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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

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Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Aus diesem Grund hast Du die Platzprobleme mit dem Vorderrad.
Mutige Behauptung. Warum tritt dann das Problem erst jetzt so verbreitet auf, bei dieser Madone-Generation? Bisher und bei anderen Marken/Modellen mit minimal flacherem Lenkwinkel und größerem Radstand gab es mit Ausnahme der kleinsten Größen selten Probleme. Egal bei welcher Cleat-/Schuhposition.
 
Der Abstand von Tretlager zu Vorderradaufnahme ist beispielsweise bei einem 2013er Madone 3.5 (was ich mal hatte) um 3 mm geringer geworden (beides RH56 ... kann man ja ausrechnen ..). Das ist natürlich schon ein gewisser Unterschied aber sicherlich keine Welten.

Den 3mm begegne ich ja mit einer 2,5 mm kürzeren Kurbel ... btw. mir ist bewusst dass der 28er reifen auch mehr aufbauen wird als ein 23er.

Ich hatte damals nur mal ganz leicht das Problem, dass ich da mal beim Stand an die Fußspitze gekommen bin. Aber definitiv nie bei der Fahrt.

Bei der Rahmengröße L ist der Abstand nochmal um einiges größer.

Was ich damit sagen will ... es ist nichts neues, dass die "schnellen" Trek Räder eher kürzere Radstände haben. Deswegen schaut man sich ja vorher genau die Geometrie an ... Im Zweifel wäre dann das Domane die bessere Wahl. Oder halt ein anderer Hersteller.
 
Was ich damit sagen will ... es ist nichts neues, dass die "schnellen" Trek Räder eher kürzere Radstände haben. Deswegen schaut man sich ja vorher genau die Geometrie an ... Im Zweifel wäre dann das Domane die bessere Wahl. Oder halt ein anderer Hersteller.

Danke für deine Inputs! Ich bin relativ unsicher weils mein erstes RR ist. Beim MTB gibt da ja keine Probleme. Natürlich habe ich bevor ich mich für das TREK entschieden habe recherchiert. Aber wie das halt so ist, man beachtet selten alle Punkte und am Schluss sitzt man auf dem Rad und es muss einem bequem sein. Das tut es bei mir auch.

Was ich aber gelesen habe, dass "toe overlap" ein bekanntes "Problem" bei vielen Radfahrern ist und es in der Praxis selten bis nie zu Problemen führt. Auch Freunde und Kollegen sowie der Verkäufer sagte mir, dass ich da wenig merken werde - ausser wirklich wenn ich enge spitzkehren fahre etc.

In meiner Umgebung gibt es noch SCOTT und Specialized Räder. SCOTT Addict RC gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht. Das neue kam ja leider erst vor kurzem raus und das gefällt mir wiederum sehr. Was solls. Specialized ist mir zu teuer.
 
Ich sehe das Problem nur halb so Schlimm, weil beim Kurven fahren im Idealfall die Kurbel vertikal steht.
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Ich habe die Pedalplatten maximal weit hinten unterm Schuh, also ragt die Schuhspitze weit vorne raus. Fühlt sich für mich gut so an, bin dadurch aber auch immer ans Vorderrad gekommen. Zwar nicht beim Fahren, aber bei Stehversuchen an der Ampel ;) Mein aktuelles Rad (Cannondale SuperSix Evo) hat einen flachen Lenkwinkel und dadurch einen langen Radstand. Jetzt hat der Schuh alle Freiheiten. Wichtiger ist mir allerdings, dass sich das Rad durch die Geo schön ruhig fährt.
 
Bestimmt, aber ich hab es mir einfach angewöhnt immer den äußeren Fuß in der Kurve unten zu haben (ähnlich wie im Bild) wüsste nicht warum man bei Schritt Tempo die Kurbel Waagrecht halten muss.
 
Unglaublich, wie sind wir nicht drauf gekommen. Genial. Gibt es noch mehr Tricks? Wie z.b. wenn man krank ist, soll man aufhören krank zu sein und stattdessen gesund sein?

Fahr mal eine kurvige Bergstraße mit Schritttempo hoch, dann reden wir nochmal.
 
