• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich habe heute das zweite Bauteil für mein nächstes, eigenes Projekt hergerichtet
(zuvor ist ja eigentlich noch ein Aufbau für meine Kollegin dran, welchen ich noch nicht angefangen habe).

Und zwar ein Stronglight P3 Steuersatz, welcher zuvor wirklich übel aussah (habe leider vergessen, Vorher-Aufnahmen zu machen, daher mein Beitrag auch in diesem Thread):

PC240689.JPG

PC240690.JPG

Beim ersten, bereits vor kurzem von mir hergerichteten Bauteil (ein Maillard 700 Course 5-fach Kranz) hat es zwischenzeitlich eine Änderung in der Abstufung gegeben, da ich mich von der ursprünglich geplanten Zweifach-Halfstep-Übersetzung (36/40 - 14/32) auf eine Dreifach-Halfstep-Granny-Übersetzung (26/40/44 - 14/28) umentschieden habe (auch wenn die Schaltanlage dann zu neu für den Rahmen sein wird).

Hier Fotos der geänderten Zahnkranzabstufung:

PC240691.JPG
PC240692.JPG

Der Zahnkranz wiegt (recht schwere) 450 gr.

Den zum Verkauf stehenden und bereits verpackten Krabo wieder ausgepackt - ist einfach zu schön. Ich muss ihn nicht verkaufen und als Wandhänger frisst er erst mal kein Brot und nimmt kaum Platz weg. Kann bei mir bleiben, bis ich mal wieder Lust habe, was draus zu machen. Wird im Ernstfall aber nicht mehr mit GPX, sondern mit Campa aufgebaut......irgendwann.

KraboNewstart.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gerade eben war Bauteil Nr. 3 dran (ein Stronglight Competition Tretlager):

PC250695.JPG

PC250696.JPG

Und nicht dass Ihr annehmt, dass ich die Teile einfach in ein Ultraschallbad werfe und sie kommen so heraus.

Nein, bei mir wird der 45 Jahre alte, verharzte Schmodder von Hand (zunächst grob mit dem Tuch, dann mit Waschbenzin, dann mit feiner Stahlwolle und dann mit Autosol Polierpaste) liebevoll gereinigt (die Kugeln poliere ich dabei aber nicht). Wurde ebenso beim Steuersatz (zwei Beiträge weiter oben) vollzogen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den zum Verkauf stehenden und bereits verpackten Krabo wieder ausgepackt - ist einfach zu schön. Ich muss ihn nicht verkaufen und als Wandhänger frisst er erst mal kein Brot und nimmt kaum Platz weg. Kann bei mir bleiben, bis ich mal wieder Lust habe, was draus zu machen. Wird im Ernstfall aber nicht mehr mit GPX, sondern mit Campa aufgebaut......irgendwann.

Anhang anzeigen 1192323
Sehr schöner Rahmen in einer tollen Farbe.

Der hat eine schöne silberne Gruppe verdient - also Chorus/Record, Dura Ace oder Superbe Pro...

126 mm,der wird nur 6-7fach - Mondstudien waren wegen der besch***** Wetterlage hier bisher kaum möglich. Demnächst bekomme ich einen altersgerechten Rekord-Steuersatz für das Brazzo und wenn ich Lust habe, wird der dann auch gleich eingebaut und Rahmen und Gabel können endlich schon mal vermählt werden, statt dieser temporären Kabel-/Klebebandsicherung.

Zurück