• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Muss gerade an ne Nacht vor gut drei Jahren denken, an dem mein Mann und ich bei ner 7-er WG in Neukölln übernachten durften. Habe gut amüsiert gelacht, weil eines der Mädels "Bürger Innen" gesagt hat. Als dann jemandem versehentlich "schwarzes Schaf" rausrutschte, folgten böse Blicke und Diskussionen über die weiße Schuld. Plötzlich war mir klar, die Alde macht ernst. Sie macht immer ne Pause zwischen Bürger und Innen.
Jedes Land in Europa kann sich glücklich schätzen, wenn diese vor dem Terror der IS und dem Krieg flüchtenden Menschen sich dort ansiedeln und integrieren wollen.
Also den Integrationswillen erlebe ich hier leider noch nicht. Muss wohl mehr Zeitung lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde einen Thread könnten wir schon als laber rabarber Politikfaden erstellen. Dorthin können doch gut Politikdiskussionen umgeleitet werden. Wer keinen Bock drauf hat muss ja nicht mitlesen. Und die anderen Themen bleiben frei von sachfremden Inhalten. Ich könnte mir schon vorstellen das es zu verschiedenen Themen unseres Zusammenlebens Redebedarf gibt, denn um einander verstehen zu können müssen wir miteinander reden.

Muss gerade an ne Nacht vor gut drei Jahren denken, an dem mein Mann und ich bei ner 7-er WG in Neukölln übernachten durften. Habe gut amüsiert gelacht, weil eines der Mädels "Bürger Innen" gesagt hat. Als dann jemandem versehentlich "schwarzes Schaf" rausrutschte, folgten böse Blicke und Diskussionen über die weiße Schuld. Plötzlich war mir klar, die Alde macht ernst. Sie macht immer ne Pause zwischen Bürger und Innen.

Also ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal unterschätzt, übergangen oder einfach ungerecht behandelt wurde nur weil ich ein Mann bin. Mal von der Wehrpflicht abgesehen. Meiner Kenntnis nach passiert das Frauen jedoch täglich. Und es gibt Menschen, Frauen und Männer, die nicht wollen das dieser Zustand ewig so bleibt.

naja - mich nervt eigentlich , das ich immer noch 650 b felgen suche und nix finde - bezahlbar und breit und aus alu.
das zumindest sind meine themen, wenn ich mich hier einlogge.
politische debatten mit all ihren feinen nuancen lassen sich meiner meinung nach schriftlich eh nicht gut führen.
ich lese hier auch lieber, was der tirole chris alles in die neerkantkisten packt;)

Also den Integrationswillen erlebe ich hier leider noch nicht. Muss wohl mehr Zeitung lesen.
Und das in Neukölln, wo die XyzInnen sich über rassistische schwarze Schafe ereifern, während eine Straße weiter Mädchen massiv benachteiligt und manchmal sogar zwangsweise verheiratet werden.