Dass es bei großen Füßen mit dem VR (mehr als) eng wird ist eigentlich normal, da gewöhnt man sich dran. Ist im Fahrbetrieb i.d.R. wirklich kein Problem, auch besagte Serpentinen bergauf fährt man ja nicht mit Lenker auf Volleinschlag ;)
 
Sag doch gleich, dass du von hoch fahren sprichst. Darüber hab ich nicht nachgedacht, da ich auch noch kein Problem mit den zu engen Radstand hatte. Ich denke aber das die Hersteller solche Probleme schon beachten und es in der Praxis kaum zu Vorfällen kommt. Ein Trick für dich wäre mit ein bisschen mehr Respekt auf einer Augenhöhe hier zu kommentieren. ;)
 
Ich denke aber das die Hersteller solche Probleme schon beachten und es in der Praxis kaum zu Vorfällen kommt.
Na offensichtlich ist es beim Madone ein Problem. Die Bilder/Videos zeigen, dass der Lenkeinschlag nicht groß sein muss, damit es zu einer "Kollision" kommt. Wenn ich mit Schutzblechen fahre, stoße ich bei meinem Rennrad in engen Kurven bergauf auch mit dem Schuh an. Ist sehr selten, trotzdem ärgerlich. Bei mir mit Schutzblech passiert nichts, beim Madone reibt ja tatsächlich der Reifen und man beschädigt seine Schuhe, v.a. wenn sie weiß sind.

Das Problem hätte man leicht umgehen können, indem man den Lenkwinkel um 0,x° flacher gemacht hätte, sodass er gleich ist wie beim Tarmac.
 
Dass es bei großen Füßen mit dem VR (mehr als) eng wird ist eigentlich normal, da gewöhnt man sich dran. Ist im Fahrbetrieb i.d.R. wirklich kein Problem, auch besagte Serpentinen bergauf fährt man ja nicht mit Lenker auf Volleinschlag ;)
Genau so kann man sagen man gewöhnt sich auch dran schwarze Streifen auf den weißen Schuhspitzen zu haben. Zumindest ich habe es, da ist nichts zu machen bei Schuhgröße 46+
 
Na offensichtlich ist es beim Madone ein Problem. Die Bilder/Videos zeigen, dass der Lenkeinschlag nicht groß sein muss, damit es zu einer "Kollision" kommt. Wenn ich mit Schutzblechen fahre, stoße ich bei meinem Rennrad in engen Kurven bergauf auch mit dem Schuh an. Ist sehr selten, trotzdem ärgerlich. Bei mir mit Schutzblech passiert nichts, beim Madone reibt ja tatsächlich der Reifen und man macht sich auf Dauer die Schuhe kaputt.
Bei mir geht sichs aus mit einen 47er Schuh. Vielleicht mal ein Bike Fitting machen falls noch nicht geschehen? Ist natürlich ärgerlich..
 
ich bin auch ein "große füße mit pedalplatte weit hinten" kandidat (übrigens durch bikefit bedingt), und wäre bisher durch entstehenden toe-overlap (man verzeihe mir den englischen zweiten ausdruck in einem beitrag) noch nie in lebensgefahr gekommen. hab auch weiße schuhe ohne schwarze spitzen.
wenn man sich dadurch aber zu eingeschränkt vorkommt, kann man natürlich auch ein anderes rad wählen mit geo die besser passt.
 
Das ist deins, oder? Ich bräuchte halt Größe L, da wird es vermutlich zu einer Kollision kommen, wenn ich die Geometrie mit meinem aktuellen Rennrad vergleiche. Vllt. muss ich einfach die Kröte schlucken, ich spiele seit Veröffentlichung mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, deswegen bin ich ja hier im Thread aktiv.
 
Das ist deins, oder? Ich bräuchte halt Größe L, da wird es vermutlich zu einer Kollision kommen, wenn ich die Geometrie mit meinem aktuellen Rennrad vergleiche. Vllt. muss ich einfach die Kröte schlucken, ich spiele seit Veröffentlichung mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, deswegen bin ich ja hier im Thread aktiv.
Ja ist meins und ich kann es nur empfehlen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein seltenes Problem ist und würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
 
Das ist deins, oder? Ich bräuchte halt Größe L, da wird es vermutlich zu einer Kollision kommen, wenn ich die Geometrie mit meinem aktuellen Rennrad vergleiche. Vllt. muss ich einfach die Kröte schlucken, ich spiele seit Veröffentlichung mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, deswegen bin ich ja hier im Thread aktiv.
Hab es auch in Größe L und Schuhgröße 46, würde ich öfters mit dem Rad berge mit scharfen Serpentinen hochfahren wurde ich ein anderes Rad haben wollen.
Im Vergleich bin ich ein cannondalesupersix (aktuelle Version) im Urlaub für eine Woche gefahren und musste mich erstmal dran gewöhnen, dass ich auf einmal durch scharfe Kurven pedalieren kann. War sehr angenehm.
 
Na offensichtlich ist es beim Madone ein Problem. Die Bilder/Videos zeigen, dass der Lenkeinschlag nicht groß sein muss, damit es zu einer "Kollision" kommt.

Jo ich bin jedenfalls gespannt wie sich das bei mir auf der Strasse verhält. Ich kann nicht sagen ob man hier von viel Lenkeinschlag oder wenig sprechen kann. Das die Perspektive mag auch täuschen.
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