• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ab einem gewissen Alter werden solche Dinge wie Abmessungen und Gewicht ja auch interessant, hab jetzt auch bald 20 min gegoogelt bis ich das gefunden habe.

...war heute mit den Kids im Klimahaus in Fishtown (Bremerhaven). Anschließend im Fischereihafen Fischbrötchen gegessen... Unglaublich, beide Gören hatten sogar noch ein zweites verputzt; ich aber auch.

Dann noch kurz beim Tulpen-Thomas (aka @tommytulpe ) vorbeigeschaut und einen LRS abgeliefert.

Wieder zu hause angekommen habe ich noch schnell den zukünftigen Crosser für Sohnemann fertig montiert. Von den 9,42kg im Kaufzustand sind jetzt 8,61kg übrig geblieben... trotz schwererer Pedale (vorher einfache Alupedale, jetzt XTR Klickies) und trotz der Montage eines bis dahin noch fehlenden Flaschenhalters 810g abgespeckt... :)

Kay, was wiegt das Teil, welche Abmessungen ? Finde die Herstellerbeschreibung etwas dürftig..
hier gibts immerhin 2 (!) Kommentare:

https://www.amazon.de/Cyclus-CYCLUS-Montageständer/dp/B00EPHA8NI

dann doch lieber das 'Original von BicciSupport - ca. 20,5 kgs
bicciSupport Art 100 + R14

07e3239e7e6fa40843456dc97227326a.jpg

Edith meint ... mehr als 2 davon braucht niemand und ob ich jetzt schon Montageständer sammle

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Cyclus seit 13Jahren gewerblich und bin sehr zufrieden. Der Rahmen wird nicht geklemmt, beide Laufräder sind zugänglich, massiver Tretlager- und Steuersatzarbeiten sind möglich .
Zwischenzeitlich hatte ich das 2.Upgrade auf die steckbaren Achsadapter ohne Kugellager (belastbarer) inkl. "Igel" und habe mir für weitere Anwendungen Adapter für Tretlagerauflage bzw. div. Steckachsen angefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Cyclus seit 13Jahren gewerblich und bin sehr zufrieden. Der Rahmen wird nicht geklemmt, beide Laufräder sind zugänglich, massiver Tretlager- und Steuersatzarbeiten sind möglich .
Zwischenzeitlich hatte ich das 2.Upgrade auf die steckbaren Achsadapter ohne Kugellager (belastbarer) inkl. "Igel" und habe mir für weitere Anwendungen Adapter für Tretlagerauflage bzw. div. Steckachsen angefertigt.
Die Erfahrung sollte ja wohl eindeutig sein :daumen: .

Heute am Zagers schon mal die Schremser angebaut und den schönen, leichten Selle SLR von @Levw897 montiert. Heute auch endlich den FD-R 7000 Umwerfer geholt und anmontiert. Jetzt muss ich mir aus dem Netz aber erst mal die Anleitung runterladen, denn im Moment ist mir noch nicht wirklich klar, wie da der Schaltzug geführt wird - ist ja ganz anders als bei den alten, klassischen Umwerfern.
Der erste Umwerfer, bei dem ich eine Anleitung gebraucht habe.
Dann kam ein Forenkollege mit einem Exemplar aus Ebay Kleinanzeigen vorbei. Vollkommen verstellt das Ding.
Das hat dann gut eine halbe Stunde gedauert, bis das Ding funktionierte.

Viel Spaß damit.

Dazu könnte man einen eigenen Thread erstellen und anpinnen. In einem Jahr hat man die Vorgehensweise garantiert wieder vergessen, wenn man das nicht täglich macht.

Vermutlich ist das die letzten Evolutionsstufe des mechanischen Umwerfers um dann zu erklären, dass DI-Dingensda der einzig sinnvolle Nachfolger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu könnte man einen eigenen Thread erstellen und anpinnen. In einem Jahr hat man die Vorgehensweise garantiert wieder vergessen, wenn man das nicht täglich macht.

Vermutlich ist das die letzten Evolutionsstufe des mechanischen Umwerfers um dann zu erklären, dass DI-Dingensda der einzig sinnvolle Nachfolger ist.
Knallfrosch auslöten und neuen einlöten macht mehr Spaß !! :D
;)

Naja die DI 2 ist mittlerweile in der Mittelklasse angekommen, die Entwicklung wird man, oder ihr nicht aufhalten können.
Habe heute 2 Neuräder mit SRAM elektrischen Komponenten montiert, sehr einfach und schnell.

Chris, wenn der 7000R rumzickt, probier ichs wirklich mit dem ollen FD-1050, oder meinste das geht nicht ?

Zurück