• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

...schönes schweizer Rad.:daumen: (ein Mairag?)
Lenkerband hast du noch nicht oft gewickelt?:)

Ob es ein Schweizer Rad ist kann ich nicht sagen. Eddy Merckx hat ja in den 70ern noch nicht selber produziert, sondern seinen Namen in Lizenz herausgegeben.
Es haben eine ganze Zahl an Produzenten in den 70ern unter "Eddy Merckx" produziert. Auf jeden Fall ist es eines der älteren Merckx (da das Bild von Eddy kleiner ist und er jünger - es gibt da ja zwei Varianten; älter und jünger).
Alle Fahrräder die durch einen "offiziellen" Schweizer Fahrradhändler verkauft wurden, tragen diesen schwarzen Kleber mit dem Schweizerkreuz und dem Hinweis auf Garantie - diese bezog sich auf eine Service-Garantie durch jeden Fahrradhändler der Mitglied des Verbandes war (also fast alle).

Lenkerband: Nun ja, habe schon einige gewickelt - aber dieses Mal hat es mich richtig gehasst :)

Wegen der Zugführung: Vorderbremse = Links; Hinterbremse = Rechts. Nur waren eben in den 70ern die Vorderbremsen mit einem Linksanschluss, so dass es kleine Kreuzug gibt. War üblich damals.
 
Mein neues Stadtrad ist ein Peugeot PX8 ende 60er oder Anfang der 70er. Der goldfarbene originale Lack war richtig übel übergepinselt und musste runter. Die alten Decals wurden gnadenlos übergepinselt und mit Isolierband "verschönert". Die Schutzbleche waren nicht mehr zu gebrauchen und die Kurbel und Innenlager mussten abgeflext werden.
Suntour AR Schaltung und SR Silstar black Kurbel aus Anfang der 80er fanden ihren Weg an die kleine Französin.
Direkt bei der ersten Fahrt hab ich Bilder gemacht.:bier:

Peugeot PX8-1.jpg

Peugeot PX8-3.jpg Peugeot PX8-2.jpg

PX01.jpg

PX02.jpg PX03.jpg PX04.jpg PX05.jpg PX06.jpg PX07.jpg
 
Ich würd mir noch verchromte/poliertes Alu, schlanke, klassische Schutzbleche besorgen und vielleicht einen Sattel verbauen, der nicht soooo sehr Renner ist. Aber auch so sehr schön gemacht! :)
 
Die alten Schutzbleche versuche ich gerade doch noch zuretten. Alustreifen draufnieten und verkleben dachte ich mir. Kann nur besser werden da die Bleche gut durchgerockt sind und wenn ich die retten kann umso besser.
 
schick geworden. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass man mit so einem Lenker geraudeaus fahren kann.
Das war kein Problem, trotzdem hab ich den Lenker gegen einen höheren mit Gestängebremse getauscht. Eine Hohner Schaltung mit VATERLAND Aufschrift hab ich aus der Bucht gefischt und statt der Simplex montiert. Das Rad macht schon Spaß zum baden fahren, Biergarten und so.

MfG Jens
 
Klasse, daß die Felgen noch in Rahmenfarbe sind !
Ich habe ein ganz ähnliches "Rixe" - Fahrrad mit fast gleichem Farbschema.
Die Felgen sind - wie so oft - im Laufe der Zeit leider schon von innen vergammelt und mußten ersetzt werden.
Montiert ist an meinem Rad die seltene Sachs Torpedo 3-Gang mit Alu-Nabenhülse und
"kultigem" Schalter ebenfalls am Oberrohr, beschriftet mit den Schaltstufen:
"Schnell", "Normal", "Berg". :D
 
Das erste Cinelli ist quasi fertig, bessere Bilder schiebe ich morgen nach..

IMG_2452.JPG

IMG_2586.JPG

Es kamen dazu: passender Vorbau, Schnellspanner, neue Martanos, Riemen (neue alte Bindas sind unterwegs), Nabe vorne, passende Bremsen mit mehr Reichweite und flachen Spannhebeln, Griffgummis.. und Kleinteile. Sehr schlicht, aber vielleicht deshalb ganz schön.
 
