• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo @VerschlimmBessert

Zunächst ein paar Anmerkungen von mir:
  • Du meinst vermutlich die Abstufung 48/38 Zähne, die Du momentan fährst
  • Dass das kleine Kettenblatt "hinüber" ist, kann ich Dir anhand des Fotos bestätigen
  • Du kannst vermutlich kein Kettenblatt mit 120 mm Lochkreis finden, da es ein solches Maß (zumindest meiner Kenntnis nach) nicht gibt (sieh nachfolgende Grafik)

Anhang anzeigen 1475468

Versuche also zunächst herauszubekommen, welcher Lochkreis das tatsächlich ist, vielleicht kann Dir dann jemand hier ein passendes Kettenblatt anbieten.

Beste Grüße
Andreas

P.S. Ich kann leider nicht erkennen, was für ein Kurbelsatz das ist.

Danke @Andreas P.

Dann wurde mir vorhin im Cube-Store Quark erzählt.
Hatte Anfang der Woche ein Blatt mit 110er LK dort gekauft, welches dann doch nicht gepasst hatte.

Habe eine T.A. Specialties OVP in der Werkstatt liegen, auf der hinten eine Grafik zur Bestimmung des LKs aufgedruckt ist.
Leider passte es nicht ganz, aber ich wollte es dennoch probieren.

Heute auf Nachfrage im Store meinte man, dass das ein Blatt mit 120er LK wäre. Die T.A. OVP hatte ich dabei, aber die wäre wohl nicht für alle Blätter aussagekräftig?

Daraufhin dann die Anfrage hier, weil ich kein Blatt mit so einem Durchmesser finden konnte.

Leider hat die rechte Kurbel keinerlei Markung @timpalim
Kann deshalb nicht nach dem Modell online schauen.
 
Daraufhin dann die Anfrage hier, weil ich kein Blatt mit so einem Durchmesser finden konnte.
Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt.....

1722612109461.png



.....Du kannst aber auch selbst eben mal messen,
die gemessene Distanz multipliziert man bei
Fünfarm mit 1,701 dann hast Du den BCD.
 
Danke @Andreas P.

Dann wurde mir vorhin im Cube-Store Quark erzählt.
Hatte Anfang der Woche ein Blatt mit 110er LK dort gekauft, welches dann doch nicht gepasst hatte.

Habe eine T.A. Specialties OVP in der Werkstatt liegen, auf der hinten eine Grafik zur Bestimmung des LKs aufgedruckt ist.
Leider passte es nicht ganz, aber ich wollte es dennoch probieren.

Heute auf Nachfrage im Store meinte man, dass das ein Blatt mit 120er LK wäre. Die T.A. OVP hatte ich dabei, aber die wäre wohl nicht für alle Blätter aussagekräftig?

Daraufhin dann die Anfrage hier, weil ich kein Blatt mit so einem Durchmesser finden konnte.

Leider hat die rechte Kurbel keinerlei Markung @timpalim
Kann deshalb nicht nach dem Modell online schauen.
Habt ihr keine klassischen Radläden in Schwerin? Ich denke das ist 130mm LK, 120 ist ungewöhnlich bei der Kurbel, ist eher ein älterer LK von den Franzosen.
 
Suche eine silberne 2fach Kurbelgarnitur in ok/schön/prächtig, mit dazugehörigen Kettenblättern. Aktuell 43/38 verbaut.
Lager ist BSA, also eine ISO Kurbel nehme ich an?

Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass das kleine Blatt nicht mehr fahrbar ist und ich um's Verrecken kein passendes Blatt mit 120er Lochkreis finden kann.

Anhang anzeigen 1475441
(Sattelstellung bitte ignorieren)

Danke!


