• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

Mit der lang erwarteten SRAM Rival eTap AXS wird die Funkschaltung erschwinglich. Und zwar ohne Abstriche bei der Gangzahl: 2x12 und 1x12 Gänge stehen zur Wahl. Mehr noch: Es kommt ein revolutionär günstiges Powermeter hinzu und es gibt mehr Vielfalt bei den Kassetten. Ist das der Ultegra Di2-Killer? Wir haben die neue SRAM Rival eTap AXS bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
 
Kurz um —> wenn man den Umwerfer frisch aus der Packung, auch ohne Erfahrung, montiert wie beschrieben funktioniert er perfekt 👌🏻

Hingreifen und „optimieren“ dann eher mit Erfahrung auf SRAM oder mit jemand der sich damit länger befasst hat 🙈😜😅
 
Nicht zwingend über die Beine beim Treten, also im Sinne der Kraftübertragung, aber im Wiegetritt vermittelt mir das System eine ganz eigene Art der Direktheit.
Und wenn ich den Kurbelarm im Bikestand mit der Hand zur Kettenstrebe drücke ist er definitiv steifer als der Ultegra meines Kollegen und der 105er am selben Radl das links davon steht 😜
 
Ne bis auf meine Freundin,mein leidendes Geldbörserl und mir keiner involviert 😂

Du, mir is schon klar dass meine Empfindungen teils sehr „Bike Bravo“ wirken aber andererseits wird auch an jedem Stammtisch irgendwo so gesprochen. Ich denk mir wenn ich mir etwas einbilde zu spüren kann ich das auch schreiben. Nicht alles ist gemessen und geprüft 😅
Ich mach das als Hobby und wollte anderen die sich für die neue Gruppe interessieren einen Einblick geben. So als ob ein Freund mich fragt was ich jetzt davon halte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder demontiert und mit der roten Montagehilfe und der High Limit Schraube möglichst auf „Anfang“ zurück. Jetzt steht er minimalst Schräg, also hinten bündig mit dem Kettenblatt, vorne eineinhalb Millimeter nach außen. So oder so = es schaltet gut und wirft weder innen noch außen ab.
Vermutlich wirst du irgendwann wieder mal einen Abwurf nach außen haben. Man kann nicht nachvollziehen warum, es passiert einfach manchmal. Ich hatte auch alles perfekt eingestellt und am Anfang mal einen. Alles kontrolliert und da ging nix mehr besser. Anschläge schon sehr knapp, weil ich es wusste aus diversen Foren. 2000km war gar nix, alles perfekt funktioniert und dann wieder eine Abwurf nach außen. Nichts ist verstellt oder anders. Die letzten Ausfahrten wieder Ruhe. Manchmal kommt einfach alles was man nicht beeinflussen kann zusammen. Mein Händler sagt, der Umwerfer ist eine Diva. Ich fahre die Force, denke aber das es bei der Rival ähnlich ist. Red soll nicht so sein, da ist der Umwerfer auch etwas anders. Aber meine Campagnolo Chorus hatte in den 40000km auch 3-4 Abwürfe. Man kann es nicht vermeiden.
 
Bitte mal posten wie genau der Umwerferkäfig ( JAW ) bzw die Linien bei euch stehen 😅

DAS wäre wirklich spannend!

Laut diversen Berichten und meinem Dafürhalten auf der Walze „müsste“ man eigentlich den Umwerfer so stellen dass er hinten etwas nach außen steht, vorne mit dem Strich bündig/mittig/zentral über dem großen Kettenblatt.

-> dadurch verläuft der Käfig leicht schräg nach hinten außen so dass bei groß/klein ( also schwerst möglicher Gang ) der Käfig außen eher der Kettenlinie folgt.
Dadurch kann man die High-Limit enger stellen ohne Schleifen.

Außerdem wirft der Käfig eher im vorderen Bereich, besonders hinauf, da dort auch mehr Kraft gegen den Rahmen abgeleitet werden kann. Der hintere Teil des Käfigs ist eher eine Führung.

