• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Warum wird Doping als "das absolute Sportverbrechen" wahrgenommen?

Na, weils mit eines der schwersten Vergehen im Sport ist. Es steht auf einer Stufe mit Wettskandalen oder anderen Schiebungen. Eigentlich sollte es auch Dopingbetrug genannt werden.

Ok, mal nachdenken, wo ist das Verbrechen?
Eigentlich ist es ein ganz einfacher Regelverstoss, vergleichbar mit zu leichten Rahmen, Motor im Sattelrohr oder eben einer Schwalbe beim Fussball (auch die klappt ja nur, wenn der Regelverstoss ungeahndet bleibt, und der beabsichtigte Vorteil stattfindet) oder regelwidrige Spoiler in der Formel 1.

Warum also der emotionale Aufriss?

Wegen der Gefahr für den Sportler? Dann müssten ja z.B. auch Geschwindigkeitsbegrenzungen für Bergabstrecken eingeführt werden. Immerhin gibts ja schon die Helmpflicht, Verstoss dagegen in der Hoffnung, nicht geschnappt zu werden ist vergleichsweise lächerlich:D

Die Konsequenz mit der gegen die Regeln verstossen wird? Wären Nichtkonformitäten im Material nicht so einfach nachzuweisen, wäre der Betrug dort genauso konsequent.

Ist es vielleicht der Ansatz, daß der Sportler aus sich per Pille (ersatzweise Eigenblut) einen "besseren" Menschen macht? So ein wenig wie bei der Präimplantationsdiagnostik? Man solle Gott nicht ins Handwerk pfuschen?

Lassen wir den Regelverstoss ausser acht (wohl gemerkt, die Regeln setzen völlig willkürliche Grenzen) fällt Doping eigentlich in die Kategorie der Wettkampf-Vorbereitung. Genauso wie Training, Ernährungspläne whatever. Um es mit den Rodgau Monotones zu sagen: "Wer übt fällt den Kollegen in den Rücken."
Damit aber ist Doping als Regelverstoss erstmal eine Sache der teilnehmenden Sportler unter sich. Sie messen sich untereinander unter der Zusage, die gemeinsam akzeptierten Regeln einzuhalten.
Der Aufriss der "interessierten Öffentlichkeit" ist dahingegen so ab vom Thema, wie die Diskussion ob irgendeine Lena Müller-Stadtstrauch bei Herrn Raab live singt, oder nur zu einem Playback schunkelt. So lange die Show gut ist, macht es keinen Unterschied.

Ein Vergleich mit den aktuell im Fussball aufpoppenden Betrügern ist allerdings zweischneidig. Dabei geht es nämlich nicht um Ergebnismaximierung im Sinne der Sportregeln, sondern um die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse zum Zweck des Wettbetruges. Gäbe es beim Radrennen Einlaufwetten, könnte man mit Andy Schleck verhandeln, daß er sich auf den letzten Tour Etappen auf die Nase legt?!?!?!?!
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Aber auf andere Sportarten hinweisen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Klar, im Fussball wirst gu gesund gespritzt, im Tennis auch, wie es beim Golfsport heisst, weiß ich nicht.
Jeder weiß, daß Radsport nicht die einzige Sportart ist, in der gedopt wird, aber hier wird es breitgetreten.

Sicher, kann man aus einer C-Wanze kein TdF Gewinner machen, aber das ist doch oft die langläufige Meinung.

Ich bin auch nicht schneller, wenn ich mir Literweise Epo reinpfeiffe, wenn es der Rest nicht hergibt.
Ohne hartes Training hilft auch kein Dope der Welt.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

@ whitewater

auf die Nase legen braucht er sich nicht, das tut weh,
verschalten reicht da doch auch schon.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

danke für dei Blumen, aber "polytexturales Governance-Regime" - das finde ich wirklich nirgends....

Okay, polytextural bedeutet in der Soziologie (nach meinem Verständnis), das eine Sache unterschiedlich aussieht, je nachdem von aus wo man sie betrachtet.

Zitat von Schimank/Bette
Könnte es, so die uns dann beschäftigende Frage, eine Konstellation von Akteuren aus den verschiedenen gesellschaftlichen Teilsystemen geben, die ein polytexturales Governance-Regime der Dopingbekämpfung etablieren könnte?

So würde das hier bedeuten, dass es eine Dopingbekämpfungsdiktatur für die Öffentlichkeit gibt, eine für die Sportler, eine für die Verbände, Politik etc. pp. Und obwohl es ein und die selbe AntiDopingmafia äh uups sorry AntiDopingWirtschaft äh uups, nochmal sorry AntiDopingorganisation ist, sieht sie von den unterschiedlichen Gruppen aus jedesmal völlig anders aus. ;)
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

" Warum wird Doping als das absolute Sportverbrechen wahrgenommen?