Was bitte sind Martanos?
__________________________

Ich fand es vorher schöner - wesentlich!
Putzen, Züge anständig verlegen, Lenker und Bremsgriffe ordentlich einstellen, LB wickeln und schwarze Hütlis - fertig wäre ein harmonisch dezenter klassischer Traum gewesen.:daumen:

Liegt es an anderem Licht, anderem Weißabgleich, oder wieso sehe ich unterschiedliche Felgen?
Die ursprünglichen scheinen mir grau (oder graubraun) eloxiert - chic, hätte ich gelassen.
So sehr ich sonst polierte silberne Felgen mag - hier an einem silbern (ist er doch?) lackierten Rahmen ist das öde, langweilig, zu kontrastarm. Schrecklich!:confused:
Und dann plötzlich diese roten Züge:eek:, das ist so wiederum ein zu harter Kontrast, wirkt auf mich verkrampft, deplaziert. Wenn schon - denn schon, also auch Pedalriemen und Zughülle zum Schaltwerk.
Oder besser gar nicht, da muß ich @beeus beipflichten.
________________________________________________

Vielleicht sind auch nur die Photos schlecht, ungeschickt gewählter Hintergrund (zu schwacher Farbkontrast), schlechtes Licht.
Vielleicht habe ich heute auch nur schlechte Laune.

LG Helmut
 
Hallo Helmut,
Das Foto an sich ist Mist. Die oft bemühte Phrase "sieht in echt besser aus" passt hier genauso. Die (altrote) Farbe der Hüllen findet sich genauso im Innern in der Cinelli-Schrift wieder. Auf dem ersten Bild war das Rad eigentlich nur zusammengesteckt, so, wie ich es gekauft habe. Schwarze Griffgummis hatte Campa damals meines Wissens nicht im Angebot. Die hier altern noch, gealterte und gleichzeitig dunklere zu bekommen ist recht schwierig. Martanos sind leichte Alufelgen aus Anfang der 70er, die zwischen 310 und 360 Gramm pro Stück liegen. Die vorher montierten Felgen waren zu jung und passten nicht zum Rad. Die Zughülle vor dem Schaltwerk ist so eigentlich korrekt, mann könnte auch Bremshülle nehmen - das käme aufs gleiche raus, nur wäre die gewendelte Drahthülle dann rot ummantelt.
Gruß
Christian
 
................
Die (altrote) Farbe der Hüllen findet sich genauso im Innern in der Cinelli-Schrift wieder.
.................................
Die Zughülle vor dem Schaltwerk ist so eigentlich korrekt, mann könnte auch Bremshülle nehmen - das käme aufs gleiche raus, nur wäre die gewendelte Drahthülle dann rot ummantelt.
...............
Okay, das Rot findet sich wieder. Wenn man sucht!:rolleyes:
Die Züge lenken zu sehr von dem geschmackvoll-dezenten Original-Design ab.

........................
Schwarze Griffgummis hatte Campa damals meines Wissens nicht im Angebot.
....................................................
Martanos sind leichte Alufelgen aus Anfang der 70er, die zwischen 310 und 360 Gramm pro Stück liegen. Die vorher montierten Felgen waren zu jung und passten nicht zum Rad.
........................................
Glaube ich Dir, habe ich keine Ahnung von.
Mir ist nicht entgangen, daß das Wissen um zeitgerechte und modellspezifisch-originale Details sowie das Bemühen, das bei Neuzugängen wiederherzustellen, bei vielen im Forum sehr ausgeprägt ist.

Meine Priorität wäre immer ein gut zu fahrendes, schönes Rad. Anbauteile aus einer "unpassenden" Zeit können die Ästhetik sehr stören, müssen es aber nicht - das alleinige Wissen, das es Dual-Pivot-Bremsen (Ultegra BR-6500) und Schaltwerk DA RD-7700 noch gar nicht gab, als mein Fondriest-Rahmen gebaut wurde, ist mir schnurz, daß das unterschiedliche Gruppen sind, auch; denn ich finde, daß sie sich rein optisch wunderbar einfügen, das reicht mir.

Für mein Gefühl hast Du bei Deinem Cinelli einen Teil der Schönheit der Authentizität geopfert.o_O:confused:

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten