• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Neue Lager in eine Miche Primato Nabe eingebaut …

miche_lager.jpg


… da hatte ich mir schon vor längerem Helferleins (Buchsen) gedrechselt …

helferleins.jpg


… und ein paar kleine Schläge rausgedreht. Dafür habe ich dann gleich einmal mein Funktionsmodell vom Musson Zentrierständer verwendet …

musson_funktionsmodell.jpg


Jetzt läuft wieder alles sanft und rund …

Zum "Musson" – ja, ein Zentrierständer halt … hab' herumprobiert und ein paar Modifikationen vorgenommen, große Unterschiede zu anderen Ständern kann ich jetzt in der Arbeit damit nicht feststellen … einzig im Sitzen ist er ein wenig angenehmer zu handhaben. Ob ich ihn mir einmal in "schön" baue, weiß ich noch nicht …
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Heute ist mir etwas Lustiges passiert. 😊

Zunächst aber mal der Reihe nach.

Mit meinem Soma Rando machte ich mich heute Nachmittag bei wunderbarem Wetter zu einer kleinen Stadtrundfahrt auf.

DSC_0065.JPG
DSC_0066.JPG

(Park am Gleisdreieck)

DSC_0067.JPG

(Tiergarten mit Blick auf Schloss Bellevue)

DSC_0068.JPG

(Rhododendron in Moabit)

Da ich noch Brot benötigte und sich das exzellente Domberger Brot-Werk - Moabit in der Nähe befand (es war ca. 16:15 Uhr), fuhr ich flugs zu deren Standort, ging in die Bäckerei, orderte ein Roggenbrot (welches die Mitarbeiterin umgehend einpackte) und wollte noch eine Haselnussschnecke mitnehmen, als ich bemerkte, dass ich mein Portemonnaie zu Hause vergessen hatte. :rolleyes:

Ich teilte der Mitarbeiterin also meine Verfehlung mit, stornierte meine Bestellung und radelte (mit der Unwissenheit, wo ich denn heute noch ein gutes Brot auftreiben werde)I auf direktem Wege (ca. 10 km) nach Hause.

Unterwegs ergriff mich die Idee, dass ich nicht zu einem Bäcker in Wohnortnähe fahren wollte, sondern ich wollte erneut das Domberger Brot-Werk aufsuchen, was bedeutet, dass ich (nachdem ich bereits ca. 15 km geradelt war, um auf indirektem Wege zur Bäckerei zu gelangen) zuerst 10 km zurück nach Hause, dann 10 km bis zur Bäckerei und anschließend wieder 10 km zurück zu mir radeln würde. 🤪

Gedacht, getan, trat ich etwas zügiger in die Pedale, kam gegen 17:00 Uhr zu Hause an, packte mein dort liegendes Portemonnaie ein und fuhr dieselbe Strecke wieder zurück zum Domberger Brot-Werk in Moabit.

Dort um ca. 17:35 Uhr angekommen, bediente mich nun eine andere Mitarbeiterin und es gab kein Roggenbrot mehr, geschweige denn eine Haselnussschnecke. Es gab auch kein Beutebrot mehr, sondern nur noch ein Gewürzbrot (hatte ich letztens und ist schon sehr besonders im Geschmack), ein Roggenschrotbrot (was ich nicht wollte) und ein testweise neu gebackenes "Experimentierbrot", welches gerade aus dem Ofen gekommen und somit noch heiß war (die Mitarbeiterin beschrieb es als "ähnlich wie ein Brioche", nur als Kastenbrot).