Liegt es nicht auch an den Medien und Fernsehanstalten, daß doping im Radsport mehr wahrgenommen wird, als in anderen Sportarten?

Wird ein Radfahrer des dopings überführt, kann man es in meterhohen Buchstaben in einem Medienblatt lesen.
In jeder Nachrichtensendung hört man es den ganzen Tag.
Die Sender steigen aud Radsportübertragungen aus, mit der Begründung, daß ja Doping im Spiel ist.
Sponsoren treten zurück und lösen einen Rennstall auf,
und sogar eine Deutschland Rundfahrt wird nicht mehr durchgeführt, mangels Interesse.

Meint ihr es wird eine Tour, Giro oder Vuelta abgesagt, nein, bestimmt nicht.
Nur wir hacken immer darauf herum und können ein Vergehen ( so möchte ich es einmal bezeichnen ) nicht auf sich beruhen lassen, leider ist die Mentalität der Deutschen so, und dies nicht nur im Radsport.

Medien brauchen Nachrichten. Und der Sport liefert sie für kleines Geld. Ein Tatort kostet in der Produktion ca. 1,2 Millionen Euro, dagegen sind die Übertragungsrechte für diverse Sportereignisse regelrecht geschenkt.
Medien sind auch nicht daran interessiert ausschließlich gute Nachrichten zu bringen. Sie brauchen Schlagzeilen! Und der Sport liefert! Überleg mal wieviel Sendezeit heutzutag für Sport verblasen wird, in denen man sonst Programm produzieren müßte, wieviele Zeitungen und Zeitschriften es gibt, die mehrheitlich von Sportergebnissen und dem drumherum leben.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Okay, polytextural bedeutet in der Soziologie (nach meinem Verständnis), das eine Sache unterschiedlich aussieht, je nachdem von aus wo man sie betrachtet. […]

"Soziologie ist der Missbrauch der zu diesem Zweck erfundenen Terminologie" ... oder so ähnlich sagte schon Tucholsky. Man kann wohl wirklich trivialste ERkenntnisse hochkompliziert verpacken.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

"Soziologie ist der Missbrauch der zu diesem Zweck erfundenen Terminologie" ... oder so ähnlich sagte schon Tucholsky. Man kann wohl wirklich trivialste ERkenntnisse hochkompliziert verpacken.

Das dachte ich bei der Lektüre diese Buches auch: Hauptsache viele Fremdworte benutzen... ;)
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

@ Hansi.Bierdo

na ja, über Programme produzieren möchte ich bei dem Schwachsinn, das uns vorgesetzt wird nicht diskutieren, entweder Wiederholungen oder Volksverdummung ( Dschungelcamp, Bauer sucht usw. )
Sicher, Sportübertragungen sind relativ günstig zu bekommen, Medien brauchen Schlagzeilen ( siehe bei Prommis ), aber es gibt doch genug andere Schlagzeilen als Doping im Radsport.
Nur diese Schlagzeile wird immer mehr herausgestellt und immer wieder aufgewärmt.
Man nehme Dr.Franke und Ullrich, das ist doch das beste Beispiel.
Was hat der Franke davon, wenn er den Jan immer wieder in die Pfanne haut und angeht?
Nichts, aber es ist sein Prinzip und davon wird auch er, wahrscheinlich bis zum Tod nicht ablassen.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Was passierte eigentlich, wenn ich versuchte, mir in meinem Beruf einen Betrag in Höhe der Siegprämie der TdF zu ergaunern?

Was passierte, wenn du dich im Job jede Woche aufs neue so präsentieren müsstest, das du nächste Woche wieder aufgestellt wirst? Wenn dein Geld zum Großteil von deinen Leistungen abhinge und davon, besser als deine Kollegen/Konkurrenten von anderen Firmen zu sein? Wie lange würde es wohl dauern, bis du dich "fitspritzen" lassen würdest, damit du nicht auf die Reservebank kommst? Und sicherlich hättest du auch jede Menge Rechtfertigungen dafür, die Kinder, das Haus, der Urlaub usw.

Man muss sich bei solchen Betrachtungen die Gehirnwindungen schon in die richtige Richtung verbiegen. ;)
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Was passierte, wenn du dich im Job jede Woche aufs neue so präsentieren müsstest, das du nächste Woche wieder aufgestellt wirst? Wenn dein Geld zum Großteil von deinen Leistungen abhinge und davon, besser als deine Kollegen/Konkurrenten von anderen Firmen zu sein?

