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Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Im direkten Vergleich erkennt man den Unterschied an den Decals. Unterschiede am Schaltwerk kenne ich nicht
Die ami Schaltwerke hatten nach 78 mit den CPSC Änderungen so komische gumminüppel um die einstellschrauben, ungefähr so elegant wie die ami Autoscooter-Stoßstangen an Sportwagen in den 80ern

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Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Da das Wetter in Münster Heute mal wieder nicht zum Radfahren einlädt habe ich mich mit alten Campagnolo Teilen befasst. Genauer gesagt mit einer Record Stütze ohne Limit Markierung, also quasi schon urbuckelalt:)
Es gab eine kleine Reinigungskur und eine Autosol Politur. Wie man sieht habe ich mich auch schon einmal mit dem Klemmmechanismus befasst, allerdings wird das ohne einen gekröpften Schlüssel wohl schwierig mit dem Einstellen des Sattels:D Ein Campa 771 fehlt mir also noch zu meinem Glück...
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Da das Wetter in Münster Heute mal wieder nicht zum Radfahren einlädt habe ich mich mit alten Campagnolo Teilen befasst. Genauer gesagt mit einer Record Stütze ohne Limit Markierung, also quasi schon urbuckelalt:)
Es gab eine kleine Reinigungskur und eine Autosol Politur. Wie man sieht habe ich mich auch schon einmal mit dem Klemmmechanismus befasst, allerdings wird das ohne einen gekröpften Schlüssel wohl schwierig mit dem Einstellen des Sattels:D Ein Campa 771 fehlt mir also noch zu meinem Glück...
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Das geht auch ohne den Spezialschlüssel ganz einfach, dauert nur ein bisschen länger. Bau die Stütze ein, lass die hintere Schraube komplett locker und stell die vordere mit der Hand so ein dass der Sattel mit der Spitze ein paar grad nach oben zeigt (währen man den Sattel hinten mit der Hand runter drückt). Dann kannst du die hintere mit einem normalen Schlüssel anziehen, das zieht sich dann so zurecht dass der Sattel waagerecht ist. Wenn nicht, dann hinten wieder lösen, vorne entsprechen einstellen und hinten wieder fest. Bei manchen Sätteln kann man die vordere Schraube auch von vorne erreichen.
Ansonsten gibt es auch gekröpfte Schraubenschlüssel mit ratschenmechanismus, mit denen geht es noch einfacher und günstiger als mit dem Campa Schlüssel.
 
Das geht auch ohne den Spezialschlüssel ganz einfach, dauert nur ein bisschen länger. Bau die Stütze ein, lass die hintere Schraube komplett locker und stell die vordere mit der Hand so ein dass der Sattel mit der Spitze ein paar grad nach oben zeigt (währen man den Sattel hinten mit der Hand runter drückt). Dann kannst du die hintere mit einem normalen Schlüssel anziehen, das zieht sich dann so zurecht dass der Sattel waagerecht ist. Wenn nicht, dann hinten wieder lösen, vorne entsprechen einstellen und hinten wieder fest. Bei manchen Sätteln kann man die vordere Schraube auch von vorne erreichen.
Ansonsten gibt es auch gekröpfte Schraubenschlüssel mit ratschenmechanismus, mit denen geht es noch einfacher und günstiger als mit dem Campa Schlüssel.
Danke für den Hinweis, einen 771 möchte ich aber dennoch haben:P Bis ich das Basso ausführen kann dauert es wohl leider auch noch eine Weile...
 
Danke für den Hinweis, einen 771 möchte ich aber dennoch haben:p Bis ich das Basso ausführen kann dauert es wohl leider auch noch eine Weile...
Ja kann man machen, von Proxxon gibt es eine Gelenkratsche, mit der geht es wirklich wunderbar. Der 771 ist eher Mist ;-).
 
Danke für den Hinweis, einen 771 möchte ich aber dennoch haben:p Bis ich das Basso ausführen kann dauert es wohl leider auch noch eine Weile...
...oder hiermit:
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Mit diesem 10er Doppelgelenkschlüssel von Vigor (Typ V6752-10) klappt das Anziehen auch der vorderen Schraube bei Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen ganz hervorragend, auch dank einer ausreichend feinen Ratschenzahnung.
 
