwand und auch etwas viel Geld (für eine Armruhe) um dann nicht das Original zu haben. Außer es findet sich jemand der den rest brauchen kann.
...wäre das etwas?
Screenshot_20240726-164739_Kleinanzeigen.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Suche eine einzelne Dura Ace FH-7403 Nabe in gutem Zustand.
130mm UG/HG 36h.

Ich müsst dann noch mal meine Anfrage von neulich nach oben holen... 🙄
Falls du ne Quelle auf tust so sage mir bitte Bescheid. Ich habe hier im Forum ein entsprechendes Schaltwerk erworben bei dem das Teil fehlte. Der Verkäufer hat mir seitdem nie wieder geantwortet und das Schaltwerk blieb ungenutzt.

Falls du ne Quelle auf tust so sage mir bitte Bescheid. Ich habe hier im Forum ein entsprechendes Schaltwerk erworben bei dem das Teil fehlte. Der Verkäufer hat mir seitdem nie wieder geantwortet und das Schaltwerk blieb ungenutzt.
Ist natürlich schöner, wenn man ein Originalteil bekommen kann.
Bevor es aber ungenutzt Staub ansetzt:
solche Schrauben sitzen auch in anderen Shimano-Schaltwerken.
Bestenfalls muß man sie herumdrehen und eine ordinäre Mutter von unten draufsetzen.
Aber ich denke, etwas Passendes sollte recht leicht zu finden sein.

Suche günstigen silbernen Compactlenker für Alltagsrennrad gern mit Vorbau ( Gabel mit 1" Gewindeschaft ), gern mit Sicken für verdeckte Bremszugverlegung.

LG Michael
Was ist denn ein Alltagsrennrad? Ich fahr zwar während der hellen Jahreszeit keden Tag mit dem Rennrad zur Arbeit, käme aber nie auf die Idee, meine Einkäufe mit dem Rennrad zu erledigen. Ein Rennrad ist doch ein Sportgerät, oder habe ich wieder einen Trend verpasst?

Was ist denn ein Alltagsrennrad? Ich fahr zwar während der hellen Jahreszeit keden Tag mit dem Rennrad zur Arbeit, käme aber nie auf die Idee, meine Einkäufe mit dem Rennrad zu erledigen. Ein Rennrad ist doch ein Sportgerät, oder habe ich wieder einen Trend verpasst?
Mit Schutzblechen und Trainingsbügel ist mein Rennrad durchaus alltagstauglich und der Einkauf ist eben im Rucksack drinnen, hab' noch keinen wirklich schicken und gleichzeitig brauchbaren Gepäckträger gefunden.

Dank Bügel mit entsprechender Sitzposition bleibt der Einkauf auch im Rucksack, kein unwesentliches Detail am Rande, denke ich mal.

Und vor dem Neuaufbau dieses Radls sogar mit Anhängerkupplung an der Achse - da war auch der Transport einer Mineralwasserkiste machbar. Oder einer Weinkiste.

Gruß aus dem Wein/4, André.

ja, es gibt jetzt all in one Räder ;)

Suche mal wieder etwas älteren „stuff“;-)
60er Jahre
-Ambrosio Champion Vorbau 80mm
-Titan Vorbau 80-90mm
-schwarzer Brooks B17 oä

Danke

Zurück
Oben Unten