• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Super Abstimmung. Die hat auf jeden Fall eins gezeigt: Es ist keine leichte Entscheidung! Und ich bin mir jetzt unsicherer als vorher...

Die Abstimmung ist ja sozusagen der "popular vote" und daran bin ich ja nicht gebunden ;-)
Ich frage einfach mal beim Marschall an.
Ich danke euch für die viele Perspektiven und sau schönen Metaphern :bier::D

9:8 für Neulack. Patina ist schön, aber nicht gleich abblätterndem Lack. Hier blättert schlicht der Lack großflächig ab. Diesen entstellten Rahmen als schön patiniert zu bezeichnend ist mir einfach zu dogmatisch. Tut mir leid. In diesem Fall erzählt das keine Geschichten, erhöht nicht den Alterswert und ist deshalb nicht denkmalpflegerisch zu behandeln. In diesem Fall sieht es m.M. nach leider k.cke aus. Ihn so zu lassen, wäre schade um den tollen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
9:8 für Neulack. Patina ist schön, aber nicht gleich abblätterndem Lack. Hier blättert schlicht der Lack großflächig ab. Diesen entstellten Rahmen als schön patiniert zu bezeichnend ist mir einfach zu dogmatisch. Tut mir leid. In diesem Fall erzählt das keine Geschichten, erhöht nicht den Alterswert und ist deshalb nicht denkmalpflegerisch zu behandeln. In diesem Fall sieht es m.M. nach leider k.cke aus. Ihn so zu lassen, wäre schade um den tollen Rahmen.

A bissel hoch ins regal gehoben mit Denkmalspflege für ein altes RR
Ich warte nur noch darauf das jemand ein Masi bei der UNESCO als Weltkultur Erbe anmeldet;)

image.jpeg

Oben vorher - unten nachher

Ich warte nur noch darauf das jemand ein Masi bei der UNESCO als Weltkultur Erbe anmeldet;)
Gar nicht so weit hergeholt, wenn man schaut, was noch so auf dieser Liste steht. Langsam wirds inflationär...

Obgleich das Wort "denkmalpflegerisch" von mir durchaus ironisch eingesetzt ist, sollten wir uns hier Folgendem bewusst sein: Der Erhalt alter RR im überkommenen Zustand zur Sicherung von Altersspuren etc. stimmt mit Zielen beim Erhalt von Objekten der Bildenden Kunst vielfach überein, u.a. in der Denkmalpflege. Das gilt umsomehr dann, wenn hier ständig von Patina und Konservieren die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
8:8... lass es neu lackieren :bier: Bei 'nem alten Haus würde man ja auch nicht die abblätternde Tapete einfach so lassen und verwunderten Besuchern was von Patina und Geschichte erzählen...

In manchen Bezirken Berlins läuft so etwas unter "shabby chic" und ist auf dem Wohnungmarkt heiß begehrt :p

Zurück