• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2023

Anzeige

Re: Tour de France 2023
Demnach sollte Vin es schon in DAX haben :) .. und dass es eine Nr.19 gibt hat auch schon jemand geahnt
P1180498b.jpg
 
Ob Pogacar es morgen versucht ?
Könnte mir auch vorstellen das Wout Van Aert attackiert mit Vingegaard im Schlepptau. 🤷
 
Also gewinnt Adam Yates die Bergwertung und Mörköv das Grüne. kommt überraschend, aber nicht auszuschließen
 
Weiß ev. wer, warum hier noch nicht das neue Roval Rapide Cockpit gefahren wird?
Es ist nicht jedermanns Sache, mitten in der Saison auf einen anderen Lenker zu wechseln. Das Cockpit hat ja z.B. etwas flare, was nicht jeder mag.
Erstmal müssen sie verfügbar sein und vielleicht haben die Mechaniker auch keine Lust den ganzen Krempel bei allen Rädern zu wechseln so kurz vor dem Start
Jakobsen fährt es glaube ich schon eine Weile. Als Profiteam sollten sie es schon bekommen können, wenn denn gewollt.
 
Ich halte MvdP für einen heißen Siegeskandidaten bei der morgigen Etappe. Jumbo dürfte mit WvA keine Ambitionen haben Gelb zu holen und direkt zu Beginn verteidigen zu müssen. Alpecin hat hingegen keine GC Ambitionen und kann daher voll reinhalten.
Pogi dürfte sich morgen wohl zurück halten. Wäre für meine Begriffe zumindest sehr klug - ist ja kein Eintagesklassiker.

Aber mglw. kommt auch alles ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht dass es klug von pogi wäre darauf zu verzichten sekunden auf vingegaard gutzumachen. Und jumbo wird vielleicht kein Interesse daran haben dass die spitzenleute die etappe unter sich ausmachen, weil pogi das besser liegt als vingegaard. Aber die topleute machen es ja eh unter sich aus, dann gibt es nicht einen grund für WvA sich zurückzuhalten. Im Gegenteil wäre es sogar Mannschaftsdienlich ggf zu verhindern dass pogi bonussekunden kriegt, indem er vor ihm ankommt
 
Er musste sich halt immer zurückfallen lassen und selbst getränke für sich holen, sobald es in die berge ging. Auf einer etappe war konrad in der Ausreißergruppe, von der klar war dass sie nicht durchkommt, auf der hat lenny einiges an zeit verloren, da hätte konrad sich zurückfallen lassen können. Hat er bucht mal gemacht als er nicht mehr ganz vorne war.

Am ende fehlten 16 sekunden auf platz 7. Der wäre auf jeden fall drin gewesen mit irgendeiner art von unterstützung.
Allenfalls am letzten Berg und da ist die Gruppe so klein, dass das kaum noch eine Rolle spielt. Womöglich hätte er noch ein paar Helfer anderer Teams abziehen können, wenn er noch mehr Unterstützung gehabt hätte. Aber irgendwann wird's vielleicht auch einfach zu peinlich? Waren am Schluss auch so genug Leute hinter ihm platziert, die eigentlich stärker waren. Da braucht sich niemand beschweren. Hat er ja auch nicht. Und im Team hat man das offensichtlich genauso gesehen.

beim Giro gab es 51 Ausfälle. Bei den letzten beiden Tours 41 bzw 43. Ist nicht soo weit entfernt. Hätte aber nichts dagegen, wenn es dieses mal auch mal wieder deutlich unter 40 bleibt
Jein. 20-25% sind nicht wirklich wenig. Der Hauptunterschied ist aber ein qualifizierter. Üblicherweise kommt es bei der Tour zu überproportional vielen Ausfällen weil so hart gefahren wird wie sonst nirgends. Das betrifft insbesondere die Sprinter in der ersten Woche, die Sprinter in den Bergen und alle Maladen.
Beim Giro war heuer Covid sowie anhaltendes Schlechtwetter die Ursache. Dadurch hat es überproportional viele Topfahrer erwischt.
Klar, gewinnen kann nur, wer ankommt. Will man aber die Leistung eines einzelnen Fahrers, wie bspw. Lenni, realistisch einordnen, muss man diese Anomalie berücksichtigen. Letztlich sieht's so aus, dass so ungefähr 15 Fahrer im Feld stärker waren. Muss man dann sehen, was man daraus ableitet. Sieht er für sich noch großes Steigerungspotential nach oben? Das kann ja durchaus sein. Oder doch besser wieder Etappenjagd?