Ich halte das für eine Nervar der vorletzten Generation, Lochkreis 122 wie viele ältere Stronglight-Kurbeln:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F32612CC-0191-4A48-AF84-69EE98CF8CAA&Enum=115&AbsPos=12

Der Fietsenmaker hat noch Altbestände passender Blätter; da lohnt sich eine Anfrage, was ggf. aktuell nicht im Shop zu sehen ist:
https://defietsenmaker.nl/product/stronglight-3-32-road-chainring-bcd122/

Gebhardt macht Kettenblätter mit ungewöhnlichen, veralteten Lochkreisen auch nach aktuellen Standards, da lohnt sich eine direkte Anfrage, was sie gerade noch auf lager haben oder bald wieder fertigen:
https://www.gebhardt.cz/
 
Gibt es auch nicht, soweit mir bekannt.....

Anhang anzeigen 1475533


.....Du kannst aber auch selbst eben mal messen,
die gemessene Distanz multipliziert man bei
Fünfarm mit 1,701 dann hast Du den BCD.

Danke @RoKaDo
Messe später einmal selbst nach.

Danke auch euch anderen für die Hinweise 🙂

Es wäre nicht schade um die aktuell verbaute Garnitur.
Habe ein wenig Zeitdruck und wäre daher auch dankbar für eine gute gebrauchte Alternative.

Haben leider keine Läden für klassiche Räder @FSD
Der nächste wäre in Wismar.
Neben meiner Selbsthilfewerkstatt gibt es noch eine auf dem Großen Dreesch.
Dorthin zu düsen und mal nachzufragen hab ich noch nicht geschafft.
work life balance ist aktuell bissl aus dem Gleichgewicht..
 
Ich halte das für eine Nervar der vorletzten Generation, Lochkreis 122 wie viele ältere Stronglight-Kurbeln:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F32612CC-0191-4A48-AF84-69EE98CF8CAA&Enum=115&AbsPos=12

Der Fietsenmaker hat noch Altbestände passender Blätter; da lohnt sich eine Anfrage, was ggf. aktuell nicht im Shop zu sehen ist:
https://defietsenmaker.nl/product/stronglight-3-32-road-chainring-bcd122/

Gebhardt macht Kettenblätter mit ungewöhnlichen, veralteten Lochkreisen auch nach aktuellen Standards, da lohnt sich eine direkte Anfrage, was sie gerade noch auf lager haben oder bald wieder fertigen:
https://www.gebhardt.cz/

Das könnte tatsächlich die Garnitur sein @Knobi
Bei Annahme war der Kettenschutzring noch verbaut
1000030421.jpg
 
Guten Abend zusammen, ich suche einen solchen Gegenhalter. LG
 

Anhänge

  • 20240802_180059.jpg
    20240802_180059.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 22
@VerschlimmBessert
Wenn Gebhardt nicht zeitnah was passendes liefern kann, halt Ausschau nach einem 38er Blatt mit Lockreis 94 mm und bohr es selbst passend. Das geht z.B. mit dem TA-Compact-Blatt. Mit dem Originalblatt als Lehre ist sowas auf einem halbwegs brauchbaren Bohrständer nicht schwierig, für die Vertiefungen an den Schrauben nimmst Du anschließend einen passenden Flachsenker oder lässt sie einfach weg. Unterhalb der neuen Löcher sägst Du die Reste passend ab.

Für solche Experimente habe ich mal typische Lochkreise für Fünfarm-Kurbeln farbig überlagert; die farbigen Ringe sind immer so breit, die die Schraubenlöcher im Kettenblatt groß. Ich mag z.B. die Möglichkeit, aktuelle Narrow-Wide-Einfachblätter mit LK 110 auf LK 144 umzubohren und damit ganz alte Heldenkurbeln an modernen Rädern "im Spiel zu halten".
Wichtig ist dabei natürlich immer, Blätter zu finden, die oberhalb der originalen Löcher keine Aussparungen oder Schrägen haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-02 um 18.00.27.png
    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 18.00.27.png
    283,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@VerschlimmBessert
Wenn Gebhardt nicht zeitnah was passendes liefern kann, halt Ausschau nach einem 38er Blatt mit Lockreis 94 mm und bohr es selbst passend. Das geht z.B. mit dem TA-Compact-Blatt. Mit dem Originalblatt als Lehre ist sowas auf einem halbwegs brauchbaren Bohrständer nicht schwierig, für die Vertiefungen an den Schrauben nimmst Du anschließend einen passenden Flachsenker oder lässt sie einfach weg. Innerhalb der neuen Löcher sägst Du die Reste passend ab.

