FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Na ja damals habe ich davon leben müssen, da musste der Trennungsschmerz hinten anstehen.Machnmal möchte man Dinge, die man aufwändig saniert/renoviert hat, gar nicht mehr abgeben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na ja damals habe ich davon leben müssen, da musste der Trennungsschmerz hinten anstehen.Machnmal möchte man Dinge, die man aufwändig saniert/renoviert hat, gar nicht mehr abgeben...
...oder ein Rad,in diesem Fall war es ein Bianchi X3,doch nicht verkaufen.Machnmal möchte man Dinge, die man aufwändig saniert/renoviert hat, gar nicht mehr abgeben...
Geht mir immer noch so...Na ja damals habe ich davon leben müssen, da musste der Trennungsschmerz hinten anstehen.
Lag also das Problem an der "alten" Kette?...nachdem es gestern wie aus Eimern den ganzen Tag schiffte und der Tag eher zum Helden zeugen geeignet war als sich auf's Rad zu setzen ging ich heute in die Werkstatt und hab' mich dem widerspenstigen Schaltverhalten des Profi LJ Simplex-Schaltwerks aus den 80s meines Peugeot PX10-DU gewidmet, das beim Entlasten des Schalthebels nicht mehr auf kleinste Ritzel zurückkehren wollte bzw. nicht mehr zum eingestellten vorderen Anschlag zurückschwenken wollte ... was ja mehrere Gründe haben könnte
1. verbogenes Schaltauge - die Katastrophe bei einem Alu-Ausfallende eines PX10-DU (i.e. Vitus 979)
2. fehlende Federspannung des Schaltwerkparallelogramms
3. verbogener Schaltkäfig, sprich Ritzel und die beiden Schaltrollen sind nicht mehr in einer Flucht/Linie bzw. Käfig steht nicht unter dem Ritzel
4. irgendwelche Einstellfehler bzw. fehlende Zugspannung
usw.
...erst einmal unseren FORUMs-Experten in Sachen Simplex zu Rate gezogen - @DS19Pallas
Kette entfernt und Schaltzugspannung gelöst und siehe da Schaltwerk schlug sofort am vorderen Anschlag an - also Nr. 2. konnte ich damit ausschließen
dann Linienverlauf des Ausfallendes und Schaltauge überprüft - puhhhh !!! Nr. 1 ist es auch nicht - scheint alles gerade zu sein ...
Anhang anzeigen 1298999
das gleich mit dem Schaltkäfig gemacht und auch hier festgestellt keine sichtbare Verformung - also scheidet auch Nr. 3 aus
Anhang anzeigen 1299000
So danach Schaltzug wieder gespannt und erst mal Trockenübungen ohne Kette durchgeführt - beide Anschläge nochmal feinjustiert ... und SW mal durch geschalten / bewegt und dabei auf gleiche Flucht/Linie überprüft ... OK alles passt
Anhang anzeigen 1298993
Anhang anzeigen 1298994
Anhang anzeigen 1298995
Anhang anzeigen 1298996
Anhang anzeigen 1298997
Dann eine neue Sedis mit der alten Kette abgelängt, aufgelegt und vernietet (...mit 10 EUR Kettennieter)
Anhang anzeigen 1298991 auf groß/klein geschalten und Kettenflucht von Ritzel über Schaltrollen überprüft
war alles wie es sein sollteDanach alle Übersetzung mehrfach durchgeschalten - alles funktioniert ohne Nebengeräuschen nur bei groß / groß kreischte das SW auf ...
Anhang anzeigen 1298998
... und nachher geht's auf Probe-Runde mit Haushügel sofern es nicht wieder aus Kübeln gießt![]()
Hallo Andreas bin Dir noch eine Antwort schuldigLag also das Problem an der "alten" Kette?
Im KDM war es schon? Würde sich da auch ganz hervorragend machen!…nachdem die letzten Tage vom Wetter nicht gerade Rennradfahrerfreundlich war - bin ja kein Profi da muss ich nich bei jedem Wetter raus …
…habe ich aus Langeweile eins meiner Räder, sprich das Gewiss-Balkan De Rosa Titanio beim “Renner der Woche” als Titan-Alternative zu diesen stylistischen kantigen modernen Carbongestellen hochgeladen
Anhang anzeigen 1299622
…und nachdem es erstmal “Foto des Tages” wurde
Habe ich heute einen Fragebogen zum “Renner der Woche” für die Redaktion ausgefüllt - 4 Seiten u.a. haben sie nach dem Gewicht des Rades gefragt … mit Kofferwaage waren es 8180g, was wohl an den nicht gerade leichten Komponenten der letzten Genaration der C-Record und den Shamal LR liegen könnte
Bin mal gespannt was die Redaktion diesmal daraus macht u d was sie dazu schreiben
So und viele Leute Fotos sollte ich hochladen … könnt’ ihr übrigens ibei meinen Fotoalben anschauen
Aber ein paar davon hier als Teaser Anhang anzeigen 1299623Anhang anzeigen 1299624Anhang anzeigen 1299625Anhang anzeigen 1299626
Anhang anzeigen 1299627
Edith meint - das dürfte jetzt das dritte Mal sein das sie eins meiner Räder ausgewählt haben
Schon durch den Tüv gebracht?Wollte mich nicht mehr bücken![]()
Ich hätte hier noch ein paar Kandidaten, ich glaube die wären bei dir zur Aufarbeitung gut aufgehobenIch habe gestern und heute einen Idéale Diagonale 92 für einen Freund hergerichtet.
Leider habe ich kein "Vorher"-Foto gemacht, aber glaubt mir, der Sattel sah davor wesentlich schlechter aus.
Anhang anzeigen 1301567Anhang anzeigen 1301568
Zur AufarbeitungIch hätte hier noch ein paar Kandidaten, ich glaube die wären bei dir zur Aufarbeitung gut aufgehoben![]()
![]()
.
Stramm um die Hüfte werden meine Trikots von alleine, meist über den Winterstrammer und artgerecht um die Hüfte
Das liegt am Gebäude, welches sich für solche Fotos perfekt eignet.Edith meint - das dürfte jetzt das dritte Mal sein das sie eins meiner Räder ausgewählt haben