• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Diese Vorbauschraube mit 195 mm Länge, M 8 ist heute von mir gegangen. Deshalb wird Ersatz gesucht, möglichst auch mit mindestens 195 mm Länge. Im Netz finde ich nur maximal 170 mm.
Na ja, wir sind doch hier auch im Netz!
Wenn ich das richtig sehe ist das ein M8 X 1 Feingewinde, probier mal, ob sich da eine normale M8
Mutter draufdrehen lässt.
Eine solche Vorbauschraube M8 x 1 x 190 (die Schaftlänge wird bei solchen Schrauben ohne deren
Kopf gemessen ) habe ich da.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn ich das richtig sehe ist das ein M8 X 1 Feingewinde, probier mal, ob sich da eine normale M8
Eine solche Vorbauschraube M8 x 1 x 190 (die Schaftlänge wird bei solchen Schrauben ohne deren
Danke für die schnelle Antwort.

Also die Länge ohne Kopf sind 190 mm. Mutter lässt sich auf den Schraubenrest nur so etwa 3 bis 4 mm eindrehen, das spräche eher für ein Feingewinde. Was mich allerdings stutzig macht ist, daß auch der Keil sich nicht weiter eindrehen lässt. Dann wäre wohl das Schraubengewinde vermutlich zerstört. Reichen dann die 4 mm aus zur Annahme, daß das funktionieren würde? Gerade gesehen, auf dem Keil steht M 8 x 1, also Gewindesteigung 1mm. Würde das dann passen?

Danke für die schnelle Antwort.

Also die Länge ohne Kopf sind 190 mm. Mutter lässt sich auf den Schraubenrest nur so etwa 3 bis 4 mm eindrehen, das spräche eher für ein Feingewinde. Was mich allerdings stutzig macht ist, daß auch der Keil sich nicht weiter eindrehen lässt. Dann wäre wohl das Schraubengewinde vermutlich zerstört. Reichen dann die 4 mm aus zur Annahme, daß das funktionieren würde? Gerade gesehen, auf dem Keil steht M 8 x 1, also Gewindesteigung 1mm. Würde das dann passen?
Eine Gewindelänge des Gewindes sollte schon sein
zB
M 8 x 1 = 8 mm

Eine Gewindelänge des Gewindes sollte schon sein
zB
M 8 x 1 = 8 mm
Ich glaube wir können das abkürzen. Gerade den Keil versucht. In den lässt sich auch keine M 8 Schraube mit normalem Gewinde eindrehen. Meine Vermutung, nicht nur die Vorbauschraube sondern auch der Keil bzw dessen Gewinde sind zerstört worden. Also neue Schraube wird so oder so nicht helfen. Entweder neue Schraube + neuer Keil oder gleich neuen Vorbau😩

Bevor ich neu kaufe, mal hier nachgefragt : für meinen Rando-Trekker suche ich 1 Paar Metallschutzbleche, silbern, lange Ausführung. Sie sollten ggf. für die Verwendung von 35 mm breiten 28" Reifen geeignet sein.

Die vorhandenen SKS sind nur Kunststoff, zu schmal und vorn auch zu kurz.

MfG Michael

Anhänge

• randorandorando.jpg
    randorandorando.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 14

Anhänge

• 1734992328365.jpeg
    1734992328365.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 7
  • 1734992379831.jpeg
    1734992379831.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 7