Fernab der klassikerkonformen Threads traue ich mich jetzt mal aus der Deckung..
Ich hab mich an den Neuaufbau meiner 1980er Gazelle CM AB gewagt. Der Rahmen kam schon mit viel Rost und einer Delle zu mir, sodass ich ihn undogmatisch zum Fahren aufgebaut und er mich so knappe 3000km offroad durch die Landschaft begleitet hat.
Nachdem das Fahrverhalten aber immer krummer und 'kaputter' wurde, hab ich einen Kettenriss als Fügung des Schicksals betrachtet, den Rahmen komplett gestrippt und bin damit in die Werkstatt des Vertrauens. Wenn man's richtig machen will, wurde mir dort der wirtschaftliche Totalschaden diagnostiziert, aber wir konnten uns auf "nochmal geradeziehen und -biegen" einigen. Da wir schonmal dabei waren, wurde er noch gleich auf 130mm aufgeweitet.
Anschließend dann einmal komplett platt gemacht, Rost runter und - Achtung! - sandgestrahlt.
Nun habe ich die freien Tage genutzt und das gute Stück - Achtung!² - selber lackiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Farbkombination nie bei Gazelle gab und das nicht ganz dem entspricht, was hier einige unter einer Restauration/Restaurierung verstehen
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen aber schon quasi futsch war, ist er ein sehr dankbares Projekt und ich freue mich darauf, sein Leben nochmal verlängert zu haben.
Aber Bilder sind ja hier die Währung.
Vorher:
Anhang anzeigen 1096303
Anhang anzeigen 1096304
Zwischendurch:
Anhang anzeigen 1096305
Anhang anzeigen 1096306
Nachher:
Anhang anzeigen 1096307
Anhang anzeigen 1096308
Die Unterrohr-Banderole zeigt jetzt irgendwie in die andere Richtung.