• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Da würde ich wohl ein Rad mit tieferem Einstieg empfehlen und eine gefederte Sattelstütze. Das erleichtert das Aufsteigen sehr. Die gefederte Stütze bringt viel Komfort, dazu noch möglichst dicke Reifen mit wenig Druck
Ein Fully ist eigentlich eher für viel Traktion weil das Hinterrad nicht so springt.
Komfort war soweit ich mich erinnere nicht die Idee beim Fully, eher Nebeneffekt
Genau da sind wir jetzt, das schöne leichte Damen Trekking Rad mit dem Trapezrahmen ist fürs Aufsteigen "nicht mehr gut". Habe ein Trekking Rad mit "tiefem Tiefeinstieg" gekauft und damit gehts jetzt wieder. Als nächstes werden die guten und leichten Komponenten umgebaut aufs neue.
Evtl auch eine gefederte Stütze aber das ist noch kein Thema. Mit den HS 33 Felgenbremsen kommt sie auch gut zurecht, geringe Bedienkräfte super Bremsleistung. Richtig ins Gelände geht es bei uns Schönwetterfahrern nicht die 32er "Cityreifen" am alten Rad waren immer gut für alle Wege und "rollen so schön".
 
Wie gut, dass es Handy-Zahlung gibt! 😉

Vielen Dank aber für den Domberger Brot- Tipp! In Stahnsdorf schon oft vorbei geradelt und gesehen. Werde wohl Mal einen Stopp einlegen.
Schönen Feiertag!
Handy Zahlung hab ich auch. Einfach einen Zwanni hinten in die Hülle für Notfälle und einen Kuchen/Cola nach der RTF.
 
Da würde ich wohl ein Rad mit tieferem Einstieg empfehlen und eine gefederte Sattelstütze. Das erleichtert das Aufsteigen sehr. Die gefederte Stütze bringt viel Komfort, dazu noch möglichst dicke Reifen mit wenig Druck
Ein Fully ist eigentlich eher für viel Traktion weil das Hinterrad nicht so springt.
Komfort war soweit ich mich erinnere nicht die Idee beim Fully, eher Nebeneffekt
Bei einem Fully mit tiefen Einstieg, ist schon Comfort im Vordergrund, durch die aufrechte Sitzposition ist eh genug Gewicht auf dem HR für die Traktion.
 
Bei einem Fully mit tiefen Einstieg, ist schon Comfort im Vordergrund, durch die aufrechte Sitzposition ist eh genug Gewicht auf dem HR für die Traktion.
Ist aber auf normalen Wegen unnötig und schwerer als es sein müsste. Dicke Reifen und gefederte Stütze bringen meiner Meinung nach mehr Komfort. Das Fahrwerk reagiert viel zu Träge, Losbrechmoment und so.
Speziell bei Kopfsteinpflaster und schlechten Wegen geht nichts über dicke Reifen mit wenig Druck.
 
Ist aber auf normalen Wegen unnötig und schwerer als es sein müsste. Dicke Reifen und gefederte Stütze bringen meiner Meinung nach mehr Komfort. Das Fahrwerk reagiert viel zu Träge, Losbrechmoment und so.
Speziell bei Kopfsteinpflaster und schlechten Wegen geht nichts über dicke Reifen mit wenig Druck.
Mag alles sein, sie hat einige Räder probegefahren, nur ein Fully, und das hat ihr am meisten zu gesagt, das reicht für mich.
Happy Wife, happy Life, davor hatte sie Hardtail mit Federstütze.
 
Nachdem ich vor einiger Zeit am knackenden Tretlager des ca. 35 Jahre alten Trek Rades meiner Frau gescheitert bin - der Rahmen und die Lagerpatrone sind eine sehr innige und stabile Beziehung eingegangen - habe ich heute den zweiten Teil des damals gefassten Plan in Angriff genommen. Teil 1 war: Meine Frau hat nun keine Ausrede mehr, dass sie kein neues Rad braucht. Das auch schon 20 Jahre alte Cityrad ist zwar gut in Schuss aber für den Weg zur Arbeit zu schwer und langsam. Außerdem ist im Sommer ein Urlaub mit dem Rad geplant. Nun haben wir seit einiger Zeit ein zweites Gravelrad im Schuppen stehen. Urlaub kann losgehen. Teil 2 des Plans war dann das Trek Rad entweder von der Lagerpatrone zu befreien oder mit den alten Teilen einen anderen Rahmen bestücken. Hier um Forum bin ich dann vor einiger Zeit auf einen (für den gedachten Zweck) viel zu hübschen Rahmen von @derArmin gestoßen. Der Rahmen hat die Reise in den Norden aus dem Süden der Republik gut überstanden und nun habe ich heute die Teile umgebaut und das Rad ist zunächst fertig für Probefahrten. Schutzbleche, Licht und Gepäckträger müssen noch dran, wenn sonst alles passt. Und dann kann das Rad wieder den Weg zur Arbeit bestreiten. Eine unserer Töchter hat heute auch schon ganz interessiert geschaut ...
IMG_20240509_143036949.jpg
IMG_20240509_184357650.jpg
 
Mag alles sein, sie hat einige Räder probegefahren, nur ein Fully, und das hat ihr am meisten zu gesagt, das reicht für mich.
Happy Wife, happy Life, davor hatte sie Hardtail mit Federstütze.
Das bezog sich eigentlich auch nicht auf eure Räder sondern auf die Gedanken von @Dachau Radler
Wenn Deine Frau mit dem Rad gut klar kommt ist das doch perfekt. :daumen:
 
