• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Anhang anzeigen 1292962

(ich weiß ja nicht, inwiefern die Teams Einfluss darauf haben, welche Funkkommunikation wann im TV läuft, aber das war ja schon recht eindeutig ;) )
Ja, das war seine Ausage zu seiner aktuellen Situation in der Etappe. Da war ja wirklich nichts mehr zu verheimlichen. Wenn er aber verkünden würde, Covid oder ähnliches zu haben, wird JV ab dem ersten Meter der Etappe so fahren, dass sie ihm den Gnadenstoß geben. Gibt inzwischen genügend Aussagen von Fahrern, dass man selbst bei offenkundiger Schwäche eines Kapitäns verheimlicht bzw. es zumindest versuchte, dass da jemand gesundheitlich angeschlagen ist und nicht nur einen schlechten Tag hat.

Liegt aber nicht zufällig am Preis oder dass man das Teil hier wohl schwer bekommen dürfte, dass deine Bekannten Zeitfahrer das nicht kaufen würden🤔
Für das TT Bike haben die auf jeden Fall jede Menge Aufwand betrieben und Geld für die Entwicklung kam sich auch nicht zu knapp von den Scheichs... Ist letztlich nur Spekulationen, aber dass es schlecht ist, ist nicht gesichert...
Klar ist Spekulation, wie das meiste hier.

wenn man das etwas weiter betrachtet und u.a. auch sowas wie die Ernährung einbezieht, dann hat es ihn letztes Jahr vielleicht schon daran gehindert, die Tour zu gewinnen. mglw. ist da Jumbo doch etwas professioneller...
Taktische Fehler oder mögliche Fehler bei der Ernährung passieren halt auch den Topteams. Ich erinnere an Thomas beim abschließenden Giro TT...
Jumbo hat sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, gerade bezüglich Materialexperimente in der letzten Minute...

Pogacar hat gutes Material, aber nicht gut genug. Oder hat jemand schon mal gehört, dass irgendwer ein Colnago gekauft habe, weil es besonders aerodynamisch, besonders leicht oder sonst auf irgendeine Weise innovativ ist? Ich nicht.
Klar ist Spekulation, wie das meiste hier.

Quark wird nicht fester wenn man ihn immer breiter tritt.

Irgendwie spannend wenn auch keineswegs entscheident - JV mit der Galerie voll mit Rädern, UAE nur die Hälfte und auf der Seite

Guten Abend zusammen,

ja, ich fahre immer noch Rennrad und eigentlich mehr denn je und schau(t)e die letzten 14 Tage auch zunehmend die TOUR.

Ohne, jetzt alles hier gelesen zu haben...meine persönlichen Gedanken...völlig "ungeordnet":

Im letzten Jahr fand ich es noch gut, dass ein junger Däne...mal etwas Neues.

Heute tat mir Tadej Pogačar leid...ja, er war sichtlich angeschlagen und als Mikrobiologe - weil es kurz belächelt wurde...unterschätzt den Herpes nicht.

Ich finde ihn, den Tadej Pogačar, auch zwischenmenschlich super sympathisch und fern ab vom Jonas. Obgleich...die Bilder von Frau und Kind des Burschen im gelben Trikot...auch schön.

Toll auch die Leistung dieses Augsburgers, Georg Zimmermann...und vor allem...er kann, im Gegensatz zu vielen Fußball-Profis, sprechen! Und das so sympathisch. Netter Kerl.

So...und dann noch zur ARD - dort schaue ich meist über das www:

Der Haupt-Kommentator kennt irgendwie nur schwarz und weiß und es war von einem kompletten Einbruch von Tadej Pogačar, einer mittleren Katastrophe, die Rede. Und er kann es so redundant kommentieren, dass man irgendwann (wenn man mit Tadej Pogačar leidet) denkt, man Alter ... fahr doch selbst hoch.

Sehe ich in Anbetracht der Verletzung im Vorfeld der Tour und des Sturzes nicht so.

Und was hat es eigentlich mit der "Liebe" zu BORA auf sich??? Wen in D interessiert das wirklich, ob ein Australier im Team Bora ggf. auf Platz 5 fährt?

Und Fabian Wegmann...hin und wieder witzig...mag ich, aber bei den TECH-Fragen manchmal etwas befremdlich.

"Die Aerodynamik der Räder ist derweil um Längen besser, weil die Bowdenzüge nicht mehr vorhanden oder im Lenker/Vorbau verlegt".

"Es ist einfach aerodynamischer vorne mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer zu fahren"

Ja, lieber Fabian, seit dem ich das hörte, fahre ich meine SIDI nur noch geschlossen; sonst immer das Rädchen zum Einstellen permanent in der Nachjustier-Position...also hoch.

Tja, gibt ja noch Eurosport, aber noch nicht getestet.

Nun ist die TOUR wohl entschieden und es bleibt nach dem Zeitfahren irgendwie ein komischer Beigeschmack, aber es war ein tolles TV-Event.

In diesem Sinne, bleibt sauber, zeigt eure Bowdenzüge und fahrt einfach, weil es auch ohne Puls Spaß macht.

