• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Aber genau das meine ich ja. Vielleicht sind solche Dinge wie Anzahl der Siege oder Anzahl der Siege in einem bestimmten Alter nicht wirklich für einen Vergleich geeignet, weil die Umstände andere waren. Die müsste man für so einen Vergleich mit heranziehen, nur auf Zahlen zu schauen, ist m.E. zu simpel. Vielleicht kann Cavendish Merckx bei der Anzahl der Etappensiege überholen. Aber ob das wirklich mehr wert ist, ist eine ganz andere Frage.
Richtig. Wenn irgendein sprinter 500 sprintsiege holen würde und sich bei der tour im gc immer jenseits der 100 platzieren würde, würde keiner von einem zweoten merckx sprechen.

Ganz offensichtlich geht es darum dass jemand in der lage ist die großen klassiker und die großen landesrundfahrten zu gewinnen.

Und es geht auch um die anzahl der großen siege. 11 Grand Tour siege sehe ich zwar bei ihm nicht, aber wenn er bis 35 leistung bringt, wer weiß. 19 monumente sehe ich auch nicht, aber wenn er in diesem jahr die Lombardia wieder gewinnt, steht er auch schon bei 5 und hat noch locker 10 Jahre um nachzulegen.

Zumal früher die anforderungen köassiker zu gewinnen und ne grand tour zu gewinnen relativ ähnliche Fähigkeiten verlangte, heute sind die GT völlig anders angelegt, so dass man eigentlich sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben muss.

P.s. wobei bei merckx ja auch keiner so genau weiß welche rennen bei seinen 500 siegen dabei gewesen sein sollen. Da wurde ja irgendwie jedes kirmesrennen mitgezählt. PCS fügrt ihn mit 275 profisiegen. Und 200 würde ich pogi auch zustrauen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer voreilige Schlüsse ziehen. Mittlerweile sollte jeder, der bisschen länger beim Radsport dabei ist, wissen, dass es bei einer 3-wöchigen Landesrundfahrt schnell gehen kann. Oder habt ihr alle Remco und den Giro vergessen? Oder Yates und die Vuelta? Und da gibts noch mehr Beispiele.
Kommt auf die 3 wöchige landesrundfahrt an.

Ich habe zwar bis heute nicht verstanden warum, aber bei giro und vuelta kommt es ganz oft vor dass am berg mal der eine mal der andere der stärkere ist wohingegen das bei der tour praktisch nie vorkommt. Da sind am berg irgendwie fast immer die stärkeverhältnisse die kompletten 3 wochen die gleichen

Nicht immer voreilige Schlüsse ziehen. Mittlerweile sollte jeder, der bisschen länger beim Radsport dabei ist, wissen, dass es bei einer 3-wöchigen Landesrundfahrt schnell gehen kann. Oder habt ihr alle Remco und den Giro vergessen? Oder Yates und die Vuelta? Und da gibts noch mehr Beispiele.

Völlig richtig, Corona oder jemand schießt dich so ab wie die Urska die Niedermeier gestern oder es geht dir wie Geoghegan Hart beim Giro. Ganz zu schweigen, dass auch mal ein Vingegaard auch mal einbrechen kann.

Vielleicht explodiert er auch schon heute am Tourmalet, so wie der gestern im Ziel über Kreuz geschaut hat.

Ich schaue mir gerade die Wiederholung an. Ca. 2.2km....2.0km vor dem Ziel gibt es eine Nahaufnahme von Jonas. Er atmet. :D

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Ciccone hat Vingegaard kurz abgewechselt und später auch versucht Gall zu animieren. Dass Emu nix gemacht hat ist klar, das hat keiner erwartet.

"Emu" Buchmann war gestern sehr, sehr solide unterwegs! Und er ist, laut eigener Aussage, noch nicht am Limit. :D (siehe ES-Kommentare!)
Einzig und allein nervig waren F.Naß Kommentare: "Er darf jetzt nicht angreifen weil Jai vorn ist!" o.sä.
Aber zu sehen ist "Emu" sehr gut aufgrund seines DM-Trikots;)

Pogacar ist einer der stärksten fahrer der hat einfach nicht die form nach der geschichte . aber die leistung von jonas muss man auch anerkennen, bin gespannt was hindley und noch zeigt.
dann war er 2020 auch nicht in Form. Jonas ist den Marie-Blanque gestern 1:30min (!) schneller hochgefahren als Pogi & Roglic 2020. Spricht imo nicht für ein Problem der Form bei Pogi.

