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Was habt ihr heute so gemacht?

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
... habe mich heute mit den MAVIC 510er Naben für's C.M.P. beschäftigt und diese so angepasst dass noch ein Flitschenring auf der Antriebsseite mit auf die Achse passt, der dringend von Nöten ist sowie eine schmale Kette max. 7,2 mm damit das 14er des Maillard 700 Course 14-22z nicht am Hinterbau raspelt - (...hier im Bild mit einem geliehenen LR mit MAVUC 550 RD Nabe mit ebenfalls Maillard 700 Course in 6fach)

gleichzeitig muss aber auch die Einbaubreite noch passen ohne dabei zuviel Druck auf die beiden Lager auszuüben, da sonst es schon nicht mehr sauber dreht

diese Explosivzeichnung hier auf dieser Seite hat dabei sehr geholfen geholfen - bei Lager liegen offen nach aussen im Nabenkörper und sind so dem direkten Druck auf die beiden auf die Achse aufgeschraubten Auflagen ausgesetzt (s. Explosivzeichnung)

http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/19and20.jpg
 

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... hat nicht mehr transportiert? - hatte ich auch schon ... neigen dazu wenn sie zu lange unbenutzt rumstehen
 
Ach, naja. "Dank der Kinder" habe ich auch schon drei Tamiya Modellbausätze (ferngesteuerte Autos) zusammengebaut. Mit Getriebe zusammenpuzzeln, löten, lackieren und dem ganzen Zeugs. Da musste ich auch erstmal reinkommen in die Thematik. :rolleyes:

STIs gehen eigentlich. Aber richtig servicefreundlich sind sie nicht. Musste auch schon 600er STIs revidieren, da das Fett verharzt war und sie gar nicht mehr geschaltet haben. Jetzt flutscht es wieder.. glücklicherweise gibt es auf YT Videos, die helfen schon sehr. Ohne Anleitung eigentlich fast unmöglich.
Witzigerweise gibt es für die 7900 STIs sogar zwei Spezialwerkzeuge zur Demontage. Ging aber auch ohne. 🤔 :D
 
Heute den LRS getauscht die Vento's stehen ihn gut finde ich
[type="full"]1242399[/ATTACH]Anhang anzeigen 1242400

Lustig, genau dieses deda-Lenkerband habe ich gerade am zukünftigen Ridley-Crosser meines Sohnes gewickelt. Das war eigentlich ein Fehlkauf bzw. Fehllieferung... An dem Crosser passt das aber perfekt.

Das war übrigen auch meine heutige Tätigkeit... nebenTraining und Hausarbeit...

Ich habe das Geraffel vom Crosser gerupft und anständige Teile montiert. Bin zwar noch nicht fertig, aber so wie es aussieht werde ich das ursprüngliche Gewicht von 9,42kg auf etwa 8,72kg drücken; und das trotz schwerere Klicjkpedale (XTR, Vorher keine Klickies) und einem Flaschenhalter, der vorher komplett fehlte-

Das hier war der Kaufzustand mit den 9,42kg:

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Lustig, genau dieses deda-Lenkerband habe ich gerade am zukünftigen Ridley-Crosser meines Sohnes gewickelt. Das war eigentlich ein Fehlkauf bzw. Fehllieferung... An dem Crosser passt das aber perfekt.

Das war übrigen auch meine heutige Tätigkeit... nebenTraining und Hausarbeit...

ICh habe das Geraffel vom Crosser gerupft und anständige TeilE montiert. Bin zwar noch nicht fertig, aber so wie es aussieht werde ich das ursprüngliche Gewicht von 9,42kg auf etwa 8,72kg drücken; und das trotz schwerere Klicjkpedale (XTR, Vorher keine Klickies) und einem Flaschenhalter, der vorher komplett fehlte-

Das hier war der Kaufzustand mit den 9,42kg:

575896-en6wvg3i57vz-a9a832d7_61f4_4960_9b26_7d2fbbb2768a-large.jpg
Da ist ja endlich mal ein Bild vom Aussenlager... Da warten ja noch einige Aufbauten. :D:D:D
 
Ach, naja. "Dank der Kinder" habe ich auch schon drei Tamiya Modellbausätze (ferngesteuerte Autos) zusammengebaut. Mit Getriebe zusammenpuzzeln, löten, lackieren und dem ganzen Zeugs. Da musste ich auch erstmal reinkommen in die Thematik. :rolleyes:
Höre mir auf...ich denke ich habe meinen sohn zu früh rangeführt.
Er fährt 30min rc-car und ich repariere den rest des abends.

Ansonsten habe ich gestern das principa rex auf flatbar umgebaut.
Fährt sich sehr agil leicht.
Wiegt dank der carbon vorbau-/lenkereinheit und carbonsattel derzeit 8,2kg.
Nun warte ich noch auf die ritchey carbonsattelstütze und ich komme der 7,~kg nahe.
 
heute - erstmal Altspeichenbestand aus zerlegten LR zusammengesucht und alle Speichen mit Stahllineal einzeln vermessen - viel war leider nicht mehr da ... hab schon viel verschenkt davon - wie konnt' ich auch wissen dass ich die mal selber brauchen könnte
image.jpgimage.jpg
...dann Felgen und Naben ausgemessen und anschließend mit diesem Speichenlängen-Rechner rechnen lassen
https://leonard.io/edd/
... ich fand den ganz gut zudem hat der eine schöne Datenbank auch für unseren Retro-/Vintage- kisspng-pile-of-poo-emoji-t-shirt-sticker-feces-5af5eee51ba610.8453379315260669171133.jpg
Die nicht alltäglichen MAVIC 510 musste ich selbst ausmessen aber bei den MAVIC Montherly Pro habe ich mich auf deren ERD verlassen
D88B816A-F008-4386-BBB6-46476060AA91.jpegimage.jpgimage.jpg


und danach habe ich diese Berechnung anschließend bei Whizz-Wheels und Arno Wetzel 2x gegengecheckt was aber jeweils das gleiche Ergebnis ergeben hat klar 3x das falsch gemessene Ergebnis eingegeben führt ggf. zu dem 3x falschen Ergebnis ... denke aber ich hab' mich dabei nicht zu doof angestellt

ich bräucht' DT Swiss Competition in silber in jeweils 54 x 300 mm & 18x 298 mm - kann ich eigentlich auch 72x 300 mm nehmen - leider besteht mein Bestand aus kürzeren Speichen - nur 32 x 302 vielleicht

und dann brauch' ich nur noch die passenden Speichen - wenn möglich am besten irgendwo her gebraucht, dann könnt's losgehen - will mir einfach mal so'n LR selberbauen ganz naiv ohne stundenlang Literatur zu wälzen und Esotherik, Mojo und so'n Zeuch ... einfach angucken und nachbauen (... hab ja genügeng LR die mir Modell stehen wollen) und sehen was dabei rauskommt ... wieder gucken und weiter nachbauen oder auch vielleicht nochmal neubauen usw usw. ... und wenn's eng wird kann man ja hier im Forum fragen :rolleyes:

aber erstmal passende Speichen organisieren
 
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heute - erstmal Altspeichenbestand aus zerlegten LR zusammengesucht und alle Speichen mit Stahllineal einzeln vermessen - viel war leider nicht mehr da ... hab schon viel verschenkt davon - wie konnt' ich auch wissen dass ich die mal selber brauchen könnte
Anhang anzeigen 1243033Anhang anzeigen 1243031
...dann Felgen und Naben ausgemessen und anschließend mit diesem Speichenlängen-Rechner rechnen lassen
https://leonard.io/edd/
... ich fand den ganz gut zudem hat der eine schöne Datenbank auch für unseren Retro-/Vintage- Anhang anzeigen 1243004
Die nicht alltäglichen MAVIC 510 musste ich selbst ausmessen aber bei den MAVIC Montherly Pro habe ich mich auf deren ERD verlassen
Anhang anzeigen 1243027Anhang anzeigen 1243029Anhang anzeigen 1243030


und danach habe ich diese Berechnung anschließend bei Whizz-Wheels und Arno Wetzel 2x gegengecheckt was aber jeweils das gleiche Ergebnis ergeben hat klar 3x das falsch gemessene Ergebnis eingegeben führt ggf. zu dem 3x falschen Ergebnis ... denke aber ich hab' mich dabei nicht zu doof angestellt

ich bräucht' DT Swiss Competition in silber in jeweils 54 x 300 mm & 18x 298 mm - kann ich eigentlich auch 72x 300 mm nehmen - leider besteht mein Bestand aus kürzeren Speichen - nur 32 x 302 vielleicht

und dann brauch' ich nur noch die passenden Speichen - wenn möglich am besten irgendwo her gebraucht, dann könnt's losgehen - will mir einfach mal so'n LR selberbauen ganz naiv ohne stundenlang Literatur zu wälzen und Esotherik, Mojo und so'n Zeuch ... einfach angucken und nachbauen (... hab ja genügeng LR die mir Modell stehen wollen) und sehen was dabei rauskommt ... wieder gucken und weiter nachbauen oder auch vielleicht nochmal neubauen usw usw. ... und wenn's eng wird kann man ja hier im Forum fragen :rolleyes:

aber erstmal passende Speichen organisieren
Die von Dir ermittelte Speichenlänge müsste (für diese Naben-/Felgen-Kombination) auf jeden Fall korrekt sein. :daumen:
Passende Speichen habe ich jedoch leider keine für Dich übrig.
 
Zwischen zwei Telefonkonferenzen die neuen DT Swiss PR14 DiCut Oxic 32mm mit Pirelli P Zero Road 28mm und Pirelli Road-Schläuchen bestückt, weil ich meine benutzten Schwalbe Pro One 25mm nur mit Gewalt montiert bekam und ich mir das Elend für Pannenfälle ersparen wollte. Jetzt liefere ich mir morgen ein Rennen mit den Handwerkern, ob ich die Bremsen eingebaut bekomme, bevor die Glasabtrennung der neuen Dusche im Bad montiert wird.... und am WE geht's endlich raus statt auf die Rolle.... (und der Lenker muß auch noch tiefer...)
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