• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

dann haben sich ja ein paar milliarden leute vertan, als sie am 31.12.1999 ne große sause veranstalteten:D
Genau! Viele wussten es, haben aber mitgefeiert. Und die breite Masse hat halt nur gesehen, dass die 1 durch die 2 ersetzt wird. Aber wir haben ja nicht mit dem Jahr null angefangen zu zählen. Deswegen sind 2000 Jahre nun mal erst um, wenn das Jahr 2000 um ist. War der Bier-, Schnaps- und Sektindustrie aber auch egal. :D

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Sause im Jahr darauf war dann aber wohl nicht mehr so groß. Ich habse sogar verschlafen, in meiner kleinen einsamen Bude in Puebla.

Genau! Viele wussten es, haben aber mitgefeiert. Und die breite Masse hat halt nur gesehen, dass die 1 durch die 2 ersetzt wird. Aber wir haben ja nicht mit dem Jahr null angefangen zu zählen. Deswegen sind 2000 Jahre nun mal erst um, wenn das Jahr 2000 um ist. War der Bier-, Schnaps- und Sektindustrie aber auch egal. :D

Jetz wirds sehr off-topic, entschuldigung. Aber ist es nicht so, dass wir mit dem Beginn vom Jahr 2000 im 2001. Jahr waren? So wie ein Kind, das geboren wird eben auch im 1. Lebensjahr ist. Da fängt man auch nicht mit dem Jahr 0 an zu zählen, aber das Kind ist ja da. Und wäre es dann nicht auch im 1. Jahrzehnt seines Lebens, oder? Nach der obigen Logik wäre es bis zum 1. Geburtstag in keinem Jahrzehnt seines Lebens. Das verwirrt mich grade :D

Das verwirrt mich grade :D
Verwirrung.jpg

...falls jemand in seiner Verwirrung ein Chorus (oder Record ;)) 8fach Schaltwerk findet, gerne zu mir, Kampfspuren kein Problem, hauptsache funktioniert !

Nein, im Jahr 2000 waren wir im 2000. Jahr, 2001 in 2001. Jahr. 0 war das ganze Jahr lang, sozusagen das zehnundneunzixte Jahr. Bei Kindern (und allen anderen) fängt man im 1. Jahr an, die müssen nicht erst das 0. Jahr vollmachen, um dann ein Jahr später mit der richtigen Zählung zu beginnen.

Im Jahr 1 ist doch das erste Jahr rum, die eins steht also für das erste beendete Jahr. Also ist am 31.12.99 auch das 2000ste Jahr vor dem Abschluss gewesen. Und jetzt gerade ist das 2013te Jahr beendet, wir befinden uns im 2014ten.

Genau, und auch im 21. Jahrhundert. Deswegen ist das 20. nach dem letzten Tag des Jahres 2000 zu Ende und 2013 (das 2014. Jahr) nach dem letzten Tag des Jahres 2013.

Im Jahr 1 ist doch das erste Jahr rum, die eins steht also für das erste beendete Jahr. Also ist am 31.12.99 auch das 2000ste Jahr vor dem Abschluss gewesen. Und jetzt gerade ist das 2013te Jahr beendet, wir befinden uns im 2014ten.
:idee:
"Zählen ist eines der schwersten Dinge in der Mathematik" meinte mein Lehrer...
Im Jahr 1 ist noch gar kein Jahr rum. Erst nach Sylvester 1 hat man das erste voll. Also ist am 31.12.99 auch erst das 99. Jahr rum (und nicht das 2000.) Im Moment sind erst 2012 Jahre rum, es gab ja kein Jahr 0.

:idee:
"Zählen ist eines der schwersten Dinge in der Mathematik" meinte mein Lehrer...
Im Jahr 1 ist noch gar kein Jahr rum. Erst nach Sylvester 1 hat man das erste voll. Also ist am 31.12.99 auch erst das 99. Jahr rum (und nicht das 2000.) Im Moment sind erst 2012 Jahre rum, es gab ja kein Jahr 0.
Okay, dann doch nochmal: Wenn am 31.12.0, nach einem Jahr, 11 Monate und 31 Tage (also 12 Monate) rum sind, befinden wir uns im Jahr 1, also dem ersten vollendeten Jahr. Am 31.12.1, genau ein Jahr später, endet damit das zweite Jahr, ab dem 1.1.2 war man also im 3. Jahr. Dann sind wir doch wohl gerade, seit dem 1.1.13 im 2014. Jahr, das am 31.12.2013 beendet sein wird und wir damit den 1.1.2014 schreiben können.

Jetzt bin ich komplett raus, mir wird schon schwindelig.. Micha (?) sagt doch eigentlich nichts anderes als ich?

Wenn die Zählung beginnt, sprich wir setzen jetzt den Nullpunkt. Dann ist in einem Jahr, das Jahr 1. Aber da haben wir ja aber schon 1 Jahr gelebt. Mit _Beginn_ des Jahr 2000 sind dann genau 2000 Jahre um und wir leben nicht im 2000. Jahr, sondern im 2001. Jahr?

Genau wie bei Menschenjahren, natürlich müssen Kinder nicht erst das 0. Jahr vollmachen. Sie machen ab Geburt bis zum 1. Geburtstag das 1. Jahr voll und befinden sich dann in ihrem 2. Lebensjahr, bis zum 2. Geburtstag. Und so weiter...

Nochmal zum Verständnis, ist das Argument, dass mit dem _Ende_ des Jahr 2000 das 2001. Jahr rum ist und wir erst danach im 21. Jahrhundert sind?

alles genau andersrum...
:rolleyes:

Kinder sind in ihrem gesamten ersten Lebensjahr 0 Jahre alt.

Und im Gegensatz dazu, während des gesamten ersten Jahres (also im Jahr 1) unserer Zeitrechnung war bis dato noch kein Jahr rum.

Mein Mathelehrer hatte wohl recht, kaum einer kann richtig zählen...

Zurück