AW: Unfreundliche Rennradler !!!
Falsch,
1.wenn Du dich erschreckst weil einer hinter Dir ist, hast Du Dich umgesehen und wenn Du dafür Zeit hast bist Du noch zu langsam, und dann hängt da auch keiner dran :aetsch:
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Auf einmal mach ich langsamer und hinten kommt ein: "Ey, nich
bremsen". Und auf einmal surrt es schon am Hinterrad.
Er rief auf einmal, weil ich langsamer wurde. Sonst hätte ich ihn garnicht wahrgenommen. Und vor allem hätte ich nicht aufgehört zu treten, wenn ich gewusst hätte, dass der mir 10cm am Hinterrad klebt
2. nur in den seltensten Fällen, normalerwiese reisst es immer nur den der auffährt.
Das ist kein Argument dafür, sich anzuschleichen und einem am Hinterrad zu kleben. Auch wenn es selten ist, ich will trotzdem nicht stürzen.
3. Das nun erst recht nicht. Du hast als führender nämlich auch Kraftersparniss, da durch den Windschattenfahrer Wirbel hinter Dir reduziert werden, die auch Kraft kosten. Es profitieren also beide, aber selbstverständlich der hinter Dir fahrende mehr als Du. Aber dafür kann man ja auch mal wechseln.
Wenn ich vorn fahre, hab ich in jedem Falle mehr Gegenwind als derjenige, der hinten fährt, die marginale Energieersparnis ist vernachlässigbar, nur weil hinten irgendwas nicht aufgewirbelt wird.
Wer verbietet Dir auszuscheren und langsamer zu werden, um den anderen vorziehen zu lassen. Dann spielt sich das alles von alleine ein.
Wohin ausscheren? Landstraße. 1m rechts ist der unbefestigte Seitenstreifen, links sind überholende Autos mit 80kmh. Was soll ich da tun? Vor allem wenn er überhaupt nicht vorbeifahren
will. Wenn er es wollte, würde er mir nicht 3km am Hinterrad hängen, oder?
Die Diskussion über Windschattenfahrer kommt doch wirklich immer wieder mit den abenteuerlichsten Argumenten wieder hoch. Fahrt lieber Rad statt über so was zu diskutieren
Richtig, vor allem sind wir hier alle keine Profis und das schlimmste und gefährlichste aus eigener Erfahrung sind:
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Hobbyfahrer, die sich total überschätzen und im Adrenalinrausch Gefahren unterschätzen und da kommt es dann vor, dass sie drumherum vergessen, dass man sich nicht im Wettkampf der Tour de France befindet, sondern immernoch im öffentlichen Straßenverkehr. Da braucht kein Hobbyfahrer 10cm hinter meinem Hinterrad zu kleben und uns beide in Lebensgefahr (nämlich Sturzgefahr) zu bringen, oder?
Normal bräuchte ich ein Trikot mit entsprechendem Hinweis am Rücken. Ich finde es größtenteils aus Sicherheitsgründen riskant.
Wer im Verein fährt, weiß, wie er sich im Pulk Schulter an Schulter verhalten muss, da gibts kein "ohje, da ist ein Schlagloch", da gehts durch. Und vor allem aber gibts Handsignale, die jeder kennt.
Was meinst du, was passiert wäre, wenn ich einfach mal gebrems hätte, dann wären wir beide quer über die Landstraße geflogen oder hätten mindestens einen Materialschaden gehabt und wer zahlt den? Was weiß ich, ob der Kerl eine Haftpflicht hat. Ehrlich gesagt will und muss ich es ja nicht drauf ankommen lassen.