Für solche Experimente habe ich mal typische Lochkreise für Fünfarm-Kurbeln farbig überlagert; die farbigen Ringe sind immer so breit, die die Schraubenlöcher im Kettenblatt groß. Ich mag z.B. die Möglichkeit, aktuelle Narrow-Wide-Einfachblätter mit LK 110 auf LK 144 umzubohren und damit ganz alte Heldenkurbeln an modernen Rädern "im Spiel zu halten".
Wichtig ist dabei natürlich immer, Blätter zu finden, die oberhalb der originalen Löcher keine Aussparungen oder Schrägen haben.

danke!
An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht.

"Heldenkurbel" hab ich hier schon öfter gelesen, aber nie getraut zu fragen, was damit eigentlich gemeint ist.
 
Hi folks!

So eine Felge in gutem Zustand hat nicht zufällig jemand von Euch übrig?

Wenn ja, wäre das sehr schön. Denn dann könnte ich diese eine, die ich habe zu einem Laufradsatz komplettieren.

F3A4C7B8-C384-40E4-A2C5-BEE93B471A87.jpeg
 
Danke @Andreas P.

Dann wurde mir vorhin im Cube-Store Quark erzählt.
Hatte Anfang der Woche ein Blatt mit 110er LK dort gekauft, welches dann doch nicht gepasst hatte.

Habe eine T.A. Specialties OVP in der Werkstatt liegen, auf der hinten eine Grafik zur Bestimmung des LKs aufgedruckt ist.
Leider passte es nicht ganz, aber ich wollte es dennoch probieren.

Heute auf Nachfrage im Store meinte man, dass das ein Blatt mit 120er LK wäre. Die T.A. OVP hatte ich dabei, aber die wäre wohl nicht für alle Blätter aussagekräftig?

Daraufhin dann die Anfrage hier, weil ich kein Blatt mit so einem Durchmesser finden konnte.

Leider hat die rechte Kurbel keinerlei Markung @timpalim
Kann deshalb nicht nach dem Modell online schauen.
Vergiss den Cube-Store, wenn Du mit einem alten Rad (teilweise auch Klassiker genannt) ein Problem hast. ;)
 
Suche C Record Arm links 172.5 erste Serie in vergleichbarem Zustand oder biete meinen zum Kauf an.
 

Anhänge

  • IMG_2778.jpeg
    IMG_2778.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2779.jpeg
    IMG_2779.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2781.jpeg
    IMG_2781.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2780.jpeg
    IMG_2780.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2782.jpeg
    IMG_2782.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 12
"Heldenkurbel" hab ich hier schon öfter gelesen, aber nie getraut zu fragen, was damit eigentlich gemeint ist.
An einer Kurbel mit dem klassischen Campagnolo-Lochkreis von 144 mm kannst Du ein Kettenblatt mit minimal 41 Zähnen montieren, in der Praxis eher 42 Zähne. Gepaart mit einem 21er oder 22er Ritzel hinten sind dann die alten Radrenn-Helden, die zu ihrer "Helden"zeit natürlich nicht alt waren, über die Alpen, Pyrenäen und all die anderen unangenehmen Gebirge mit viel Kraft und wenig Drehzahl gefahren.
Daher kommt der Begriff "Heldenkurbel" oder auch "Heldenübersetzung".

An einem Diamant-Rad war - oder in unserem Sinne: ist - üblicherweise ein 47er oder 48er Kettenblatt (klein) montiert, mein alter Radhändler hier in Leipzig hat mir erzählt, daß er damit Anfang der 90er beim Großglockner-Rennen mitgemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten