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Gurken Sammler u. Fahrer
Andreas hat Arthrose in den Knien ,und muss kleine Gänge fahren.Sehe ich genau andersrum. Groß-Groß machen wir ja nicht, also bleibt als Gefahr Klein-Groß. Und das in Berlin?
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Andreas hat Arthrose in den Knien ,und muss kleine Gänge fahren.Sehe ich genau andersrum. Groß-Groß machen wir ja nicht, also bleibt als Gefahr Klein-Groß. Und das in Berlin?
Wie bist du eigentlich mit den SKF Rikula zufrieden?Da der Postbote (oder die Postbotin) mir am Samstag endlich meine bestellten SKF-Rillenkugellager gebracht hatte, konnte ich mich gestern Nachmittag an den Einbau des T.A. Tretlagers an meinem Lastenrad machen.
Fotos vom Vorgang an sich gibt es leider keine, da ich ungern mit fett- oder dreckverschmierten Händen meine Kamera anfasse.
Bereits das Aufschlagen der RiKu auf die Welle erforderte einen gewissen Mut (und einige kräftige Hammerschläge auf die Stirnseite der Welle), aber irgendwann waren die neuen Lager drauf (dass die Welle über Nacht zuvor im Gefrierfach gelegen hatte, brachte meines Erachtens nichts).
Dann wurde beim ersten Entfernen der Schmutzschicht am 6 Jahre lang gefahrenen T.A. Pro 5 Vis Kettenblatt (mit 40 Zähnen) ein böser Zahnverschleiß offenbart, so dass dieses gegen ein (gebraucht erstandenes) 36er Blatt ausgewechselt wurde. Hierbei erfolgte auch das Reinigen und Nachpolieren des Stronglight 49D Kurbelsatzes.
Alle vorgenannten Arbeitsgänge wurden am Küchentisch durchgeführt.
Danach ging es aber in den Innenhof.
Hier wurde zunächst das T.A. Tretlager wieder in den Rahmen eingebaut und justiert (funktioniert sehr simpel).
Dann die Kurbeln aufgeschraubt, die schmutzige Kette demontiert, die Ritzel des 9-fach Shimano XT-Zahnkranzes (ohne Demontage) grob gereinigt (bin sowieso meistens im selben Gang gefahren), ebenso die Kettenleitrollen des Schaltwerks (diese ein wenig genauer).
Dann eine neue Shimano HG 9-fach Kette drauf und "fertig war der Lack".
Sorry, doch noch nicht ganz, da ich bei der Gelegenheit dem Lenker (ebenfalls nach sechsjähriger Nutzung) neue ODI-Gummigriffe spendierte.
Hier nun wenigstens Fotos vom Ergebnis:
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Hier noch drei Fotos von heute:
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Die heutige Fahrt zur Arbeit (und wieder nach Hause) erbrachte einen glücklichen @Andreas P. , da das Lastenrad endlich wieder fahrbereit ist (es gab eine Woche Zwangspause) und nun keine Knackgeräusche beim Fahren mehr auftreten.
Funktioniert ja trotzdem noch...
Das ist leider so.Andreas hat Arthrose in den Knien ,und muss kleine Gänge fahren.
Ich baue das Rad u.a. auf, um damit eine Tour mit bergiger Strecke zu fahren, benötige also auf jeden Fall kleine Gänge.Das mag sein, aber erstens wird er wissen in welchem Gang er gerade ist und auch mit Arthrose bezweifel ich, dass man hier den ersten Gang benötigt.
Das kann ich Dir in ca. 6 Jahren sagen.Wie bist du eigentlich mit den SKF Rikula zufrieden?
Tja, der Inhaber von Simplex (ich kann mir Namen sehr schlecht merken) fiel offenbar auf die Versprechungen der französischen Kunststoffindustrie herein und Delrin galt damals wohl als ein "Wundermaterial" (es war schließlich auch leichter als Aluminium).Jetzt sehe ich es. Stimmt. Wahrscheinlich ist dieser permanente Druck auf die Schraube auch der Grund für den Schaden.
Ich hatte so ein SW auch mal, da hing der Käfig völlig schief. Hatte dann auf LJ gewechselt, auch wenn die Timeline verrückt spielte. Was ich nicht verstehe ist: Das Export 61 ist wohl das beste SW aus Anfang der 1960er Jahre. Warum ist Simplex danach den Weg des Plastiks gegangen? Für mich ein völliges Ausschlusskriterium der Peugeot Modelle bis Anfang der 1970er Jahre. Top Rahmen, schlechte Komponenten. Dann, Mitte der 1970er Top Komponenten, schlechte Rahmen (inkl. PY, exkl. PY CP).
Ähm, sorry Andreas, aber was bekommst du denn mit dem SW maximal hin? 26-38?
Ich kenne hauptsächlich Schäden an den UW, mir selbst schon auf einer Tour passiert, das die Delrinschelle den Geist aufgab.Tja, der Inhaber von Simplex (ich kann mir Namen sehr schlecht merken) fiel offenbar auf die Versprechungen der französischen Kunststoffindustrie herein und Delrin galt damals wohl als ein "Wundermaterial" (es war schließlich auch leichter als Aluminium).