Ich hab jetzt einige Male gelesen dass mit dieser eher nach außen gestellten Position ( vom Sattel oben sitzend betrachtet - Linksrotation ) des Umwerfers ein saubereres Schaltbild und keine Abwürfe mehr stattfinden.

Für mich macht das Sinn.
Wird getestet!

Anderes Thema sind die Steighilfen am Kettenblatt!
Ich kann bei meiner Rival nur bei zwei oder drei „mittleren“ Ritzeln hinten UND bei exakt 12:00 Uhr Position des rechten Kurbelarmes einen Abwurf provozieren und auch dann NUR wenn ich sehr langsam Pedaliere! ( egal ob per Hand oder Beine )

Hohe Kadenz und etwas Kraft verhindern das bei mir recht zuverlässig selbst wenn ich bewusst einen Abwurf nach außen erzwingen will um meine Einstellung zu testen. Es „reißt“ die Kette dann quasi aufs Kettenblatt anstatt dass sie darüber skatet 😅
Sie zieht sich unter Last selbst gerade und rastet dann sauber ein. Langsam und ganz ohne Druck kann sie eher abgleiten. Zumindest auf der Wanze daheim bei meinen Versuchen.

Es liegt also nicht nur am Unwerfer sondern definitiv auch an den Steighilfen des Kettenblattes.
Selbes gelingt übrigens auch mit Ultegra und 105 da wir dort „in Zeitlupe“ auch bei mittleren Ritzeln und einer speziellen Kurbelstellung während des Umwerfer Hochschaltens die Kette quasi „auf die Zähne“ legen statt satt mitten rein!
( bei minimal eingelaufenen Shimano Kettenblatt gelingt es uns kaum mehr das zu reproduzieren - aber der Effekt existiert auch dort! )
 
Wie gesagt, ich kann es bei mir nicht provozieren. Ich kann 8 Millionen mal schalten, egal ob schnell oder langsam pedalierend, oder in welchem Ritzel. Es schaltet schnell sauber und weich. Und beim 8 Millionen und 1 mal wirft es die Kette ab. Mein Umwerfer ist penibel nach Anleitung ausgerichtet. Nach unten hab ich eh bei allen Rädern immer einen Kettenfänger montiert, nachdem es mir mal einen Rahmen zerstört hat durch Kettenklemmer.
 
Penibel eingestellt bzw. etwas hinten nach außen gedreht kann ich es ebenfalls nicht provozieren.
Wie es nach 8 Mio und einem Schaltvorgang aussieht … 😅 naja ^^

Wie hoch steht dein Umwerfer? Bei mir liegt der höchste Zahn Kettenblatt exakt mittig in der Markierung.

evtl schaffen wir hier noch ein paar gute Fotos 😃
 
Inzwischen die fünfte Fahrt hinter mir mit den neuen Rival Schalthebeln. Die Red Hebel werden definitiv in Rente geschickt. Die Ergonomie ist besser, die Schaltgeschwindigkeit ist deutlich verbessert und wer seine Bremsen vernünftig entlüften kann brauch auch keine Druckpunkt Verstellung.
Die restlichen Komponenten bleiben Red auch des Gewichts wegen. Aber die 20g an den Hebel sind leicht zu verkraften. 😅
 
Da hänge ich mich gleich dran müsste mit der EPIX2 doch sicherlich auch gehen!

Geht das mit dem normalen 830er nicht? Fürs Varia habe ich es geschafft mir die Batterie anzeigen zu lassen!!
Ich besitze inzwischen eine Epix 2. Zunächst in den Einstellungen auf der Uhr über Sensoren/Schaltung die AXS hinzufügen. Anschließend in den Aktivitäten auf der gewünschten Trainingsseite "Akku" und "Gang" hinzufügen. Bei Akku wird z.B. "OK" angezeigt, wenn der Akku noch ausreichend Kapazität hat. Auf dem Edge 830 geht das ebenfalls.
 
Zurück