• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Die Personenwage hat zuvor immer rund 10kg gesagt, leider habe ich keien genaue Waage in dieser Gewichtsklasse. Beim Zerlegen habe ich aber die Einzelteile wiegen können.
Der Rahmen wog ca. 1980g inkl. einer Lagerschale, die Gabel ca. 680g. Der LRS inkl. Reifen ca. 2500g und inkl. aller Teile hatte ich mal um die 9,4 kg errechnet.
 
Vorher viel schöner und stimmiger, ist zumindest meine Meinung.
kann ich so nicht sagen, die Belichtung des Hinterher-Bildes ist halt Sch.... Aber an die 74-er DA passen ja auch gut STIs der 1. Gen. Und der Flite auch. Wobei ich ja flache Felgen à la GP4 schöner finde als diese Wolber. Ums stimmig zu machen, wäre ein paar alte Look oder DA (Look System) Pedale aber besser gewesen.
 
kann ich so nicht sagen, die Belichtung des Hinterher-Bildes ist halt Sch.... Aber an die 74-er DA passen ja auch gut STIs der 1. Gen. Und der Flite auch. Wobei ich ja flache Felgen à la GP4 schöner finde als diese Wolber. Ums stimmig zu machen, wäre ein paar alte Look oder DA (Look System) Pedale aber besser gewesen.

Ich muss zugeben, dass ich rein optisch schon etwas mehr auf einen bulligeren Youngtimer stehe, als auf den grazilen schlanken Klassiker mit Wäscheleinen. Sollte sich der Chesinirahmen im Frühling doch als etwas zu klein erweisen, werde ich ihn womöglich vom zu jung anmutenden Aufbau "erlösen" und versuchen gegen einen etwas größeren Youngtimer Rahmen von Anfang 90er zu tauschen...

Zu den Pedalen, da muss ich dir Recht geben, es wäre zwar periodenkorrekter m.M.n. aber nicht wirklich schöner als die polierten 7700er.
Ich fahre die Pedale auch an der Gazelle und hatte keinen Bock auf noch ein weiteres Klicksystem bzw. Schuhe.
 
Hallo
Hier mein 59er Triathlon beim Kauf und bis auf die Reifen ziemlich original Bj.88

P8128596-1.jpg


und hier nun nach einigen Änderungen:

PC249438 - Kopie.JPG


Geändert wurden:
-Bremsgriffe von Weinmann auf Sachs New Success (Sicherheitsgründe und Gruppenreinheit)
-Bremskörper von Weinmann Prestige auf Sachs New Success (Funktion und Gruppenreinheit)
-Naben von Maillard 600 auf Sachs New Success (Gruppenreinheit)
-Schraubkranz 7-fach 13-24 (feinere Stufung und damit identisch zu meinem Salerno)
-Sattelstütze 27,0 anstatt 26,8mm (ausgleichen von Serientoleranzen?)
-Sattel San Marco Laser von braun auf weiß (Optik)
-Speichen von DT Swiss in 2,0-1,5 (Korrosion an den alten Berg Union 2,0-1,6 Speichen)
-Lenkerband (Ästhetik)
-Lenker gekürzt (Optik)
-23er Contis in Erwartung der derzeitigen Splittmengen auf den Strassen (hätte lieber hellere Skinwallbereifung im Stile von Michelin HiLite oder Wolberschluffen...)
-Bowdenzüge optimiert und angepasst (Bremse vorn rechts)
Beste Grüße.
Micha

PS: Die Stronglight 200 Kurbel bleibt trotz vorhandener New Success Kurbel weil sie mir einfach richtig gut gefällt :)
 
Ja schon...

...aber ich wollte die Wand nicht extra wegen des Fotos anmalen...

Im Ernst. Ich denke das täuscht auf dem Bild, gebe aber auch zu das es mir heller gut gefallen und tendenziell schon etwas hipstermäßig rüberkommen könnte.
Ich persönlich finde die dunklen MA40 Felgen mit den 3000er Contis relativ massiv und dunkel von den Farben her. Gerade auch mit den (dicken...) 23er Reifen.
Wenn es nach mir ginge würde das Rad auch so aussehen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/page-7#post-2378548 (selbiges ist komplett mit Sachs NS ausgestattet)
Ich bin aber generell ein Freund heller Farben.
Beste Grüße.
Micha
 
Also mir gefällt das weiße besser. Auch die Veränderungen sind sehr ordentlich und sinnvoll. An die dunklen Felgen gewöhnt man sich mit der Zeit. Die geben einem Rad mMn sogar eine etwas hochwertigere Anmutung. Ich hatte z.B. mal GP4-Räder in einem billigeren Rad, wo sonst helle Felgen drin waren. Das hat richtig gut ausgesehen, auch wenn die Farbe der Felgen mit nichts am Rad zusammengepasst hat.
 
Ein klasse Rad !
Bremszugverlegung für Linkshänder...ok...meinetwegen auch vor dem Lenker...
aber doch bitte beim nächsten Mal 1 m weniger Bremszug und vielleicht etwas mehr Kettenlänge
(Groß / groß geschaltet könnte es knapp werden). :)
Ansonsten perfekt !
 
Das sieht sehr toll und halte auch die Klappe. Ich sage nichts was die Stylepolizei entdecken würde.
Edit: der Direktor war schneller
 
................
Bremszugverlegung für Linkshänder.....
..............
Nein, für Motorradfahrer!:cool:

................................
und vielleicht etwas mehr Kettenlänge
(Groß / groß geschaltet könnte es knapp werden). :)
............
Richtig, aber Groß/groß ist nicht bei jedem Fahrer praxisrelevant; ich jedenfalls vermeide das.

Ein klasse Rad !..........................
..................................... :)
Ansonsten perfekt !
Ja!:daumen:

LG Helmut
 
Vielleicht motorradfahrender Linkshänder (so wie ich !).
Groß / groß ist überhaupt nicht praxisrelevant, da stimme ich Dir zu.
Aber wenn man sich doch mal verschaltet, kann das Ärger geben.
Ich montiere deshalb immer so, daß sich jeder Gang störungsfrei schalten läßt.
Man weiß ja nie, wer sich mal auf das Rad setzen tut. :)
Aber die Farbe ist endgeil. Die Reifen harmonieren sehr gut, Sattel auch.
Sieht ein bißchen aus wie mein Koga Roadspeed - ebenfalls mit Shimano 600 Arabesque.
Das Rad muß nur halb so gut fahren wie es aussieht.
Wirklich gut bremsen wird es nie. Aber das ist ja auch egal. :)
 
Danke für die tollen Kommentare! :)
Hierher gehört natürlich auch ein Danke an die Teile-Lieferanten aus dem Forum:
- Laufräder von Bonanzero
- Felgen von kubrai (die hintere Felge war Deine - das Rad habe ich neu eingespeicht)
- Felgen von hans86

ps1. die Reifen sind beidseitig beschriftet und diese Schrift übermale ich nicht, waren zu teuer :)

Mit diesem Velo werde ich dann bei der inveloveritas im Juni fahren - geht aber leider noch lange...
 
Zurück
Oben Unten