Dass dieses Material unter UV-Licht dann spröde wurde (dies aber erst nach einigen Jahren offensichtlich wurde), bedeutete ab einem gewissen Zeitpunkt das Dahinsiechen der grpßartigen Firma Simplex. Da halfen die tollen SLJ-Schaltwerke aus den 70er und 80er Jahren auch nicht mehr.
Das Ganze kann man an mehreren Stellen im Internet genauer nachlesen (Links hierzu gibt es garantiert an irgendeiner Stelle hier im Forum).
Ich bin nicht so der Typ "Historiker", sorry.Ich kenne die Story. Dachte jetzt kommen neue Infos von dir.
Das der Weichmacher im Plastik ein Problem darstellt, war glaube ich schon damals bekannt.
Das Maca ist wirklich cool Auch die Teile passen super, aber wasn das für nen Vorbau? Ist der Platzhalter oder sieht der nur in der Perspektive (für mich) komisch aus?Da meine Frau sich bei dem schönen Wetter heute nochmal dem Form- und Pflegeschnitt unserer Bux- und Ilexsträucher gewidmet hat konnte ich mich mit kleinen Detail-Fummeleien beschäftigen, die manchmal nicht so beliebt sind.
Innengewinde gereinigt, z.T. nachgeschnitten, Steuersätze eingestellt, Flaschenhalter-Gewindestifte am Brazzo nachgeschnitten. LB noch mal neu gewickelt usw.
Da ich für Frauchen ohnehin noch Sachen bei DM besorgen musste, führte mich mein Weg wie von Zauberhand gelenkt zum Fingernagellack-Bereich.
Dort dann noch ein schönes "Gios"-Blau Fläschen fürs Mecacycle ergattert und heute dann auch noch einige Lackchips/Kratzer kosmetisch ausgetupft. Insgesamt ist der Lack am Mecacycle aber noch sehr gut erhalten.
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Ganz genau.Hinten 26, ja, meine Annahme. Vorn hast du auch Ritzel montiert?
Ich auch noch nicht (wäre allerdings auch mein erstes Delrin-Schaltwerk gewesen, was ich verbaut hätte).Ich kenne hauptsächlich Schäden an den UW, mir selbst schon auf einer Tour passiert, das die Delrinschelle den Geist aufgab.
Deinen Schaden am SW habe ich noch nicht gesehen.
Aha, vielen Dank.Meine Empfehlung zum Thema Lenkerbandreste:
https://www.dm.de/mellerud-aufklebe...MI-5iz0-_y_gIV_5FoCR0DawV-EAQYBiABEgKC1PD_BwE
Beim Gebrauchsrad meiner Tochter sind die Delrinkörper, in denen die H und L Schraube sitzen, längs gerissen, so dass sich die Anschlagschrauben bei Gebrauch verstellen. Ich habe es eingestellt und die Schrauben dann verklebt. Das hält noch einige Zeit. Die Delrinschaltwerke von damals sind praktisch alle "fertig".Nachdem ich über zwei Stunden Restaurierungsarbeit in ein Simplex Schaltwerk mit Delrin-Körper gesteckt hatte und das Teil quasi fertig und kurz davor war, an mein A. Sauvageon geschraubt zu werden, brach ein Stück des Körpers an einer wichtigen Stelle ab.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie genervt ich davon war (bzw. noch bin).
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Das Stück hätte ruhig zu Beginn der Arbeiten abbrechen können.
Jetzt werde ich wohl ein Schaltwerk mit Alu-Körper verwenden (was ich natürlich ebenfalls erst einmal restaurieren darf).
Tja lieber Kay, was sich der gute Lucien Juy bei diesem Schritt gedacht hat ? Vielleicht war es der Wunsch, auch aus Marketing-Gründen entstanden, mal etwas völlig neus zu präsentieren.Jetzt sehe ich es. Stimmt. Wahrscheinlich ist dieser permanente Druck auf die Schraube auch der Grund für den Schaden.
Ich hatte so ein SW auch mal, da hing der Käfig völlig schief. Hatte dann auf LJ gewechselt, auch wenn die Timeline verrückt spielte. Was ich nicht verstehe ist: Das Export 61 ist wohl das beste SW aus Anfang der 1960er Jahre. Warum ist Simplex danach den Weg des Plastiks gegangen? Für mich ein völliges Ausschlusskriterium der Peugeot Modelle bis Anfang der 1970er Jahre. Ab 1964 Top Rahmen, schlechte Komponenten. Dann, Mitte der 1970er Top Komponenten, schlechte Rahmen (inkl. PY, exkl. PY CP).
Es klafft allerdings eine zeitliche Lücke von ca. 10 Jahren, in welchen es von Simplex ausschließlich Delrin-Schaltwerke gab.... Aber von Simplex gabs ja auch andere hochwertige und haltbarere Schaltwerke
Hihi, fast gleichzeitig.Leider gab es rund 10 Jahre lang keine hochwertigen und haltbaren Schaltwerke von Simplex. Was ich schade finde.
Zumal ja orschinal angeblich langweilig sein soll .Es klafft allerdings eine zeitliche Lücke von ca. 10 Jahren, in welchen es von Simplex ausschließlich Delrin-Schaltwerke gab.
Da mein A. Sauvageon aus Ende der 60er Jahre stammt (laut meiner Schätzung), muss ich nun ein Alu-Schaltwerk aus Mitte der 70er Jahre verbauen.
Dies nervt mich ein klein bißchen, ist mir aber doch auch irgendwie nicht so wichtig.