...oder hiermit:
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Mit diesem 10er Doppelgelenkschlüssel von Vigor (Typ V6752-10) klappt das Anziehen auch der vorderen Schraube bei Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen ganz hervorragend, auch dank einer ausreichend feinen Ratschenzahnung.
Da steht aber immer noch nicht Campagnolo drauf. Das könnte man allerdings ändern
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Sooo dank neuem alten aber sehr schickem Werkzeug ist die Kurbel runter:) Es fehlen mir noch die heiligen Drei Könige um das vermutl kaputte Tretlager auszubauen (der Vorbesitzer hatte vermutlich keine Ahnung wie man so ein Lager einstellt…)
Und da wären noch die Lagerschalen im Rahmen… dafür fehlt mir das passende Werkezug, mit dem Besenstil bin ich nicht weit gekommen :rolleyes: Wenn sich Jemand im Raum Münster finden würde, der ein geschlitztes Rohr zum Ausschlagen hat wäre das super:daumen: Ansonsten baue ich mir das Werkzeug einfach selber oder versuche es:D Das wird für den Gabelkonus allerdings schwierig fürchte ich…
Bald geht es dann aber darum den Rahmen wieder richtig schön zu polieren und zu wachsen, da freue ich mich schon drauf!
 
Sooo dank neuem alten aber sehr schickem Werkzeug ist die Kurbel runter:) Es fehlen mir noch die heiligen Drei Könige um das vermutl kaputte Tretlager auszubauen (der Vorbesitzer hatte vermutlich keine Ahnung wie man so ein Lager einstellt…)
Und da wären noch die Lagerschalen im Rahmen… dafür fehlt mir das passende Werkezug, mit dem Besenstil bin ich nicht weit gekommen :rolleyes: Wenn sich Jemand im Raum Münster finden würde, der ein geschlitztes Rohr zum Ausschlagen hat wäre das super:daumen: Ansonsten baue ich mir das Werkzeug einfach selber oder versuche es:D Das wird für den Gabelkonus allerdings schwierig fürchte ich…
Bald geht es dann aber darum den Rahmen wieder richtig schön zu polieren und zu wachsen, da freue ich mich schon drauf!

Ausschläger fürn Steuersatz habe ich, aber bin erst nächsten Sonntag wieder in Münster 😅 wenn du bist dahin noch keinen hast, meld dich!
Für den Gabelkonus habe ich ein stück Holz und einen Hammer genommen und abwechselnd geschlagen.
 
Für den Gabelkonus habe ich ein stück Holz und einen Hammer genommen und abwechselnd geschlagen.
Das habe ich auch schon probiert aber ich glaube mein Holz ist nicht hart genug :rolleyes:
Danke für das Angebot mit dem Ausschläger, ich fürchte aber ich bin Montag o. Dienstag schon wieder auf dem Weg nach Oberfranken… :(
 
Das habe ich auch schon probiert aber ich glaube mein Holz ist nicht hart genug :rolleyes:
Danke für das Angebot mit dem Ausschläger, ich fürchte aber ich bin Montag o. Dienstag schon wieder auf dem Weg nach Oberfranken… :(
Hm also ich habe son 08/15 Billo Holz ausm Baumarkt genommen und das mit der Hand an der Unterseite des Konus festgehalten und dann abwechseln zwei Schläge links zwei rechts, aber nicht zu stark sonst verkeilt es sich. Das Holz ist am Ende auch hin gewesen, aber es hat gereicht um den Konus zweimal rauszuschlagen.

Hm frag mal im Suche Faden nach nem ausleihbaren Ausschläger, da hatten sich zwei Leute bei mir gemeldet, einer aus Münster einer aus Werne, mir fallen grade die Namen nicht ein :D
 
Guten Morgen liebes Forum...
Mit großer Freude hab ich den tollen Basso Faden entdeckt ...
Ich muss gestehen, Basso hat es mir angetan...Das Rad fährt sich traumhaft, lässt sich um engste Kurven bestens leiten und es passt mir perfekt ...
Ich hab nichts groß geändert seit den Kauf außer Lyotard Pedale dran getackert, da es wohl damals eh gemischt aufgebaut wurde vom Erstbesitzer...Steuersatz ist Dura Ace, Schaltwerk Super Record 1.Gen aus 1977, ausgefräste Super Record Bremskörper mit Nuovo Record Hebelchen, Schalthebelschrauben schwarz von Campa, die seltsamerweise funktionieren und das echt gut...
Und der Lack ist pervers geil gemacht und ist heute noch im super Zustand...


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Hallo, hat noch jemand von euch einen 1997er Katalog oder Ausschnitte von Broschüren zum Basso Viper ?

LG Micha
 
Hallo, auf diesem leider schlecht lesbaren scan einer Basso 1997 Katalogseite sehen wir die Viper. Kann jemand den Sattel identifizieren ?

LG Micha

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