• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Aha!

Mechanisch? Das hört sich echt interessant an :)

Das heisst, der Mitnehmer dreht an diesem Propeller Zahnrad wenn er vorbeikommt, den Propeller um eine Einheit weiter? Klappert das nicht wie Hulle? Das große Metall in der Mitte ist dann wohl die Halterung des Zählers?
Das ist alles aus vor deiner Zeit.:)
Also nix für Profiamamteure, sondern für Profiprofiamateure!:D
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zing-zing-zing.... Mit einem Stückchen Schrumpfschlauch über dem Mitnehmerstift dürfte das etwas leiser werden. Das Klickern der Torpedo-Dreigang reicht mir schon zur Unterhaltung.
Das hört sich aber sehr romantisch an :-)

Dann suche ich wohl etwas Ähnliches! Ich habe an einem Rennrad einen Kilometerzähler gesehen, der wie diese Kassettenzähler in einem kleinen rechteckigen Kästchen an der Achsmutter befestigt war. Total chic das Ding :-)
 
Das hört sich aber sehr romantisch an :)

Dann suche ich wohl etwas Ähnliches! Ich habe an einem Rennrad einen Kilometerzähler gesehen, der wie diese Kassettenzähler in einem kleinen rechteckigen Kästchen an der Achsmutter befestigt war. Total chic das Ding :)

Für Deinen Kram (das meine ich übrigens keineswegs abwertend) solltest Du eher über über frühe Elektronik nachdenken.
 
das meine ich übrigens keineswegs abwertend
Das höre ich da aber schon so heraus! :mad:

:D

Da hast Du sicherlich recht mit Deiner Annahme. Ich habe nur bisher noch keinen chicen frühen Digitalen gefunden. Einmal war an einem Rad einer mit Solarbetrieb, wäre für mich Schönwetterfahrer eigentlich genau das richtige gewesen. Damit hätte ich es den Stromkonzernen mal richtig zeigen können! Verdammt.
 
Aha!

Mechanisch? Das hört sich echt interessant an :)

Das heisst, der Mitnehmer dreht an diesem Propeller Zahnrad wenn er vorbeikommt, den Propeller um eine Einheit weiter? Klappert das nicht wie Hulle? Das große Metall in der Mitte ist dann wohl die Halterung des Zählers?

Das klappert nicht, sondern tickt wie ein Uhrwerk.
 
Das hört sich aber sehr romantisch an :)

Dann suche ich wohl etwas Ähnliches! Ich habe an einem Rennrad einen Kilometerzähler gesehen, der wie diese Kassettenzähler in einem kleinen rechteckigen Kästchen an der Achsmutter befestigt war. Total chic das Ding :)

Ich hab sowas. Von Huret. Komplett mit Mitnehmerei. Das ist aber ein anderes System, das tickt nicht so esoterisch.
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem

-campa pista hochflansch laufradsatz-
-cinelli pista vorbau-

dank und gruß vom tobi
 
So einen mechanischen Zähler aus den 50er Jahren habe ich auch noch irgendwo im Keller. Muß ich morgen mal raussuchen und ein Foto machen.

Gruß

Rabe
 
Wenn ich Euch eine Freude machen kann...



Jetzt kramt mal in euren Kistchen, ob Ihr noch so einen Mitnehmer findet.
notworthy.gif
 
Suche übrigens nicht nur ein 600er Tricolor Vorderrad mit silberner Felge.
Suche auch zwei Paare Dura Ace 74xx Bremshebel. Und zwei Paare Dura Ace Bremsen 74xx ebenso. Dura Ace Vorbauten mit 80 oder 90er Länge wären auch nicht schlecht. Dura Ace Griffgummis für Bremshebel kann ich auch gebrauchen.
 
Suche Doppelkettenblatt für diese Gnutti-Kurbel und zwar mit normaler Teilung:

P1040514.JPG


Passen sollten z.B. diese 6-Loch-KB, für die es so kleine Adapter-Ärmchen von Simplex gibt

F4756982-5F12-45B5-98DA-ACCA6E9F470F.jpeg
 
Diamant 3-Arm hatte BCD 116 mm, genauso wie übrigens zb auch Stronglight TS oder Stronglight Diamant !
 

Anhänge

  • Diamant  Kurbeln 001.JPG
    Diamant Kurbeln 001.JPG
    92 KB · Aufrufe: 49
  • Diamant  Kurbeln 002.JPG
    Diamant Kurbeln 002.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten