• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Bin um eine Erkenntnis reicher geworden heute nach ausgiebiger Probefahrt: nichts geht für mich über Look Delta als Pedalsystem bezüglich Bedienkomfort.
Habe mir neue aber schmale "klassische" Rennradschuhe besorgt "DHB Dorica" die günstigsten, wo man über die 3fach Aufnahme die Look Cleats und damit auch die ganz speziellen Shimano Ceats für die Tricolor Hakenpedale montieren kann. Diese Shimano Cleats habe ich als Nachbau mal letztes Jahr ergattert. Wusste gar nicht das es die mal gab. Ein freundlicher Forist hier hat mir LL Pedalhaken im Tausch gegen meine L angeboten weil ich mit den L so meine Mühe hatte schon mit anderen Klassischen Schuhen, irgendwie viel zu kurz obwohl ich nur Grösse 42 habe. Ergebnis: Jetzt passt alles gut, es ist Platz vorn Schuh zu Haken, man kann "irgendwie" rein/rausschlüpfen wenn die Riemen nicht allzu fest sind und die Nachbaucleats haken auch fest ein wie sie es sollen, aber etwas Freigangwinkel wie bei "Look Rot" gibts nicht, und das rauskommen ist auch nicht so einfach. Das war als Ergebnis so eingentlich zu erwarten aber ich wollts unbedingt mal probieren und jetzt werde ich wieder zum Look system zurückgehen.
Habe das Rad mit diesen Pedalen so gekauft 1988 aber erst nur mit Haken und "Touringschuhen" mit ganz leicht geriffelter Sohle gefahren und bin dann nachca 2 Jahren auf das Look System umgestiegen.
 

Anhänge

  • 20230514_171241.jpg
    20230514_171241.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20230514_171421.jpg
    20230514_171421.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Vor dem heutigen Rennrad-Ausflug noch schnell den neuen, alten CD-Player ausprobiert.....

Ob man das nun als "Klassiker"-Neuzugang bezeichnen darf, weiss ich nicht - vielleicht eher ein Youngtimer ......
Leider hatte mein DUAL CD 1045 Player ja nun doch seinen Geist aufgegeben und Ersatz musste her. Lange hatte ich nach einem CD 1065 gesucht, der gut zu meinem CR9065RC Reciver gepasst hätte - jedoch erfolglos.

Im Gespräch mit einem netten Arbeitskollegen ergab sich, dass er noch einen sehr gepflegten Technics SL-PG570A stehen hätte, den er schon lange nicht mehr nutzt. Das Gerät ist top gepflegt wie neu und so entschied ich mich kurzer Hand und pragmatisch, auf "Markenreinheit" zu pfeifen und griff für 25€ zu !

Vielleicht kein High-End Gerät, aber schön und ich kann endlich auch mal wieder CDs hören ! Jetzt muss ich nur noch meine U2 Zooropa finden...ich meine, ich habe da was in der CD-Schublade meiner Frau gesehen - gemopst !!
^^


TechnicsCDPlayer.JPG


TechnicsSLPG570A.JPG


TechnicsCDPlayer2.jpg


 
Da es im Keller langsam eng wird, speziell die kpl. Räder nehmen viel Platz ein, und kommen nicht so zur Geltung, habe ich heute angefangen den Raum unter der Doppelgarage aufzuräumen.
Es sind 2 Flächen a 6x3 Meter.
Da befinden sich teilweise noch Sachen Teile aus der Zeit mit den Minis, und der Motorradzeit.
Es wird einige Zeit dauern, es wird ein Bild vo Vorher, und natürlich auch Nachher geben.
Einen kleinen Werkstattbereich wird es auch geben, eine stabile Werkbank mit ebensolchen Schraubstock steht dort schon.
Im hinteren Raum werde ich einen Schweiß u. Lötplatz mit Abzug einrichten.
Viel Text, nur ei Foto von einem Fund, vom Raum evtl am Wochenende 🤔 🥳:D.

20230517_154204.jpg
 
Diese Katakobe unter der Garage ist das illegal gebauter Nutzraum
Ihr in Schleswig-Holstein kennt doch gar keine Unterkellerung, ohne unsere hätten wir eine sehr kurze steile Einfahrt zu den Garagen gehabt, da Hanglage, ich kann dir aber gerne eine Kopie von der Baugenehmigung zukommen lassen :rolleyes: 🥳:D.
 
Ihr in Schleswig-Holstein kennt doch gar keine Unterkellerung, ohne unsere hätten wir eine sehr kurze steile Einfahrt zu den Garagen gehabt, da Hanglage, ich kann dir aber gerne eine Kopie von der Baugenehmigung zukommen lassen :rolleyes: 🥳:D.
Kam mir eben in Erinnerung,illegale Bergwerksarbeit in den 70zigern an einem Haus
Eines ehemaligen Kollegen,war als Atombunker gedacht
 
Da ich heute fahrtechnisch einen Ruhetag eingelegt habe ( heute tatsächlich etwas Muskelkater im Allerwertesten:D:oops: ) habe ich das Zagers nach den 3 Touren erst mal prophylaktisch gewartet und geputzt. Bei der letzten Tour hatte ich im linken Kurbelbereich tatsächlich zum Schluss immer ein leichtes, kaum hörbares Knacken vernommen. Ich musste heute bei der brandneuen R7000 Kurbel die beiden Inbusschrauben am linken Kurbelarm etwas nachziehen, dann war das Knacken weg ! Mit der Kurbel bin ich jetzt erst 130 km gefahren und hatte den linken Kurbelarm daher wohl schon bei der Montage nicht richtig fest angezogen. Das erinnert mich daran, dass ich mir evtl. wirklich mal ein Werkzeug mit einstellbarem Drehmoment zulegen sollte.
Da ich mit dem SLR GTX noch nicht so wirklich zufrieden bin, habe ich mir dann mal den Selle XO montiert um zu schauen, ob ich bei der nächsten Ausfahrt damit besser klarkomme.
ZagersSelleXO.JPG


Nachdem mir ein lieber Forums-Kollege aus Berlin einen Satz Pedalgewindeschneider ausgeliehen hat, habe ich mich dann heute auch daran gemacht, bei der Spidel /Stronglight 106 am Mecacycle das französische Pedalgewinde auf 9/16" umzuschneiden, was sehr gut klappte. Ich habe damit einfach eine größere Auswahl auch an moderneren Pedalen.

Pedalgewinde.JPG


Die Kurbel hatte ich dazu natürlich demontiert, mit Schonbacken im Schraubstock fixiert und mit etwas geschmeidigen Schneidöl umgeschnitten. Ich wollte erst einen Zentrierarm verwenden, habe aber beim leichten Eindrehen festgestellt, dass sich der Schneider schon sehr schnell selbst zentriert. Abschließend die neuen Gewinde schön gereinigt und leicht gefettet.

Und siehe da, schon ließen sich meine geliebten Look Delta Pedale ( die ich in mehreren Farben habe ) sanft einschrauben.
Für das Mecacycle habe ich einstellbare, weiße Pedale gewählt.
Auch wenn es nicht time-correct ist, oute ich mich mal dahingehend, dass ich auch am Klassiker gerne mit den geliebten Deltas fahre - übrigens sogar am Garlatti !

Ist schon ulkig, als ich vor ein paar Jahren nach langer Zeit wieder angefangen habe Rennrad zu fahren, habe ich mich mit Händen und Füßen gegen Klickpedale gewehrt und bin lieber mit Haken und Riemen gefahren.

Mittlerweile hat sich das völlig gedreht : Klickpedale möchte ich nicht mehr missen.
Aber sowas sind eben immer ganz individuelle Entscheidungen und ich kann ebenso gut nachvollziehen, wenn jemand mit Haken und Riemen glücklicher ist.

Euch noch einen schönen Rest-Feiertag !

Nachtrag: die im Bild sichtbare Sattelstütze ist ebenso eine Test/Leihgabe vom lieben Kay @secessio_plebis und hat 26,6 mm. Sie lässt sich zwar fixieren, sitz aber auch noch recht locker. Damit hat sich für mich jetzt jedenfalls kristallisiert, dass es tatsächlich eine 26.8 Stütze sein muss, da 27.0 nicht reinging. Immerhin auch ein Erkenntnisgewinn.
MecaDelta.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein paar Sachen verkauft, wäre blöd, wenn das dann einen Monat in der Luft hängt 😉


Du machst Dir kein Bild 😅
Stell lieber mal wieder einen Volvo ein anstatt hier herumzustänkern! ☝️
Nachher wirst Du noch gesperrt, bevor ich einen habe... 😀
 
Was ich heute gemacht habe?
Den Moderator geärgert der daraufhin souverän den Kritik-faden geschlossen hat. 😅

Wo kann ich denn nun jammern? 😢
Ich habe mich von dem Faden vor 2 oder 3 Jahren verabschiedet. Dann muss ich mich nicht auch noch über die Probleme und Idiotie anderer Leute aufregen. Das mehr an Gelassenheit gefällt mir persönlich deutlich besser.

Was ich sonst heute gemacht habe: ausgeschlafen, in Ruhe mit Familie gefrühstückt und dann mit den Kindern im Garten einen Ball mit den Füßen hin und her geschoben. :cool:
 
Habe soeben die Bremsen meines aktuellen Projektes angeschlossen (soll bedeuten, die Züge montiert) und muss schon sagen (nachdem ich die letzten Jahre nur Mittelzug oder Cantis montiert habe), dass ich Seitenzugbremsen (bezüglich der Einstellung, dass beide Bremsarme den gleichem Abstand zur Felge besitzen) nicht so den Bringer finde (gilt für Universal Super 68 Bremskörper). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mecacycle habe ich heute doch nochmal das Innenlagerfett gewechselt. Mir war etwas unwohl, weil ich bei der Erstmontage nur ein recht "dünnflüssiges" Fett zur Verfügung hatte. Dieses schmiert nicht so gut und verläuft auch schnell.
Jetzt hatte ich vernünftiges Lagerfett besorgt - also alles nochmals gründlich gesäubert und neu gefettet. Jetzt bin ich beruhigter;) und beim Test-Drehen läuft die Kurbel deutlich geschmeidiger.

Bei der Montage der Kurbel habe ich mich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit diesmal entschlossen, mit dem Finger einen Hauch von Vaseline auf den Vierkant aufzubringen.

Ist ja auch immer so eine Glaubensfrage - trocken montieren oder leicht anfetten ?

Wenn Ihr sagt "Murks", demontiere ich nochmal und maches es wieder völlig fettfrei.
Soweit bin ich erst mal zufrieden.

innenlagercheck.JPG
 
......
Ist ja auch immer so eine Glaubensfrage - trocken montieren oder leicht anfetten ?

Wenn Ihr sagt "Murks", demontiere ich nochmal und maches es wieder völlig fettfrei
.
Soweit bin ich erst mal zufrieden.

Anhang anzeigen 1263056
Machst du immer was andere sagen? ;)
Ich habe bei der Sache das gleiche Gefühl wie du und habe bisher immer leicht gefettet. Dabei hatte ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht, weder mit gerissenen Vierkant in der Kurbel, noch mit lockeren Kurbeln.
 
Zurück