Hast du Emu eigentlich letztes Jahr auch so harsch kritisiert und hast du gesehen, dass er Hindley geholfen hat?
Ich würde sogar eher sagen andersherum. Kann mich erinnern, dass Hindley mal hinterhergefahren ist, als Emu auch noch in der Gruppe war.
Auch wenn die deutschen Medien ihn gerne als Helfer dargestellt haben (Top 10 trotz Helferdienste), um seine Platzierung schöner zu reden, wirklich geholfen hat er nicht. Dennoch höre ich hier immer nur, wie blöd Konrad do sei.


Eben.
Letztendlich wird die Bergunterstützung sowieso meist etwas übertrieben. Die 2-3 Top-Kandidaten brauchen vielleicht mal ein gutes Team, aber der Rest brauchen eigentlich nur vereinzelt an Stellen ein Team. Oder glaubt hier jemand, dass außer UAE oder Jumbo ein Team wirklich mal was zünden muss im Feld?
Daher auch Quark Demare zuhause zu lassen und einen sechsten Berghelfer - der nichtmal wusste, dass er auf der Longlist stand - und eigentlich auch nicht besser als Demare ist.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, außer für die Top 2-3 Teams, nicht, alles auf GC zu setzen.

Daher macht Bora das dieses Jahr besser als letztes Jahr, indem sie Sprinter mitzunehmen.
Emu war aber ursprünglich als Kapitän vorgesehen. Hat sich dann erst im Laufe der Rundfahrt herausgestellt, dass Hindley stark genug sein könnte, das Ding abzuschießen. Insofern passte das schon.
 
Tatsächlich sind beim giro nicht übermäßig viele topfahrer ausgefallen. Waren halt nur 2 ganz große namen. Aber die Anzahl der top10 fahrer die ausgefallen sind, war nicht höher als die jahre zuvor, sogar etwas niedriger.

Und was die leistung anbelangt. Im prinzip hatte er ja pech, weil er anfangs auch noch unter einem infekt litt und dadurch sein schlechtetes zeitfahrresultat seiner karriere einfuhr. Eigentlich ist er ja vor allem den giro gefahren weil es dort so viele zeitfahrkilometer gab, wo er viel auf die bergfahrer gutmachen konnte. Das hat deshalb nicht so gut funktioniert. Dann kam noch hinzu dass er keine helfer in den bergen hatte und zwar nicht nur am letzten berg sondern eigentlich auch immer schon am vorletzten. In der flachen hatte er übrigens mit denz einen tophelfer. Dass er nicht ausgefallen ist, lag ja auch daran, dass er bei den Sprints immer von vorne fuhr und sich so aus allem raus hielt. Und dann sind auch 2 fahrer im gc nur deshalb vor ihm platziert gewesen, weil sie irgendwann man ausreißer waren und ineos die halt so weit weggelassen hat, dass sie platz 1 nicht gefährlich wurden, aber sie haben halt
platz 5 oder 7 hinter sich gelassen. Hätte bora mit helfern verhindern können. Ging nicht. Platz 5 wäre also locker drin gewesen

Aber hätte, wäre zählt nicht. Und wenn es nach vorne nicht zählt, zählt es auch nach hinten nicht. Insofern spiegelt platz 9 halt genau seine leistung wieder.
 
So wie die Lage in Frankreich momentan ist, ist es eh fraglich, ob die TDF so verlaufen kann wie geplant
Sehe ich nicht so.
Anders als die streikenden Landwirte und anderen Proteste welche direkt die Tour konfrontiert haben konzentrieren sich die aktuellen Ausschreitungen auf die Großstädte und die Nächte. Und in 3 Wochen wird sich das auch in Paris beruhigt haben.
 
Wetter heute: trocken, 22°C, allerdings ziemlich starker Wind aus NW mit 30 Km/h im Mittel und Böen bis 60 Km/h. Dürfte eine schöne erste Etappe werden.
 
Zurück