Da ich neugierig war, wollte ich ein solches nehmen (da lagen ca. 20 - 30 Stück davon) und bezahlen, als die Mitarbeiterin sagte, dass dieses aufgrund des Umstandes, dass sie es zum ersten Mal gemacht hätten und das Ergebnis noch nicht bekannt sei, kein Geld dafür haben wollte, sondern gab mir dieses für umsonst. o_O

Somit hatte ich mein Portmonnaie überhaupt nicht gebraucht. 🥳

Zu Hause angekommen, probierte ich das Brot (welches immer noch warm war) und es schmeckte sehr gut (aber natürlich etwas buttrig und süßlich). ;)


P.S. Soeben entdeckte ich, dass die Bäckerei auch einen Ableger an der U-Bahn-Station Gleisdreieck hat, welche nur knapp 7 km von mir entfernt ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es ja leider nicht mehr (nachdem ich für das Hin- und Herfahren knapp eineinhalb Stunden gebraucht habe, waren bestimmte Brotsorten und alle zwei Bleche mit Haselnussschnecken bereits ausverkauft). :rolleyes:
Dafür hast du aber ein warmes Brot für umme bekommen. Nix ist leckerer als frisch gebackenes, warmes Brot. 😍
 
...dass ich mein Portemonnaie zu Hause vergessen hatte.
Wie gut, dass es Handy-Zahlung gibt! 😉

Vielen Dank aber für den Domberger Brot- Tipp! In Stahnsdorf schon oft vorbei geradelt und gesehen. Werde wohl Mal einen Stopp einlegen.
Schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass es Handy-Zahlung gibt! 😉

Vielen Dank aber für den Domberger Brot- Tipp! In Stahnsdorf schon oft vorbei geradelt und gesehen. Werde wohl Mal einen Stopp einlegen.
Schönen Feiertag!
Tja, so etwas habe ich bei mir bislang leider nicht eingerichtet. :(
Ich hatte auf dem Weg nach Hause dann auch darüber nachgedacht, mal solch ein Bezahlsystem auf meinem Handy einzurichten, denn dieses hatte ich dabei gehabt. :rolleyes:
 
So lassen sich Kunden auch vergraulen 😃

Beispiel: in Dörfern mit (noch) existierenden Bäckern und Metzgern die noch dem ursprünglichen Handwerk nachgehen und denen digitale Bezahlmedien schlicht zu teuer sind. Sowohl die Gebühren der Anbieter als auch die Umstellung der Kasse.

Unser Metzger hat auch keine Plastiktüten, weiß aber jeder drum bringt man als Kunde selbst ne Box mit.
 
Die Chefin möchte im Sommer mehr das Jobrad zu dem nutzen, wofür es gedacht ist.
Sie arbeitet in Do direkt an der B1, und da habe ich ihr heute ein paar Alternativen zu dem direkten kürzesten Weg an der B54 entlang gezeigt.
Hier schon kurz vor dem Ziel, das Bürogebäude liegt ab der Ophoffkreuzug , in unmittelbarer Nähe zum Westfalenpark.

1000012659.jpg

1000012658.jpg

1000012661.jpg

Zurück ging es etwas durch den Wald, sie musste ja unbedingt ein Fully haben :rolleyes:
1000012662.jpg
 
Tja, so etwas habe ich bei mir bislang leider nicht eingerichtet. :(
Ich hatte auf dem Weg nach Hause dann auch darüber nachgedacht, mal solch ein Bezahlsystem auf meinem Handy einzurichten, denn dieses hatte ich dabei gehabt. :rolleyes:
Bei uns in der Gegend, gibt es bei den grösseren Bäckereien
eine Karte, wie eine Bankkarte.
Bei jedem Einkauf bekommst Du Punkte bzw. einen Geldbetrag
gutgeschrieben und Du hast auch die Möglichkeit einen Betrag
x auf die Karte einzuzahlen.
Evtl. geht das bei deiner Bäckerei ja auch und Du hast immer
ein weiteres Zahlungsmittel dabei.
 
Bei uns in der Gegend, gibt es bei den grösseren Bäckereien
eine Karte, wie eine Bankkarte.
Bei jedem Einkauf bekommst Du Punkte bzw. einen Geldbetrag
gutgeschrieben und Du hast auch die Möglichkeit einen Betrag
x auf die Karte einzuzahlen.
Evtl. geht das bei deiner Bäckerei ja auch und Du hast immer
ein weiteres Zahlungsmittel dabei.
Ich glaube nicht, dass die so etwas haben.
Und wenn, dann würde sich die Karte sicher im (zu Hause liegenden) Portemonnaie befinden. ;)
 
Zurück
Oben Unten