• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
... mich weiterhin mit meiner SKF-Lagerpatrone rumgeärgert und mal die Schieblehre geschwungen - beides Tretlagergehäuse und Innenlager (gem. Innenmaß bei beiden aufgesteckten Lagerschalem) haben 67,9 mm - nur wenn handfest anziehe läuft die Welle immer schlechter - löse ich die Verschraubung läuft die Welle wieder super ...

Was kann ich tun? Hab nur einen Distanzring für Ritzelkassette, soviel Distanz braucht's aber nicht. Fingernagelstärke würde genügen - ich hab mir schon überlegt es links es mit einen dünnen Draht zwischen Gehäuse und Anschlag Lagerschale einmal rundrum zu probieren, da ich auch keine Einstellmöglichkeit des Lagers erkennen kann
Diese dünnen Dinger die man zwischen Abschlussring und Kassette legt gehen nicht?

Befestigungsbolzen getauscht
Bei der Gazelle sitzt die Befestigungsplatte mittig,nicht wie Pletscher aufgesetzt
Also is der Bolzen zu kurz der Hr Bremse
Bolzen ausgedruckt und nen anderen aus ner Spender Zange eingebaut ,nur noch kürzen
IMG_20220709_103713.jpg

RWTH Fahrradmarkt besucht
Und? Was gefunden? Solche Fahrradmärkte sind ja immer ein Glücksspiel.

Habe Mal vor knapp 2 Jahren ein Bianchi Rekord 920 für 250 € auf nem Radflohmarkt in Köln stehen lassen, weils mir 1-2 cm zu klein war und ich gerade eh kein Bargeld dabei hatte... Hätte ich auch anders machen können 😅
920-86-jpg.686615

Und? Was gefunden? Solche Fahrradmärkte sind ja immer ein Glücksspiel.

Habe Mal vor knapp 2 Jahren ein Bianchi Rekord 920 für 250 € auf nem Radflohmarkt in Köln stehen lassen, weils mir 1-2 cm zu klein war und ich gerade eh kein Bargeld dabei hatte... Hätte ich auch anders machen können 😅
920-86-jpg.686615
Ich glaub der findet im Sommer alle zwei Wochen statt. Bis jetzt hab ich dort lediglich ein Paar Lyotard Pedale gekauft. Von einem Pedal war dann auch noch eine Achse leicht schief. Man merkt das ja erst wenn man fährt.
In der Regel stehen dort ausschließlich Gebrauchsräder, was dazu führt das ich im Normalfall nicht vom Rad steige, sondern über den Markt fahre. Der Markt ist halt für den Bedarf der Studenten.
Vor Jahren war es in Aachen leichter was günstiges/schönes zu finden. Ich hab ein günstiges 531 Stollenwerk (Stollenwerk war ein örtlicher Händler), hatte ein günstiges PX10e etc. In den Anfängen hab ich sogar mal einen leichten Peugeot Rahmen entsorgt weil der so leicht war. Unerfahren wie ich damals war, dachte ich damit kann was nicht stimmen. 🤣

Seid gegrüßt!

Ich habe mir gestern Abend endlich den Beitrag aus dem Jahr 1964 angesehen, den ARD alpha vor gut einer Woche ausgestrahlt hatte.
Sechstagerennen Berlin 1964
Der Beitrag war sehr interessant, es ging mehr um das drumherum, als um das eigentliche Sechstagerennen.

Anhänge

• P1130534.JPG
    P1130534.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1130530.JPG
    P1130530.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1130484.JPG
    P1130484.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 32
  • P1130493.JPG
    P1130493.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 36
  • P1130496.JPG
    P1130496.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 33
  • P1130502.JPG
    P1130502.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 37
  • P1130505.JPG
    P1130505.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1130508.JPG
    P1130508.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 34
Schlauch von ner Schiebkarre geflickt.
Da geht der Reifen schlechter ab als bei jeder Fahrradfelge😡
Ich kipp da immer Dichtmilch rein, hat bis jetzt immer super geklappt.
Schon mal 10" oder 12" Kinderräder verarztet? Ich habe mehr 12" Schläuche zerstört als in alle anderen Größen, wobei es erst 2x notwendig war, einen 12" Schlauch zu tauschen. :crash: :cool:
Den Fall hatte ich mal (Kinderwagen) und bin in den Radladen, weil es mir vorher klar war wie "schön" das geht. 1x Schlauchwechsel 👉 50 €. Er meinte dann: Tut mir Leid, wir hingen da ne Std. zu zweit dran. Ab da dann bis 14 Zoll auch die Dichtmilchvariante :rolleyes:

Heute das Alcyon mal etwas länger ausgefahren. Hat etwas majestätisches, allerdings ist der Bremsweg wie bei einem Kreuzfahrtschiff. Vorausschauendes Fahren ist also angesagt.
Anhang anzeigen 1111305
Ein etwas jüngeres Alcyon hatte ich auch mal von einem Kunden in Arbeit, das Fahren mit diesen Rädern ist wirklich nochmal eine andere Welt :cool:
6836963139_08f8829ff8_b.jpg

Ein etwas jüngeres Alcyon hatte ich auch mal von einem Kunden in Arbeit, das Fahren mit diesen Rädern ist wirklich nochmal eine andere Welt :cool:
Anhang anzeigen 1111355
Klasse :daumen: , mit Originallack. Was ist denn das für eine Schaltung? Ist das zusammengewürfelt aus Campa und Super Champion? Und wie haben die Bremsen auf den Holzfelgen funktioniert?
Ich habe noch eins gerade am aufbauen, das ist auch etwas jünger, so etwa Mitte/Ende der Zwanziger. Leider hatte das auch keinen Originallack mehr. Wenn es fertig ist präsentiere ich es im KdM.

Zurück