• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Zum schweizer Kulturgut gehören bereits die eidg. Schwingfeste mit der separten Disziplin Steinstossen.
Auch wenn man eine gewisse Parallele zum Gurkenschiessen erahnen mag, so würde es diese gesitteten Veranstaltungen doch sehr in Verruf bringen!
Lasst uns HORNUSSEN !

immer diese Klischees:

umzug - kistn packn

- meine frau 11 umzugskisten mit klamotten und schuhn

- ich einen trolley, ne reisetasche und ne ikeatuete voll

:eek::D ... :eek:
eine Umzugskiste bekomme ich sicher schon mit Radschuhen voll, 10 weitere sicher mit Radklamotten...

Mir fehlen die Worte, ich bin, nach betrachten der Wandstärke des Campaleichtbaus (hüstel), erleichtert, das ich Sie nicht mit der Reibahle rausschälen musste.
Geht das so einfach? Sattelstütze kappen, Reibahle rein und reiben/ahlen (:D) ? Im Ernst, ich hab das Problem, dass irgend ein Depp eine Stütze mit zu großen Durchmesser ins Sattelrohr gehämmert hat.

Geht das so einfach? Sattelstütze kappen, Reibahle rein und reiben/ahlen :)D) ? Im Ernst, ich hab das Problem, dass irgend ein Depp eine Stütze mit zu großen Durchmesser ins Sattelrohr gehämmert hat.
Naja einfach ist nicht das richtige Wort, das letzte mal habe ich 6-8 h verteilt auf mehrere Tage gebraucht,und einen hinterher saftigen Muskelkater.
Sowas passiert Büromenschen die sich in ein ehrliches Gewerbe verirren.
Die Campa Aerostütze ist außerdem sehr dickwandig und zudem innen verrippt. Das hätte enormen Spass bereitet.
Außerdem kosten die zwei benötigten verstellbaren Reibahlen in brauchbarem Zustand auch locker 100-150 €..
Da war in kg Trockeneis mit 3,81€ doch etwas weniger.
Und mit dem Rest des Trockeneises kann man dann noch eine private kleine Hardrock Feier gestalten.

ok. Die Reibahlen kosten schonmal mehr als der Rahmen wert ist. Muss für den Trockeneis-Versuch die Sattelstütze noch aus dem Sattelrohr kucken, oder ist es zu spät, wenn ich den Schaft gekappt habe. (Habe aussägen probiert, hat aber noch nicht geklappt)

Naja einfach ist nicht das richtige Wort, das letzte mal habe ich 6-8 h verteilt auf mehrere Tage gebraucht,und einen hinterher saftigen Muskelkater.
Sowas passiert Büromenschen die sich in ein ehrliches Gewerbe verirren.
Die Campa Aerostütze ist außerdem sehr dickwandig und zudem innen verrippt. Das hätte enormen Spass bereitet.
Außerdem kosten die zwei benötigten verstellbaren Reibahlen in brauchbarem Zustand auch locker 100-150 €..
Da war in kg Trockeneis mit 3,81€ doch etwas weniger.
Und mit dem Rest des Trockeneises kann man dann noch eine private kleine Hardrock Feier gestalten.
Hast du auch das richtige Schneidöl verwendet?

Liebe Grüsse

faliero

ok. Die Reibahlen kosten schonmal mehr als der Rahmen wert ist. Muss für den Trockeneis-Versuch die Sattelstütze noch aus dem Sattelrohr kucken, oder ist es zu spät, wenn ich den Schaft gekappt habe. (Habe aussägen probiert, hat aber noch nicht geklappt)
Der physikalische Vorgang (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten) bleibt der gleiche.
Fehlen wird der unterstützende Wärmegradient Stützenkopf->Rahmenrohr,vorallendingen aber der Ansatzpunkt um die Stütze aus dem Rahmen zu ziehen.
Also bleibt dir nur die Reibahle oder Schlitz sägen.

5 Räder, 3 LRS und 10 Felgen - und noch Potential 8-) :D

Diese Momente und der Fahrspass den die Kiste immernoch bringt sagen mir - damals richtig ausgesucht und gekauft (:

9227cb6f1387b17f0199f145ce33f0ad.jpg
a19064f53cf45c9b5254bb645b06bbbe.jpg
ca300d6022dde559ef72bc5542e4907c.jpg
1fbaf3469dbbc7ade3eb78b487dd26d0.jpg

Taucht nur die Sütze in das Kühlmittel fließt die Wärme vom Rahmen über die Stütze in das Eis .
D.h. die Stütze ist immer kälter als der Rahmen und mithin ist auch die thermische Ausdehnung des Rahmens zusätzlich zum unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten größer.
Taucht Beides ins Eis ist dieser zusätzliche Effekt nicht da.
Das war doch jetzt schön gesagt oder?

D.h. die Stütze ist immer kälter als der Rahmen und mithin ist auch die thermische Ausdehnung des Rahmens zusätzlich zum unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten größer.
Und die Stütze "zieht" sich dann zusammen, also der Durchmesser ist kleiner, und deshalb lässt sie sich dann lösen?

Heute wurde mir von einem abbiegenden Auto die Vorfahrt genommen. Ich habe es fast schon kommen sehen und konnte dank Hand schon an den Bremshebeln grade noch so stoppen und habe nur leicht seine hintere Tür touchiert. Zufällig ist grade ein Polizist vorbei gewackelt, der sagte nur "Isch doch nix passiert, fahren Sie einfach weiter!"
Sehr interessante Auffassung von Verkehrsrecht..

Zurück