Eigenbluter

Ich hoffe, Pogi konzentriert sich nächstes Jahr mal komplett auf die Tour. Klar ist es toll, wenn er im Frühjahr ein Feuerwerk abbrennt, aber wenn du einen Gegner auf gleichem Level hast, der sich zu 100% nur auf die Tour konzentriert, dann bricht dir das halt das Genick. Gefühlt war er ja bei Paris-Nizza fast schon in Top-Form unterwegs. Und die erfolglosen Giro+Tour-Versuche von u.a. Contador 2011 und Froome 2018 zeigen eigentlich auch ganz gut, dass es wahnsinnig schwierig ist, die Tour als zweiten Saisonhöhepunkt zu fahren.
Wenn er jetzt wirklich gesundheitliche poböeme hat, wird er aber sagen. Ein glück hatte ich das frühjahr nich sonst wäre das komplette jahr verschenkt gewesen, wenn ich mich komplett auf die tour konzentriert hätte

Ja, das war seine Ausage zu seiner aktuellen Situation in der Etappe. Da war ja wirklich nichts mehr zu verheimlichen. Wenn er aber verkünden würde, Covid oder ähnliches zu haben, wird JV ab dem ersten Meter der Etappe so fahren, dass sie ihm den Gnadenstoß geben. Gibt inzwischen genügend Aussagen von Fahrern, dass man selbst bei offenkundiger Schwäche eines Kapitäns verheimlicht bzw. es zumindest versuchte, dass da jemand gesundheitlich angeschlagen ist und nicht nur einen schlechten Tag hat.
Warum sollte jumbo das tun? Pogacar ist mit 8 minuten zutück krin konkurrent mehr

Warum sollte jumbo das tun? Pogacar ist mit 8 minuten zutück krin konkurrent mehr
Jumbo nicht, Ineos aber. Die wollen Rodriguez aufs Podium bekommen.
Meine Prognose fürs Podium in Paris: Vingegaard, Yates, Rodriguez.
Entweder weil Pogi aufgibt oder nochmal ordentlich Zeit eingeschenkt bekommt. UAE wäre gut beraten ab jetzt alle Helfer für Yates fahren zu lassen. Auch Pogacar wird das vermutlich so sehen: "Adam, Adam fight for the Podium".

Für die anderen Teams ist auch egal warum Pogi schwächelt, ob wegen Krankheit oder sonst was. Wichtig ist allein die Tatsache, dass er schwächelt. Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, kann er und UAE sich drauf einstellen, dass er jeden Tag, aber am Samstag ganz besonders, "getestet" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Pogacar die letzten Tage nochmal mit vingegaard im coffee shop war? Und wenn er wirklich corona hat, ob vingegaard jetzt schlaflose Nächte hat? Gewinnt am ende yates die tour?

Fun fact am Rande: Auf dem Motorrad war es Voeckler:
Former pro rider and current commentator for France Télévisions Thomas Voeckler has been suspended for one stage from the Tour de France along with his motorcycle driver Joël Chary for hindering race leader Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) on the Col de la Loze.

Georg Zimmermann Tour-Sieger 202x :D

Krass, wie einige auf dem kurzen Zielanstieg Schlangenlinien fahren mussten.
Dementsprechend sahen die auch aus! Hätte mich nicht gewundert, wenn der eine oder andere vom Rad gefallen wäre. :oops:

Aber andererseits kein Wunder, wenn die Jungs 2,5 Wochen am Anschlag fahren!

Das weiß man nicht. Auf INRNG wurde heute diskutiert, ob der wenig glückliche Radwechsel von Pogi beim TT nicht durch das hohe Gewicht des Zeitfahrrades ausgelöst wurde.
Ich kenne auch keine ambitionierten Zeitfahrer, der sich ein Colnago TT-Bike kaufen würde. Das hat natürlich auch was mit Marketing etc. zu tun. Colnago ist aber bislang auch nicht als Motor technologischer Innovationen in Erscheinung getreten.
Die Tour hat R5 und V4Rs vergleichen, 10 Watt Unterschied zugunsten des Colnago. Nur Cervelo hat halt noch das S5. Beim Zeitfahrrad ist es die Frage. Aber bei UAE werden die die Cervelos mit Sicherheit nicht zum Sammeln gekauft haben...

Aber wie Cervelo das R5 aerodynamisch versaubeutelt hat kann man nicht verstehen. Trotz aussenverlegter Züge und ohne extra Cockpit ist mein altes R5 von 2016 mit 215 Watt deutlich besser als das aktuelle mit 231 Watt.

Eine beeindruckende aber auch irritierende Grafik:
Anhang anzeigen 1292852
Was ist daran irritierend? Es handelt sich um eine Glockenkurve, wobei der Median etwas unterhalb des Durchschnittes ist. Das erscheint erklärbar, weil die meisten einen halben Ruhetag eingezogen hatten. Dass die beiden ersten den anderen "um die Ohren fahren", war auch vorher bekannt.

Zurück