• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Frohes neues Jahr euch allen 🥳
Habe Ich nicht heute sondern gestern gemacht, die erste Probefahrt mit dem neu Aufgebautem Koga Fullpro. Es fährt sich wirklich super, mir leider zu groß... desshalb darf es wieder gehen.
Anhang anzeigen 1195174
Zu anderen, also früheren Zeiten, als dieses Rad gebaut wurde, wäre das die passende Rahmenhöhe für Dich gewesen. Der Vorteil eines höheren Rahmens ist schlichtweg die geringere Sattelüberhöhung (zum Lenker). Probiere es doch mal mit einem kürzeren Vorbau (falls die Fuhre einfach zu lang für Dich ist).
Wenn Du allerdings eine 2-3 cm kleinere Rahmenhöhe (von der Agilität und dem Fahrverhalten her, z.B. im Wiegetritt) bevorzugst, dann sollte das Koga allerdings wieder gehen. ;)

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Zu anderen, also früheren Zeiten, als dieses Rad gebaut wurde, wäre das die passende Rahmenhöhe für Dich gewesen. Der Vorteil eines höheren Rahmens ist schlichtweg die geringere Sattelüberhöhung (zum Lenker). Probiere es doch mal mit einem kürzeren Vorbau (falls die Fuhre einfach zu lang für Dich ist).
Wenn Du allerdings eine 2-3 cm kleinere Rahmenhöhe (von der Agilität und dem Fahrverhalten her, z.B. im Wiegetritt) bevorzugst, dann sollte das Koga allerdings wieder gehen. ;)
Das hast du ziemlich gut getroffen, ich fahre regulär RH 56 damit kann ich an Steigungen besser "klettern". Habe auch zwei Räder in 58 was aber für mich eher für obere Grenze ist. Das Koga ist ein 59er und durch die Dyna Drive Kurbel wird der Rahmen nochmal größer... Außerdem muss ich sowieso Mal was verkaufen aber das kennt ja jeder :D

Happy new year :bier:

Wetter ist die letzten zwei drei Tage recht angenehm gewesen. Deshalb stand heute die erste Ausfahrt mit dem Rennrad auf dem Plan. Der Einstieg ist auf jeden Fall schon mal gemacht …

das Jahr desastroes beendet, was hat mich gestern Abend gegen 20 Uhr geritten. 😭 😭 😭
(haette ich es doch einfach wie am Rivola mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben eingetrieben)
Ich appeliere an das Kollektiv fuer eine Freisprechung! 🙏
Koepfet mich nicht! ⚔️
1672581003241.jpeg

das Jahr desastroes beendet, was hat mich gestern Abend gegen 20 Uhr geritten. 😭 😭 😭
(haette ich es doch einfach wie am Rivola mit einer Gewindestange und Unterlegscheiben eingetrieben)
Koepfet mich nicht! ⚔️
Anhang anzeigen 1195255
Kurz daneben ,is auch vorbei

Koepfet mich nicht! ⚔️
Anhang anzeigen 1195255
Du hast das Einpresswerkzeug benutzt, und beim Entfernen ist dir ein Teil davon aufs OR gefallen :idee:.

Koepfet mich nicht! ⚔️
Anhang anzeigen 1195255
kopf hoch, kann ja nur besser werden.
verbuch es unter patina oder italienische lackierung.

sind das die tacx Rollen?
passennicht so perfekt bei meinen Schaltwerken..da schaut der Bolzen dann sehr weit raus...deshalb loctite?
Passt mit den Tacx eigentlich gut. Das stehen oben beim letzen Bild gerade mal 1,5 Gewindegänge über.

Bei Conni's Ausfahrt habe ich einen Schaltröllchenbolzen beim RD7400 verloren, obwohl ich das zwei Jahre vorher gewartet hatte und das Schaltwerk seitdem mal locker 2-3k km benutzt wurde. Seitdem setze ich das immer mit Loctite ein. Gewinde bei Alu werden ja auch nicht jünger.
Die originalen Metallrollen beim Crane sehen auch nicht so schlecht aus. Die sind gerade im Ultraschall.
Mal sehen, vllt. baue ich die wieder ein.

Bin seit fünf Tagen - wie viele andere auch - super erkältet, fiebrig und mir tut alles weh.
Heute den ersten Tag ein wenig Bastel-Langeweile gehabt und habe gesündigt o_O
Ich habe meine gegen meine selbst ergänzte Velominati Regel verstoßen.

#96:
Für Krummbügel-Räder gilt: Das Kettenblatt muss größer sein als das größte Ritzel. Ableitung: Alles über 36 Zähne ist kein Ritzel, sondern ein Kettenblatt.

Nachdem ich bei der letzten Querfeldein-Ausfahrt mit der Facebook-Gruppe "Rennrad Bochum-Witten-Dortmund" bergauf deutlich an meine Grenzen gekommen bin, habe ich meinen MonstergräwwelcrosserStrandundModderfräsenBastard
2022-07.png

(bisher 1x10) auf 11-fach umgebaut. Kettenblatt vorne unverändert 38Z und Kassette jetzt - ihr müsst stark sein - 11-42 :D

Fällt aber gar nicht so sehr auf, weil das große Ritzel schwarz ist 😂

11-fach.png

Vorher ausprobiert: 2015er 11-fach Ergopower harmonieren sehr gut mit SRAM 11f Road Schaltwerken.

Nochmal Muffenfenster/Panthos am Brazzo nachgemalt..war ja erst "Grundierung", heute etwas deckender. Eine mühseelige und Geduld fordernde Arbeit...nun ist aber auch gut, denn ich will es nicht übertreiben.
Wenn er fertig ist, sag Bescheid dann hol ich ihn ab.
Bei dem SR fehlt der richtige Ring.....das Gewinde sieht auch reichlich kurz aus,
hast Du zu viel gekürzt?

Zurück