Bei der RTF kostet der Start 6€, das Stück Kuchen meist 2, genau wie die Cola. Das passt super. ;)

Also 1 x Startgebühr, 2 x Kuchen und 5 x Cola?
Oder 1 x Startgebühr, 3 x Kuchen und 4 x Cola?
Oder 1 x Startgebühr, 4 x Kuchen und 3 x Cola?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1 x Startgebühr, 2 x Kuchen und 5 x Cola?
Also 1 x Startgebühr, 3 x Kuchen und 4 x Cola?
Oder 1 x Startgebühr, 4 x Kuchen und 3 x Cola?
Ich merke schon, dein Gewichtsproblem kommt nicht von ungefähr. ;) Man könnte natürlich auch einen Zehner wieder einstecken.
 
Ich merke schon, dein Gewichtsproblem kommt nicht von ungefähr. ;) Man könnte natürlich auch einen Zehner wieder einstecken.
Mensch, da wäre ich echt nicht drauf gekommen. :daumen:
Danke, jetzt weiß ich endlich, wo mein Gewichtsproblem herrührt. :idee:
Es liegt eindeutig an meiner Unfähigkeit im Umgang mit Geld. :rolleyes:
 
In Abteilung 3 Glasbausteine raus gebrochen, und ein Fenster eingesetzt, in Abteilung 4 sieht man rechts noch wie es war, kommt später dann auch neu.
1000012681.jpg

Dann etwas Unkraut beseitigt
1000012682.jpg

Und jetzt genieße ich ein kühles Stauder Pils aus Essen, sehr lecker, gab es früher aus dem Hahn in dem Mannschaftsheim, und im Unteroffiziersheim, beim Bund.

1000012680.jpg
 
Ich habe heute mein erstes Bauteil für das Koga Miyata Gents-Touring hergerichtet: 😊

DSC_0074.JPG
DSC_0075.JPG
DSC_0077.JPG


  1. Der (zuvor einzeln in meinem Bestand vorgefundene und kratzig drehende) Freilauf hat BSA/BSC-Gewinde (wie die dafür vorgesehene Spidel Professionnel NF-Hinterradnabe) und wurde mittels Ballistol ordentlich "durchgespült" (dieser besitzt noch nicht die roten Dichtringe der späteren Serie), nun klingt er wieder super. ☺️
  2. Die (drei gebrauchten und drei neuen) Ritzel stammen aus der frühen und aus der späten Sachs-Maillard Aris Ära und sind somit (von der Bauart) nicht ganz identisch.
  3. Die gebrauchten Ritzel wurden zunächst ordentlich von Hand geputzt (habe nur die schwarzen Dreckspuren aus den Spitzen nicht rausgepuhlt). ;)
  4. Die Abstufung ist folgende: 15/17/19/21/24/28 Z.

Mit dem Ergebnis meiner Bemühungen bin ich sehr zufrieden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein erstes Bauteil für das Koga Miyata Gents-Touring hergerichtet: 😊

Anhang anzeigen 1439112Anhang anzeigen 1439113Anhang anzeigen 1439114

  1. Der (zuvor einzeln in meinem Bestand vorgefundene und kratzig drehende) Freilauf hat BSA/BSC-Gewinde (wie die dafür vorgesehene Spidel Professionnel NF-Hinterradnabe) und wurde mittels Ballistol ordentlich "durchgespült" (dieser besitzt noch nicht die roten Dichtringe der späteren Serie), nun klingt er wieder super. ☺️
  2. Die (drei gebrauchten und drei neuen) Ritzel stammen aus der frühen und aus der späten Sachs-Maillard Aris Ära und sind somit (von der Bauart) nicht ganz identisch.
  3. Die gebrauchten Ritzel wurden zunächst ordentlich von Hand geputzt (habe nur die schwarzen Dreckspuren aus den Spitzen nicht rausgepuhlt). ;)
  4. Die Abstufung ist folgende: 15/17/19/21/24/28 Z.

Mit dem Ergebnis meiner Mühen bin ich sehr zufrieden. :daumen:
Schöner ZK, obwohl noch nicht gedichtet wie der 7+8 Fach Aris Freilaufkörper.
Hatte ich auf meinem ersten Rennrad was ich mir am Anfang meiner Selbstständigkeit aufgebaut habe, eine Atala Rahmen aus Aelle, mir Sachs Rival 2×6 , bin ich viele RTF's mit gefahren.
 
Schöner ZK, obwohl noch nicht gedichtet wie der 7+8 Fach Aris Freilaufkörper.
Hatte ich auf meinem ersten Rennrad was ich mir am Anfang meiner Selbstständigkeit aufgebaut habe, eine Atala Rahmen aus Aelle, mir Sachs Rival 2×6 , bin ich viele RTF's mit gefahren.

Die nicht gedichtete Variante (ich hatte auch eine gedichtete 6-fach Version vorrätig) besitzt den Vorteil, dass man den Freilauf prima "durchspülen" kann. ;)

Ich habe nämlich bislang noch nicht herausgefunden, mit welchem Werkzeug man die Sachs Aris Freiläufe öffnen kann (die vier runden Vertiefungen haben nämlich wirklich eine äußerst geringe Tiefe). :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten