• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ich fand sogar, dass Hindley unterwegs und auch im Ziel deutlich weniger platt ausgesehen hat als Vingegaard und Pogacar. Vingegaard habe ich selten so leiden gesehen wie in dem "Zeitfahren" zum Schluss. Und dabei hat er auf Hindley nicht wirklich groß Zeit aufgeholt.

Waren dann aber auf den letzten ca. 6km ungefähr 20sek, also schon einiges aufgeholt. Ich glaube nicht dass der dadurch jetzt nachhaltig oder zumindest bisschen platt ist - Wenn ich mir anschaue wie der bei der letzten Tour bis zum Zeitfahren am vorletzten Tag dominiert hat dann fällt mir der Glaube von einem Leistungseinbruch bei dem Kerl sehr schwer
Ich habe eben nochmal in die Übertragung geschaut: Als Vingegaard Pogacar attackiert hat er 1:53 min Rückstand auf Hindley. Das ganze (bezogen auf Hindley) rund 19,2km vor dem Ziel und 760 m vor der Bergwertung. Heißt im Ergebnis, dass Vingegaard Hindley auf rund 20km 1:20 min abgenommen hat. Und von den 19,2 km das allermeiste Abfahrt und im Flachen, dass er alleine vorne gefahren ist. Das sehe ich schon als "groß Zeit aufgeholt".

Fantastische Etappe heute - gerne weiter so!

was besseres für die Tour sehe ich nicht - Pogi mit Rückstand bedeutet ständige Attacken zwei Wochen lang - ihm ist doch alles andere als ein neuer Sieg egal.
Die Frage ist ja letzten Endes, ob vingegaard das nicht seinerseits mit sofortigen Attacken im kein erstickt. Heute kam pogacar ja gar nicht dazu anzugreifen, obwohl er das sicher vorhatte. Man könnte bei vingegaard ja fast meinen er ist nochmal stärker als letztes Jahr. Und natürlich gilt wie immer der blöde Satz, die Tour ist noch lang. Sollte es aber so weiter gehen und das ist vingegaard zumindest zuzutrauen, könnten wir bei der vuelta das Duell pog gegen roglic gegen remco erleben. Wäre jetzt auch nicht so schlecht😁
Generell zeigt die Sache (auch wenn pogi mgl gehandicapt war) aber in meinen Augen, dass auch pogacar kein zweiter Merckx ist. Einfach alles rennen in Frühjahr dominieren und dann gegen jemand gewinnen, der sich komplett auf die Tour fokussiert ist einfach extrem schwer.

Er fährt halt immer mit und hälft sich zurück und sucht sich wenige Etappen aus, wo es richtig steil wird, wo er dann angreift. Wäre dann Sonntag der Tag an dem er angreift.
Jedenfalls wenn er nach dem erfolgreichen Muster der letzten 2 Jahre verfährt.
Sonntag würde ich auch auf ihn setzen, zumal diese Ankunft enorm prestigeträchtig ist. Dann bestimmt noch das EZF.

Generell zeigt die Sache (auch wenn pogi mgl gehandicapt war) aber in meinen Augen, dass auch pogacar kein zweiter Merckx ist. Einfach alles rennen in Frühjahr dominieren und dann gegen jemand gewinnen, der sich komplett auf die Tour fokussiert ist einfach extrem schwer.
Da kenne ich mich in der Geschichte des Radsports nicht genug aus: Hat Merckx es denn geschafft, gegen Leute zu gewinnen, die nur die Tour als Fokus hatten? Wenn die auch alle schon früher im Jahr aktiv waren, könnte man das ja eben nicht wirklich vergleichen.

Da kenne ich mich in der Geschichte des Radsports nicht genug aus: Hat Merckx es denn geschafft, gegen Leute zu gewinnen, die nur die Tour als Fokus hatten? Wenn die auch alle schon früher im Jahr aktiv waren, könnte man das ja eben nicht wirklich vergleichen.
Das war halt auch eine andere Zeit. Allein die Zahl der Profisiege von Merckx ist für pogacar uneilholbar. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Egal wen man als zweiten Merckx bezeichnet. Er wird nicht an dessen Erfolgs in der Gesamtheit rankommen.

Ich habe eben nochmal in die Übertragung geschaut: Als Vingegaard Pogacar attackiert hat er 1:53 min Rückstand auf Hindley. Das ganze (bezogen auf Hindley) rund 19,2km vor dem Ziel und 760 m vor der Bergwertung. Heißt im Ergebnis, dass Vingegaard Hindley auf rund 20km 1:20 min abgenommen hat. Und von den 19,2 km das allermeiste Abfahrt und im Flachen, dass er alleine vorne gefahren ist. Das sehe ich schon als "groß Zeit aufgeholt".
Hmm... ich muss es mir nochmal anschauen. Ich meine im Flachen hat er nicht mehr viel aufgeholt. Das meiste wohl in der Steigung davor. Ich wollte eh gleich die Wiederholung laufen lassen.

Nach der kleinen Kostprobe haben alle GC-Anwärter (inkl. Pogi!) jetzt schon Angst vor der kommenden Vingegaard-Show am Sonntag. 2min, eher mehr.
Nicht immer voreilige Schlüsse ziehen. Mittlerweile sollte jeder, der bisschen länger beim Radsport dabei ist, wissen, dass es bei einer 3-wöchigen Landesrundfahrt schnell gehen kann. Oder habt ihr alle Remco und den Giro vergessen? Oder Yates und die Vuelta? Und da gibts noch mehr Beispiele.

Nicht immer voreilige Schlüsse ziehen. Mittlerweile sollte jeder, der bisschen länger beim Radsport dabei ist, wissen, dass es bei einer 3-wöchigen Landesrundfahrt schnell gehen kann. Oder habt ihr alle Remco und den Giro vergessen? Oder Yates und die Vuelta? Und da gibts noch mehr Beispiele.
Du meinst dass er sich mit Corona infizieren könnte? Ich hab noch nie so ne grosse Mundschutzmaske gesehen die der Vinge nach der Etappe beim Interview aufhatte :)

Das war halt auch eine andere Zeit. Allein die Zahl der Profisiege von Merckx ist für pogacar uneilholbar. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Egal wen man als zweiten Merckx bezeichnet. Er wird nicht an dessen Erfolgs in der Gesamtheit rankommen.
Das stimmt natürlich. Aber wenn es die andere Zeit mit anderen Umständen ist, die diese Unterschiede bedingt, muss man vielleicht auch andere Größen zum Vergleich heranziehen als z.B. die reine Anzahl der Siege. "Zweiter Merckx" ist natürlich eine Metapher, bei der man schauen muss, wofür es eine Metapher ist und wofür nicht bzw. was in gleichgesetzt wird und was nicht.

Ja, in der zweiten Tourhälfte kann es dann schon anders aussehen. Ich sag auch nicht, dass Vingegaard die Tour gewinnt. Aber am Sonntag erwarte ich ich einen ordentlichen Vorsprung wenn es normal läuft. Der Anstieg sollte ihm liegen und die momentane Form sollte er unbedingt nutzen um Zeit rauszuholen, wer weiß wann der Peak überschritten ist.

Nach der kleinen Kostprobe haben alle GC-Anwärter (inkl. Pogi!) jetzt schon Angst vor der kommenden Vingegaard-Show am Sonntag. 2min, eher mehr.
Wird bestimmt ne Highspeedetappe ohne Vorberge ne nackte Bergankunft. Da knallt unten ein großes Feld rein. Gibt bestimmt ein Ausscheidungsfahren. Erst die letzten Kilometer richtig steil… da wäre genau das Terrain für Vingegaard

Das stimmt natürlich. Aber wenn es die andere Zeit mit anderen Umständen ist, die diese Unterschiede bedingt, muss man vielleicht auch andere Größen zum Vergleich heranziehen als z.B. die reine Anzahl der Siege. "Zweiter Merckx" ist natürlich eine Metapher, bei der man schauen muss, wofür es eine Metapher ist und wofür nicht bzw. was in gleichgesetzt wird und was nicht.
Klar; trotzdem wurde der Begriff in letzter Zeit für meinen Geschmack einfach zu inflationär genutzt. Merckx ist einfach der größte und wird es wohl auch bleiben. Gab ja irgendwo Mal eine Grafik mit Erfolgen im Alter; da war remco von den jungen Topstars zur Zeit der einzige, der kurzzeitig erfolgreicher war als Merckx (pogi war es meine ich nie); hatte sich dann mit seinem Crash aber erledigt.

......

Pogacar ist ohne Frage der beste Allrounder im Profi-Pleoton seit vielen, vielen Jahren. Ich glaube aber mittlerweile, dass genau diese Allrounder-Fähigkeit seine Chancen auf einen weiteren Tour-Sieg schmälern. Das sieht man auch seiner Statur an. Er scheint mir deutlich mehr /ausgeprägtere Muskelpakete zu haben als die meisten Bergspezialisten, auch mehr als Vingegard.
Ich sehe bei Pogacar manche Parallelen zu Damiano Cunego Der hatte in jungen Jahren den Giro gewonnen, konnte dann aber keine weitere GT mehr für sich entscheiden, wurde in seiner langen Karriere aber Rekordsieger von Il Lombardia.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Pogi wird sich irgendwann entscheiden müssen: Weitere Klassiker gewinnen, oder nochmal die Tour.

Klar; trotzdem wurde der Begriff in letzter Zeit für meinen Geschmack einfach zu inflationär genutzt. Merckx ist einfach der größte und wird es wohl auch bleiben. Gab ja irgendwo Mal eine Grafik mit Erfolgen im Alter; da war remco von den jungen Topstars zur Zeit der einzige, der kurzzeitig erfolgreicher war als Merckx (pogi war es meine ich nie); hatte sich dann mit seinem Crash aber erledigt.
Aber genau das meine ich ja. Vielleicht sind solche Dinge wie Anzahl der Siege oder Anzahl der Siege in einem bestimmten Alter nicht wirklich für einen Vergleich geeignet, weil die Umstände andere waren. Die müsste man für so einen Vergleich mit heranziehen, nur auf Zahlen zu schauen, ist m.E. zu simpel. Vielleicht kann Cavendish Merckx bei der Anzahl der Etappensiege überholen. Aber ob das wirklich mehr wert ist, ist eine ganz andere Frage.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Pogi wird sich irgendwann entscheiden müssen: Weitere Klassiker gewinnen, oder nochmal die Tour.
Er hat nach der Flandernrundfahrt gesagt, dass er vielleicht ein Jahr auch die Klassiker anpeilt, im nächsten Jahr der Fokus voll auf der Tour liegt. Nach aktuellem Stand könnte so eine Entscheidung nötig sein, wenn er die Tour wieder gewinnen will.

Ich würde es cool finden wenn Pogi weiterhin Klassiker fahren würde um sich mit MvdP und WvA zu batteln und das Sahnehäubchen wäre wenn er genauso wie die beiden genannten schon im Winter CX- Rennen bestreiten würde, ich trau ihm zu auch da vorne mitfahren zu können. Würde viel mehr Action und Spektakel mit sich bringen als das ganze Jahr nur auf ein paar Rundfahrten zu trainieren. Aber ist leider Wunschdenken

Zurück