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Was geht ab?

Da wollte ich nur mal grad die Kette fetten, heb das Rad am Sattel hoch und wundere mich, dass der lose ist. Da bin ich heute noch 60 km drauf gefahren...
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Mein Masi Special von 1963 bräuchte mal einen kleinen Service. Bremsen quietschten, Kette war trocken und die Reifen brauchten etwas Luft. Also war es mal wieder Zeit zur Vegorelli Bahn zu fahren, damit Alberto über die Maschine drüber schauen kann.
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Und nach nur ein paar Handgriffen quietschen die Bremsen nicht mehr und er hat auch noch das Schaltwerk gerichtet und nun läuft der Antrieb perfekt:)
Du bist ein Kunde! Herrlich! :daumen::daumen::daumen:
 
Jetzt is wohl die Materialermüdung schuld, oder wie oder was?
Des is zu einfach!
Tja, ich habe mal gefühlt, kein Grat an der Klemmung. Ich wiege zwar locker 15 kg mehr als vor 15 Jahren, aber bin immernoch deutlich unter 80, das sollte also nicht das Problem sein. Der Sattel ist noch nicht soooo alt und erst ca. 2 oder 3 Jahre am Rad. Ich fahre wenig Kopfsteinpflaster, springe selten, hmm, was könnte das Problem sein?
 
Tja, ich habe mal gefühlt, kein Grat an der Klemmung. Ich wiege zwar locker 15 kg mehr als vor 15 Jahren, aber bin immernoch deutlich unter 80, das sollte also nicht das Problem sein. Der Sattel ist noch nicht soooo alt und erst ca. 2 oder 3 Jahre am Rad. Ich fahre wenig Kopfsteinpflaster, springe selten, hmm, was könnte das Problem sein?

Das ist jetzt echt seltsam. Ich bin eine Gewichtsklasse höher und hatte noch nie Probleme mit den Rails.
Ermüdungstechnisch wäre die Bruchstelle ja interessant, gibt es da scharfe Grate an der Stütze die eventuell die Rails eingeschnitten haben? Warum sollten die sonst genau an der Stelle brechen?
 
Das ist jetzt echt seltsam. Ich bin eine Gewichtsklasse höher und hatte noch nie Probleme mit den Rails.
Ermüdungstechnisch wäre die Bruchstelle ja interessant, gibt es da scharfe Grate an der Stütze die eventuell die Rails eingeschnitten haben? Warum sollten die sonst genau an der Stelle brechen?

Das sind Lastspitzen an den Kanten der Klemmung,ausserdem sind die schon 30/20 Jahre alt
Der Sattel ist von 2006, ist aber neu vor ca. 2-3 Jahren verbaut worden. Ich fahre schon lange SLR, hatte auch noch nie ein Gestell kaputt. Auch nicht mit dieser Stütze, die, wie gesagt, nicht scharfkantig ist. man sieht, dass die unterste Kante nicht ganz frisch ist, scheint also schon länger etwas angebrochen gewesen zu sein.
 
Der Sattel ist von 2006, ist aber neu vor ca. 2-3 Jahren verbaut worden. Ich fahre schon lange SLR, hatte auch noch nie ein Gestell kaputt. Auch nicht mit dieser Stütze, die, wie gesagt, nicht scharfkantig ist. man sieht, dass die unterste Kante nicht ganz frisch ist, scheint also schon länger etwas angebrochen gewesen zu sein.

Blöd ist's trotzdem, aber hauptsache es ist nichts passiert :)
Ist ja auch erstaunlich dass beim Radeln das Gewicht nochmal ganz anders verteilt ist (weiter hinten), sonst hättest Du das ja sicher früher gemerkt denke ich mal. Oder das Popometer ist eh überbewertet...
 
Der Sattel ist von 2006, ist aber neu vor ca. 2-3 Jahren verbaut worden. Ich fahre schon lange SLR, hatte auch noch nie ein Gestell kaputt. Auch nicht mit dieser Stütze, die, wie gesagt, nicht scharfkantig ist. man sieht, dass die unterste Kante nicht ganz frisch ist, scheint also schon länger etwas angebrochen gewesen zu sein.
Das ist nicht Übergewicht. Die Rails sind vor der Stütze gebrochen. Das sind "Eier, wir brauchen Eier (Oliver Kahn)".
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Sorry
 
Ist die Belastung für die rails eigentlich auf der Unterseite höher, oder warum brechen die da? Kann da mal ein Ingenieur oder so was zu sagen?

Theoretisch müsste das so sein. Du leitest ja die Kraft von Oben nach unten ein und "biegst" die Rails immer wieder über eine Kante.
Zusätzlich wird das Gestell durch die Klemmung auf der Oberseite festgehalten und kann sich nicht komplett mitbiegen, um den Scharfen Knick besser auszugleichen.

Demnach müssten die Spannungsspitzen auf der Oberseite der Rails entstehen, direkt über dem unteren Klemmpunkt.

Das wäre jetzt meine Überlegung.
Ich bin aber kein Ingenieur , aber drücke nochmal die Schulbank, damit vlt noch was draus wird ;)
 
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