Kann mir gut vorstellen dass es nun erst einmal auf einen Zweikampf zwischen Bora und TJV hinauslaufen wird und UAE Kräfte spart und Pogi sich das Ganze anschauen und ggf. mitgehen wird (sofern er kann). Aber sein Team kann sich eigentlich erst mal aus der Schusslinie halten. Die sahen ja gestern schon etwas angezählt aus.
Nur wird halt bora denen die gefährlich im gc sind hinterher fahren, aber sonst dürften alle ausreiser machen was sie wollen. Tagessieg uninteressant.

Aber heute wäre es halt für pogi ne gute chance bonussekunden zu holen. Wenn die favoriten als erste ankommen, hätte er die besten chancen auf die 10 sekunden. Ohne bonussekunden im laufe der tour hätte er keine chance. Aber dafür wird bora nicht arbeiten sondern uae muss ran

"Emu" Buchmann war gestern sehr, sehr solide unterwegs! Und er ist, laut eigener Aussage, noch nicht am Limit. :D (siehe ES-Kommentare!)
Einzig und allein nervig waren F.Naß Kommentare: "Er darf jetzt nicht angreifen weil Jai vorn ist!" o.sä.
Aber zu sehen ist "Emu" sehr gut aufgrund seines DM-Trikots;)

Das geht mir ehrlicherweise tierisch auf die nerven. Dauernd frag ich mich was Politt da eigentlich macht, der ist doch gar nicht in der Gruppe dabei :D

Jetzt kann sichs aber rächen, dass man bei Bora wieder auf Sprinter + Anfahrer gesetzt hat...

Die normalisierte Durchschnittsleistung war sogar 340 w. Das ergibt dann genau 5w/kg, und das über 4 1/2 Stunden. Ich bin da skeptisch und schaue das als unmöglich an, da er damit ja geschätzte 6.5 w/kg über eine Stunde fahren können müsste. Und das kann er nicht, sonst würde er praktisch alle Bergankünfte oder Zeitfahren gewinnen; dort reichen jeweils ca. 6.2 w/kg...
Die gerichtete Leistung dort in Strava entspricht der normalisierten Leistung welche der Garmin errechnet. Zumindest habe ich immer ziemlich hohe Abweichungen bei beiden. In der Regel ist die NP in Garmin höher als das was Strava anzeigt.

Nur wird halt bora denen die gefährlich im gc sind hinterher fahren, aber sonst dürften alle ausreiser machen was sie wollen. Tagessieg uninteressant.

Aber heute wäre es halt für pogi ne gute chance bonussekunden zu holen. Wenn die favoriten als erste ankommen, hätte er die besten chancen auf die 10 sekunden. Ohne bonussekunden im laufe der tour hätte er keine chance. Aber dafür wird bora nicht arbeiten sondern uae muss ran
Dann kann Wout ja wieder in die Gruppe und den Tagessieg versemmeln... :D

Ne, aber denke schon, dass einer von TJV in die Gruppe geht, vielleicht Kuss oder Laporte...?

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Ciccone hat Vingegaard kurz abgewechselt und später auch versucht Gall zu animieren. Dass Emu nix gemacht hat ist klar, das hat keiner erwartet.
Das ist mir auch aufgefallen und ich fand das ehrlich gesagt witzig...
Dass Gall nicht fahren wird, war für mich keine Überraschung - Gesamtklassement ist für ihn kein Thema (anders als bei Ciccone), er konzentriert sich (jetzt) zu 100% auf's Bergtrikot und hatte wahrscheinlich schon die heutige Etappe im Kopf >>> Kraft sparen wo nur geht und wenns nur auf den letzten Kilometer ist Und bei Buchmann war es logisch, dass er keinen Meter fahren wird.

Das geht mir ehrlicherweise tierisch auf die nerven. Dauernd frag ich mich was Politt da eigentlich macht, der ist doch gar nicht in der Gruppe dabei :D

Jetzt kann sichs aber rächen, dass man bei Bora wieder auf Sprinter + Anfahrer gesetzt hat...
Brauchst halt auch fürs GC helfer fürs flache, die da ordentlich watt treten können.

Kann mir gut vorstellen dass es nun erst einmal auf einen Zweikampf zwischen Bora und TJV hinauslaufen wird und UAE Kräfte spart und Pogi sich das Ganze anschauen und ggf. mitgehen wird (sofern er kann). Aber sein Team kann sich eigentlich erst mal aus der Schusslinie halten. Die sahen ja gestern schon etwas angezählt aus.
Der Zweikampf ist doch schon entscheiden. Bora hat nicht dasselbe Team wie UAE.

Zurück