Nun gut....wie ja unschwer zu erkennen ist, mag ich diese stark modifizierten Anbauteile.
Es soll im Umkehrschluss nicht bedeuten, das ich Räder im Originalzustand nicht auch Klasse finde.
Ein Traum von mir ist es ein ganzes Rad komplett modifiziert aufzubauen...vielleicht auch mehrere.
Vielleicht ein Rad mit einem Thema....ich bin selber noch am überlegen. Das passiert bei mir immer aus dem Bauch heraus und eine Sache ergibt sich oft aus einer anderen.
Auf jedenfall mag ich es an den Anbauteilen kreativ zu arbeiten.
Ich habe schon mehrere Jahre einen Rahmen hier liegen, mit dem ich so ein Rad verwirklichen möchte.
Dieser muss aber noch lackiert werden.
Ein passendes Schaltwerk habe ich schon gebaut.
Es ist aber wie gesagt noch nicht fertig...ich finde es aber trotzdem schon sehr schön.
Es handelt sich um ein Nuovo Record Schaltwerk von 1975.
Das Schaltwerk wurde komplett zerlegt....und ich meine diesmal wirklich komplett!
Die Frontplatte wollte ich mit den Kartensymbolen (Herz, Pik, Karo, Kreuz) verzieren. Was vielleicht auch ein Thema werden könnte. Poker!
Aber mal schauen! Es würde sich natürlich auch super für ein Ciöcc anbieten o.a. anbieten, aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht.
Hier das Ergebniss von viel fräsen, feilen und polieren.
Es ist aber noch nicht auf hochglanz poliert.
Aber...es ist noch nicht ganz fertig und wie ich es schon oben erwähnt habe, ergibt das Eine manchmal erst das andere. In diesem Fall war es die Frontplatte welche sehr viel besser zu bearbeiten ist, wenn man sie einzeln hat. Einige haben sich vielleicht auch schonmal überlegt, das Schaltwerk komplett zu zerlegen....
Wenn man dies tut...es ist nicht nur der sichtbare Aluminiumstift der das ganze zusammenhält. Dieser geht bei dem originalen Schaltwerk nochmal durch eine Messinghülse und es sind verschieden große Bohrungen in den original Gelenken des Parallelogramms. Das ganze darf ja auch kein Spiel haben.
Ich habe lange überlegt ob ich das Schaltwerk öffne und damit vielleicht zerstöre, wenn ich keine Lösung finde. Ehrlich gesagt.. ich habe noch keine Bilder von einem komplett zerlegten Schaltwerk gesehen...und wusste nicht was mich erwartet. Ich hatte auch nicht gesucht...aber ich war im ersten Moment doch über das Messing überrascht....im zweiten Moment war es wegen der Gleitfähigkeit aber doch irgendwie logisch!
Ich hatte es nur nicht erwartet!
Das Schaltwerk ist also zum bearbeiten komplett zerlegt worden ....
Nach dem langen bearbeiten der Frontplatte, dessen Ergebniss ihr oben seht, ging es dann daran sich Gedanken über den Zusammenbau zu machen. Eine vielleicht seltsame Reihenfolge aber wie schön erwähnt...es ist alles freihand und frei nach Gedanken gefertigt. Ich wusste ja auch nicht was mich erwartet.
Ist ein echtes Einzelstück bisher.
Ich musste lange überlegen, denn bestimmte Faktoren mussten beachtet werden. Die Buchsen sollten wieder auf Messing laufen, es durfte kein Spiel im Parallelogramm entstehen und es musste optisch Top sein.
Ich hatte noch keine solch eine Lösung gesehen und nach mehreren Stunden an der Drehbank hatte ich dann was passendes herstellen können.
Es macht das Schaltwerk wirklich zu einem Einzelstück. technisch und optisch finde ich es sehr schön und auch die "Strammheit" des Parallelogramm ist sehr gut gegeben. Es ist sogar besser als es original war.
Es ist unglaublich schön so etwas machen zu können...ich habe mich desöfteren darüber geärgert das es nicht so einfach geht.
Bei diesem Schaltwerk geht folgendes ziemlich einfach:
Die Einstellschrauben sind auf den Fotos auch schon aus Messing. Das alles sind optische Dinge, den das Schaltwerk soll Silber -Gold werden.
Es war sehr viel Arbeit und das fertige Schaltwerk werde ich mit anderen Teilen auf meiner Webseite präsentieren. Ich habe nur leider srehr wenig Zeit für Internetzeug, so das es erst zum Anfang des jahres realisierbar wird. Ich hoffe euch gefällt der Teaser!
Das volle Schaltwerk gibt es dann Anfang des neuen Jahres!
Hier----
VeloDeluxe.de