Meiner Kenntnis nach passiert das Frauen jedoch täglich. Und es gibt Menschen, Frauen und Männer, die nicht wollen das dieser Zustand ewig so bleibt.
Aha, das Problem wird durch die Verunstaltung unserer Sprache gelöst, Sternchen hier, Unterstrich da, sogar das und dass werden gleichgemacht!
Täglich finde ich ja schon übertrieben, aber vielleicht weißt du das als Mann besser? ;) Und wenn mir der eigentlich freundliche Verkäufer im Elektronikfachmarkt ein Navi als "besonders frauenfreundlich" verkauft, dann sage ich ihm direkt, dass ich das unverschämt finde und für eine schlechte Verkaufstaktik halte. Da guckt ein alter Mann mit Rauschebart wie ein kleiner Junge, weil nachgeholt wurde, was die Eltern versäumt haben. Wenn der Hermesbote meinen Mann fragt, ob ich denn auch so streng erzogen sei, wie unser Hund, dann kann ich auch ihm deutlich machen, dass das nicht geht. Dafür muss keine Sprache veganisiert werden und es bedarf auch keines Hashtags. Einfach geradeaus das Problem klären und gut ist. Nicht halbnackt auf nem Motorrad räkeln soll auch dabei helfen, ernst genommen zu werden.
Und on-Topic: Ich suche immer noch einige Teile für mein Cinelli und bastle semi-aktiv annem Peugeot Cologne, damit mein Gatte auch mal wieder ein schönes Rad hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, das Problem wird durch die Verunstaltung unserer Sprache gelöst, Sternchen hier, Unterstrich da, sogar das und dass werden gleichgemacht!
Täglich finde ich ja schon übertrieben, aber vielleicht weißt du das als Mann besser? ;) Und wenn mir der eigentlich freundliche Verkäufer im Elekteonikfachmarkt ein Navi als "besonders frauenfreundlich" verkauft, dann sage ich ihm direkt, dass ich das unverschämt finde und für eine schlechte Verkaufstaktik halte. Da guckt ein alter Mann mit Rauschebart wie ein kleiner Junge, weil nachgeholt wurde, was die Eltern versäumt haben. Wenn der Hermesbote meinen Mann fragt, ob ich denn auch so streng erzogen sei, wie unser Hund, dann kann ich auch ihm deutlich machen, das das nicht geht. Dafür muss keine Sprache veganisiert werden und es bedarf auch keines Hashtags. Einfach geradeaus das Problem klären und gut ist. Nicht halbnackt auf nem Motorrad räkeln soll auch dabei helfen, ernst genommen zu werden.
Und on-Topic: Ich suche immer noch einige Teile für mein Cinelli und bastle semi-aktiv annem Peugeot Cologne, damit mein Gatte auch mal wieder ein schönes Rad hat.

http://www.gleichsatz.de/b-u-t/begin/troml1.html

Oah bitte...?
Schon witzig, wie man vom Negerkuss, über Pegida und IS zum Hermesboten kommt. Und die politische Linke bekommt auch ihr Fett.
Ich finde, damit steht's pari.

Nicht halbnackt auf nem Motorrad räkeln soll auch dabei helfen, ernst genommen zu werden.
Auf der anderen Seite: Es gibt genug Beispiele auf der männlichen Seite, die dieses Geschlecht auch nicht gerade gut wegkommen lassen.
Habe zum Beispiel gerade was über Tim Wiese gelesen... lesen müssen...

Weder noch. Ich habe aber Freunde dort. Einer arbeitet auf dem Arbeitsamt, Abteilung ALG2, also Hartz 4. Der bekommt zwangsläufig so manches mit. Mit Sprachverhunzung ist kein Problem zu lösen.
Haste auch 'nen Kumpel bei der Steuerfahndung, SOKO Lichtenstein?

Mal ehrlich hört Politik dort auf wo Kunst anfängt? Ist Sprache nur Selbstzweck? Es geht hier doch nicht um den großen Preis im Schönschreiben. Wenn Frauen uns Männern nicht gleich gestellt sind und unsere Sprache einen kleinen Teil dieser alltäglichen Diskriminierung ausmacht, dann finde ich sollten wir daran arbeiten auch dies zu ändern. Wenn ihr einen besseren Vorschlag dafür habt wie unsere Sprache an diese Herausforderung angepasst werden kann, dann voran!
Das größte Problem scheint mir jedoch zunächst einmal die Erkenntnis zu sein.

Du Atzefabh, das klingt aber irgendwie schon schlüssig für mich. Die vom Arbeitsamt wissen schon ob zwei oder drei Straßen weiter jemand zwangsverheiratet worden ist. Also ich habe nen Kumpel der..ach lassen wir das... Erwachsene Leute. Was haben die ihren Kindern mit aufm Weg gegeben. Peinlich. Jemanden verbal nicht niederzumachen ist Sprachverhunzung. Ich hau mich weg. Alter Schwede.

Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen: Die Sprache ist nicht das Problem. In großen Teilen der eingewanderten Bevölkerung herrschen extrem patriarchalische Verhältnisse. Diese Frauen und Mädchen werden in einer Art und Weise unterdrückt, die sich die oben zitierte Schweizer Linguistin offenbar nicht vorstellen kann.

Bitte nicht missverstehen, ich möchte das auf keiner Ebene kleinreden, aber gibt es solche Darstellungen auch über Gewalt (auch auf psychischer Ebene) gegen Männer? Da hört es doch meist mit der Gleichberechtigung auf. Kennt ihr einen männlichen Gleichstellungsbeauftragten? Gibt es Männerquoten in frauenlastigen Berufen? Vater mit Kinderwagen Logos auf Parkplätzen am Supermarkt?...

Was sollte der Gleichstellungsbeauftragte deiner Meinung nach machen? Mehr Frauen in die von Männern dominierten Führungsebenen heben? Nur ein drittel der Frauen arbeiten in Leitungspositionen. Nur drei Prozent Frauen haben einen der begehrten und nicht schlecht bezahlten Vorstandsposten inne. Wozu Quoten in 'Frauenberufen'? Wir haben die Frauen doch wegen ihrer besonderen sozialen Fähigkeiten in diese besonders schlecht bezahlten Berufe angeschoben (Lehrerin, Erzieherin, Pflegerin). Oder wirst du jetzt behaupten ihr Lehrer verdient gut? Vater mit Kinderwagen Logos auf Parkplätzen? Wofür? Väter nehmen keine Elternzeit.
Bitte nicht missverstehen, ich wollte deine Argumente nicht kleinreden. Irgendeinen Sinn wird es für männliche Gleichstellungsbeauftragte geben. Ich bin dafür!

Bitte nicht missverstehen, ich möchte das auf keiner Ebene kleinreden, aber gibt es solche Darstellungen auch über Gewalt (auch auf psychischer Ebene) gegen Männer? Da hört es doch meist mit der Gleichberechtigung auf. Kennt ihr einen männlichen Gleichstellungsbeauftragten? Gibt es Männerquoten in frauenlastigen Berufen? Vater mit Kinderwagen Logos auf Parkplätzen am Supermarkt?...
Mein Bruder musste mal wegen eines defekten Schließfachs in der Uni übernachten, allerdings gab es nur nen Frauenruheraum...
Ansonsten kenne ich genügend Jungens, die in von psychischer Gewalt geprägten Beziehungen waren/sind - nur als Beispiel.
Wenn ich was komischer finde als feministische Tussen, dann sind es feministische "Männer(Innen?)".

Was sollte der Gleichstellungsbeauftragte deiner Meinung nach machen? Mehr Frauen in die von Männern dominierten Führungsebenen heben? Nur ein drittel der Frauen arbeiten in Leitungspositionen. Nur drei Prozent Frauen haben einen der begehrten und nicht schlecht bezahlten Vorstandsposten inne. Wozu Quoten in 'Frauenberufen'? Wir haben die Frauen doch wegen ihrer besonderen sozialen Fähigkeiten in diese besonders schlecht bezahlten Berufe angeschoben (Lehrerin, Erzieherin, Pflegerin). Oder wirst du jetzt behaupten ihr Lehrer verdient gut? Vater mit Kinderwagen Logos auf Parkplätzen? Wofür? Väter nehmen keine Elternzeit.
Bitte nicht missverstehen, ich wollte deine Argumente nicht kleinreden. Irgendeinen Sinn wird es für männliche Gleichstellungsbeauftragte geben. Ich bin dafür!
Da kommen wir doch zu des Pudels Kern. Es gibt anscheinend Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Frauen sind besser im Sozialen? OK, vielleicht gibt es ja auch Dinge, in denen Männer besser sind. Wenn man diese Unterschiede akzeptieren würde, anstatt permanent zu versuchen, sie gleich zu machen, wären wir schon viel weiter in der Gleichberechtigung.

Zurück