Willkommen in meiner Welt!:)
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

[…] aber es gibt doch genug andere Schlagzeilen als Doping im Radsport.
Nur diese Schlagzeile wird immer mehr herausgestellt und immer wieder aufgewärmt.[…]
'Und es gibt auch andere Schlagzeilen. Bin mir sicher, wenn man da mal eine Auswertung macht, wird das Dopingthema gar nicht so prominent sein. Kommunikation ist eine Sender-Empfänger-Geschichte, und Empfänger nehmen subjektiv und selektiv wahr. Will heißen: Die Dopingschlagzeile fällt dem, der darauf wartet, viel mehr auf als der Wettskandal im Fußball, wenn ihn Fußball überhaupt nicht interessiert.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

@ Hansi.Bierdo

na ja, über Programme produzieren möchte ich bei dem Schwachsinn, das uns vorgesetzt wird nicht diskutieren, entweder Wiederholungen oder Volksverdummung ( Dschungelcamp, Bauer sucht usw. )

Ich wollte die Privaten aussen vor lassen. :)

Man nehme Dr.Franke und Ullrich, das ist doch das beste Beispiel.
Was hat der Franke davon, wenn er den Jan immer wieder in die Pfanne haut und angeht?
Nichts, aber es ist sein Prinzip und davon wird auch er, wahrscheinlich bis zum Tod nicht ablassen.

Beim Franke ist das was persönliches. Der ist so auf seine selbsgewählte, selbstgerechte Dopingjägerrolle fixiert, da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Der Mann ist intelligent genug, um zu wissen wie es läuft, aber irgendwie muss er anders agieren...
Am schönsten finde ich immer, wie vorsichtig er über die Sportler spricht, die beim gleichen Anwalt (Michael Lehner) wie er sind. Da hab ich früher schonmal was zu geschrieben. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. :D
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Okay, polytextural bedeutet...
Um Euch in Sachen Polytextur auf die Sprünge zu helfen, möchte ich auf die Musiktheorie und Kompositionslehre verweisen.
Gemeint ist damit eine gleichzeitige Vielstimmigkeit. Stellt Euch einen Kanon vor. Das trifft es nicht genau, weil bei einem Kanon alle Stimmen den gleichen Text - nur zeitversetzt - singen, aber in die Richtung geht es.

Wer weitere Schwierigkeiten mit Governance und|oder Regime hat, möge sich nochmals melden. :D
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Ich habe in einem anderen soziologischen Text folgende Fußnote gefunden:

...eine polytexturale Gesellschaft … Die gesellschaftliche Wirklichkeit ist damit nicht eine einzige, sondern so oft und so oft anders vorhanden, wie es divergierende, teilsystemische Perspektiven auf sie gibt … Die Gesellschaft aus der Sicht der Wirtschaft ist eine völlig andere als die(-selbe?) Gesellschaft aus der Sicht der Politik oder aus der Sicht des Gesundheitssytems usw.“ (Schimank 2000, 128).
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Es könnte ja sein, daß seine Frau, die war ja in der DDR Diskuswerferin und Kugelstosserin, so voll von Dope war, daß er meint, er müsse jetzt jeden vor Gericht bringen.
Wer weiß, wer weiß??
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Um Euch in Sachen Polytextur auf die Sprünge zu helfen, möchte ich auf die Musiktheorie und Kompositionslehre verweisen.
Gemeint ist damit eine gleichzeitige Vielstimmigkeit. Stellt Euch einen Kanon vor. Das trifft es nicht genau, weil bei einem Kanon alle Stimmen den gleichen Text - nur zeitversetzt - singen, aber in die Richtung geht es.

Wer weitere Schwierigkeiten mit Governance und|oder Regime hat, möge sich nochmals melden. :D

Ich habe in einem anderen soziologischen Text folgende Fußnote gefunden:

Vielen Dank für die Aufklärung!

Erst las ich daraus, dass das was mit Armstrongs Willen, Gouverneur von Texas werden zu wollen, zu tun haben muss:o
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Es könnte ja sein, daß seine Frau, die war ja in der DDR Diskuswerferin und Kugelstosserin, so voll von Dope war, daß er meint, er müsse jetzt jeden vor Gericht bringen.
Wer weiß, wer weiß??
Stimmt. Und im Übrigen ist es höchste Zeit für eine ptolemäische Wende.
 
Zurück
Oben Unten