• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich hab die Schelle umoperiert. Der Superbe Pro war für Anlötteil und in Monaten keiner mit Schelle verfügbar war, hab ich kurzerhand den XC 9000 genommen. Der hat jetzt das Anlötteil und ist vakant.
Bei Suntour ist das wie bei Campa: man kann die Schalterei einfach von Schelle auf Anlöt umbauen und und zurück. Die sind einfach angesteckt und werden bei Campa von einem Sprengring und der Schaltfeder, bei Suntour von einer Schraube und der Schaltfeder gehalten. Man muss nur aufpassen: die neueren Typen von Suntour-Umwerfern sind anders konstruiert, da passt die SP-Schalterei nicht drauf.
 
Roller aus der ehemaligen DDR:

IMG_2280.JPG


Da konnte ich mich für meinen Neffen mal so richtig austoben. Es sollte etwas fetziger aussehen und deshalb kam eine Menge schwarz hinzu. Folgendes ist neu:
* Steuersatz eingebaut und damit das alte System mit Plastehülsen und Blechringen ersetzt
* Dafür das Steuerrohr um 3 cm gekürzt und ein Gewinde auf den Gabelschaft geschnitten
* Neue Reifen
* Neue Stehfläche
* Lager frisch gefettet
* Mütter auf den Achsen durch Hutmuttern ersetzt
* neue Griffe und Captain Sharky Fahne (nicht auf dem Foto)
* neue Einstellschraube für ausziehbaren Lenkerschaft
* Neuer Stempelbremsbelag
IMG_2362.JPG
IMG_2363.JPG


Der Ostlack ist so minderwertig, dass er beim Polieren mit runterkommt. Da ist Vorsicht geboten.. Außerdem war der Schweißer wohl Azubi.
 
Ähh, ich sehe gerad, ist ja gar nicht rechts=vorne, links=hinten. Das sah nur so irritierend aus wegen der Nicht-Kreuzung der Züge. Vorher, vor der Restauration war's aber noch viel schlimmer! Da wurde der Zug für die HR-Bremse ja regelrecht um den Vorbauschaft gewickelt... o_O
 
weil wir grad beim thema sind weiß zufällig jemand ab wann es die ersten aerogriffe gab und von wem?
 
...von 1985. Gilt aber nur für Shimano. Ob jemand anderes damit schon rüher auf den Markt kam, weiß ich nicht.
 
naja geht um mein pina würde mir gerne die wäscheleinen sparen, aber in zeitlicher richtlinie bleiben, daher gern was intalienisches und auch gerne mal einen zeitgenössigen umbau von campa sachen. es soll eben ein spezielles special werden.:)
 
Ich denke, die ersten Aerohebel waren Besteleien für Zeitfahrmaschinen. Hinault hatte definitiv vor 1985 welche am Rad, Die DDR-Zeitfahrmaschinen hatten umgebaute Campagnolohebel, mit Zügen untenraus.
Modolo könnte stimmen mit den ersten Serienhebeln. Dia Compe hatte aber auch schon 1983 oder 84 die Aero Gran Compe.
 
Roller aus der ehemaligen DDR:

Anhang anzeigen 118332

Da konnte ich mich für meinen Neffen mal so richtig austoben. Es sollte etwas fetziger aussehen und deshalb kam eine Menge schwarz hinzu. Folgendes ist neu:
* Steuersatz eingebaut und damit das alte System mit Plastehülsen und Blechringen ersetzt
* Dafür das Steuerrohr um 3 cm gekürzt und ein Gewinde auf den Gabelschaft geschnitten
* Neue Reifen
* Neue Stehfläche
* Lager frisch gefettet
* Mütter auf den Achsen durch Hutmuttern ersetzt
* neue Griffe und Captain Sharky Fahne (nicht auf dem Foto)
* neue Einstellschraube für ausziehbaren Lenkerschaft
* Neuer Stempelbremsbelag
Anhang anzeigen 118345 Anhang anzeigen 118346

Der Ostlack ist so minderwertig, dass er beim Polieren mit runterkommt. Da ist Vorsicht geboten.. Außerdem war der Schweißer wohl Azubi.

Was´n geiler Roller ... bin ja fast neidisch auf deinen Neffen. Die creme-farbenen Reifen gefielen mir zwar besser, aber das ist jetzt meckern auf gaaaaaanz hohem Niveau. ;)
 
Zurück
Oben Unten