• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Die See und die Inseln sind immer wieder schön, gerade im Herbst. So richtiges Schietwetter gib es ja gerade nicht. Viel zu warm.

Schief ist englisch ! ( Alter Spruch von meinem Schwiegervater, den ich bis heute aber nicht ganz verstanden habe....;) )
Das ist nur der halbe Spruch...
Schief ist englisch und englisch ist modern.
So geht der komplett und hat wohl mit den schief getragenen Kopfbedeckungen der britischen Soldaten zu tun. Kommt wohl aus der Zeit nach dem Krieg soviel ich weiß.
Kenne das auch von meinen Eltern

Lenker eingenäht, die Falten sollte rausgehen, sobald das Leder trocken ist
20221025_173805.jpg20221025_173812.jpg

Das ist nur der halbe Spruch...
Schief ist englisch und englisch ist modern.
So geht der komplett und hat wohl mit den schief getragenen Kopfbedeckungen der britischen Soldaten zu tun. Kommt wohl aus der Zeit nach dem Krieg soviel ich weiß.
Kenne das auch von meinen Eltern
Wenn wir dich nicht hätte, Karsten ! Danke !:daumen:

Eigentlich schon am Wochenende, aber Bilder konnte ich erst heute hochladen ...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyMDcyLWljYmNmYXR1ZWZlMi1jcm9zc3JvYWRzLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Nachdem mein SUV schon eine Weile aus dem Einsatzbestand gefallen ist habe ich es jetzt zerlegt. Die schicke DA 7703 Kurbel aus dem hiesigen Freundeskreis und die 4ZA Zornic Gabel aus dem Abverkauf sind aber zu schön für den Verkauf oder das Verschwinden in Kisten. Also hab ich schon eine Weile nach einem alternativen Einsatzort gepeilt.
Seit ein paar Monaten habe ich ein wildes Rad hängen welches ich nun endlich mal vermessen und inspiziert habe um seine Tauglichkeit für mich zu prüfen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjEvNTYxNTE3LTB1eThucW1uMXJxeS0yMjEwMjRfMzE4OS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Diese Teil wurde mal bei CX Rennen gefahren, ist aber nicht wirklich ein CX Rahmen. Leicht zu erkennen daß es grobe Einsätze hinter sich hat. Die Strebenspiegel haben die bekannte Lauer Gravur, also oha !
Auf den ersten Blick sieht es nach einem Tourenrahmen aus, Ösen für Anbauteile sind vorhanden. Die Vermessung, Rh58 und OR 56 spricht aber eher für Rennradgeo mit etwas längerem Radstand und Platz für etwas breitere Reifen.
Sein letztes Einsatzerlebnis war wohl der Abriss des Schaltwerkes mit einhergehender massiver Verformung des Ausfallers und des Schaltauges, ansonsten scheint der Rahmen gerade zu sein. Stahl ist geduldig, also sollte das wieder machbar sein, uU mit Hilfe eines Rahmenbauers und ggf Einlöten eines neuen Ausfallers.
Der Lack ist völlig hinüber, es gibt Rost und Schrammen. Eine Strahlkur mit Verfüllern und Neulack ist unumgänlich. Ein Haufen Arbeit also, aber das sollte es unter der angedachten Wiedererweckung lohnend sein.
Ich denke mir mal die ziemlich geräumige Kinesis Alugabel weg und die Zornic rein, dazu wieder die DA triple. Könnte so einen schönen Renner für gemischtes Terrain abgeben, das Wort "Gravel" will ich mal vermeiden, aber so in die Richtung sollte es rauslaufen.
Ab von der Kurbel ist der Antrieb noch offen. Schaltsockel gibt es keine, Schellenhebel für den Bedarfsfall sind im Zulauf. Am Steuerrohr gibt es Zuggegenhalter. Gegen Schremser hätte ich beim angedachten Einsatzzweck nichts einzuwenden oder aber Lenkerendschalter. Nachdem der Hinterbau eh Reparaturbedarf hat wäre auch ein Aufweiten auf 130 mm kein Problem.
Das ist alles mal so dahin gehirnt, das Projekt braucht Zeit, mal sehen was da noch alles so kommt ;-)
Ich verbuche es mal als Lauer 3. Pista & echtes CX sind bereits im Bestand.

Heute ist das Radl mal stehen geblieben, bin mit einem Freund Moped gefahren.
Kleien Talsperrenrunde....Fürwigge, Lister und Biggesee etc. bei tollem Wetter
und 24 Grad, mal eben 350 Km abgerissen.
Hach was habe ich das Mopedfahren vermisst, aber wenn man sich zu häufig
fürs radeln entscheidet, kommt es halt zu kurz.

Allen noch einen schönen lauen Abend....wir haben immer noch 20 Grad.

Heute ist das Radl mal stehen geblieben, bin mit einem Freund Moped gefahren.
Kleien Talsperrenrunde....Fürwigge, Lister und Biggesee etc. bei tollem Wetter
und 24 Grad, mal eben 350 Km abgerissen.
Hach was habe ich das Mopedfahren vermisst, aber wenn man sich zu häufig
fürs radeln entscheidet, kommt es halt zu kurz.

Allen noch einen schönen lauen Abend....wir haben immer noch 20 Grad.
Ist irgendwie eine Sucht, ich hatte auch schon längere Zeiten ohne Moped, irgendwie fehlte mir da was, was mich ehrlich gesagt auch glücklich gemacht hat. Wobei ich ganz klar sagen muß, das es früher, 80er, 90er Jahre mehr Spaß gemacht hat , beiweitem nicht so gefährlich.

Ist irgendwie eine Sucht, ich hatte auch schon längere Zeiten ohne Moped, irgendwie fehlte mir da was, was mich ehrlich gesagt auch glücklich gemacht hat. Wobei ich ganz klar sagen muß, das es früher, 80er, 90er Jahre mehr Spaß gemacht hat , beiweitem nicht so gefährlich.
Heut zu Tage muss man als Kradfahrer,mindest für 3 Autofahrer mitdenken

Wobei ich ganz klar sagen muß, das es früher, 80er, 90er Jahre mehr Spaß gemacht hat , beiweitem nicht so gefährlich.
Das stimmt.....ein Teil unser alten Strecken ist in so einem schlechten Zustand, dann häufig
Überholverbot 70 Km/h, man wird durch Kreisverkehre und 30er Zonen geführt.
Wenn man sich nicht auskennt und über Land fahren kann, sondern nur die Hauptverkehrs-
strassen nutz wird man durch Ampeln und Bürgerkäfigschlangen genervt.

Zurück