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Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

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Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Mal wieder eine Stunde im Keller verbracht... Schaltwerkskur:)
Herrlich die Titanschrauben und überhaupt das gesamte Schaltwerk. Nach bisschen Putzen und polieren sieht es auch aus wie neu. Immer wieder eine Freude zu sehen, dass selbst kleine Schraubenköpfe oder Muttern auf Spiegelglanz gebracht werden können und das in Nullkommanix!
Für mich ist das Super Record auch das schönste Schaltwerk überhaupt, ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich die erste oder die zweite Generation hübscher finde!:D
Probemontage auch direkt mal am zukünftigen Einsatzort... sieht gut aus:daumen:

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Vor dem Nordseeurlaub habe ich noch schnell das Tretlager ausgebaut. Dank passendem Werkzeug wirklich ein Klacks, nichteinmal die rechte Lagerschale hat sich bitten lassen. Entgegen meinen Erwartungen ist das Lager in einem erfreulichen Zustand. Trotz der wirklich grandios bescheidenen Einstellung sind die Laufflächen fast völlig ok! Und das auch noch fast völlig ohne Fett, die Schalen waren fast blitzblank:rolleyes:.Leicht eingelaufen und minimale Dellen sind die Schäden. Aber damit kann man leben denke ich. Einen Versuch das schön gefettet wieder hinzubekommen ist es jedenfalls wert. Nur die orginale Schutzhülse ist mir in zwei Teilen entgegengekommen. Oder muss das so?
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Ich bin vermutlich auch der Einzige, der selbst diese Tretlager echt schön findet oder:)
 
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Vor dem Nordseeurlaub habe ich noch schnell das Tretlager ausgebaut. Dank passendem Werkzeug wirklich ein Klacks, nichteinmal die rechte Lagerschale hat sich bitten lassen. Entgegen meinen Erwartungen ist das Lager in einem erfreulichen Zustand. Trotz der wirklich brandios bescheidenen Einstellung sind die Laufflächen fast völlig ok! Und das auch noch fast völlig ohne Fett, die Schalen waren fast blitzblank:rolleyes:.Leicht eingelaufen und minimale Dellen sind die Schäden. Aber damit kann man leben denke ich. Einen Versuch das schön gefettet wieder hinzubekommen ist ed jedenfalls wert. Nur die orginale Schutzhülse ist mir in zwei Teilen entgegengekommen. Oder muss das so? Anhang anzeigen 995300
Ich bin vermutlich auch der Einzige, der selbsr diese Tretlager echt schön findet oder:)
Hab mich damals auch über das Worldlogo gefreut ;)
 
Vor dem Nordseeurlaub habe ich noch schnell das Tretlager ausgebaut. Dank passendem Werkzeug wirklich ein Klacks, nichteinmal die rechte Lagerschale hat sich bitten lassen. Entgegen meinen Erwartungen ist das Lager in einem erfreulichen Zustand. Trotz der wirklich brandios bescheidenen Einstellung sind die Laufflächen fast völlig ok! Und das auch noch fast völlig ohne Fett, die Schalen waren fast blitzblank:rolleyes:.Leicht eingelaufen und minimale Dellen sind die Schäden. Aber damit kann man leben denke ich. Einen Versuch das schön gefettet wieder hinzubekommen ist ed jedenfalls wert. Nur die orginale Schutzhülse ist mir in zwei Teilen entgegengekommen. Oder muss das so? Anhang anzeigen 995300
Ich bin vermutlich auch der Einzige, der selbsr diese Tretlager echt schön findet oder:)
bei Gipiemme ist die Schmutzhuelse scho so beschaffen, uss zwo Teilen.
🙏
 
Ich hoffe Alle hatten ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest:)
Mich hat das Christkind mit diesem Kettenblatt beschenkt, 53 Zähne pure Schönheit und seit 40 Jahren bereit viele Kilometer zu sehen:)
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Zum finalen Glück fehlt jetzt nur noch eine schöne Campa NR Kurbel und schöne Bremsen. Die restlichen Teile sind fast vollständig aufgearbeitet und bereit für den Aufbau. Es geht jetzt hier auch endlich mal wieder ein wenig weiter… ;)
To be continued!
 
Es folgte etwas Ernüchterung vorhin…
Das Tretlager ist für einen Massenrahmen ordentlich verarbeitet….
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… allerdings hat man sich beim Lackieren die Mühe nicht gemacht das Tretlager vernünftig abzukleben. Ich werde um das Planfräsen der Gehäuseflanken nicht herum kommen oder was meint ihr?
Um dann wieder Freude zu haben habe ich den Chrom aufpoliert, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass der wieder schön glänzt und nur ein paar kleine Schönheitsfehler hat
Bei der Gelegenheit ist mir allerdings aufgefallen, dass im Rahmen zwei unterschiedliche Ausfallendenschrauben stecken. Da bräuchte ich wohl noch Ersatz…
 
Hallo, warum gleich das große Geschütz ? Versuch doch erst einmal mit einem harten Schleifklotz + evtl. Rasierklinge, den Lack so runter zu bekommen.
Mhmm ja kann man natürlich machen, aber ob das dann wirklich Plan wird? Ich würde das wenn gerne gleich richtig machen:rolleyes:
Problematisch ist nur, dass ich weder einen Fräser habe noch weiß wo man sowas in Münster und Umgebung gut machen lassen kann
 
Planfräsen klingt nach grosser Tat.
In den meisten Fällen wird der Fräser angesetzt um vorsichtig die Farbe und vielleicht ein wenig Metall abzukratzen.
Das ist schon die richtige Methode.
 
Weiter geht es mit Laufradkur....
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Die Vorderradnaben drehten sich zwar noch einwandfrei aber ich wollte wissen aus welchem Jahr sie stammen und darüber hinaus ist Vertrauen in den Mechaniker vor mir zwar gut, aber Kontrolle ist besser;) Zu meiner Freude waren die Lagerflächen noch wie neu und der Datumsstempel verriet mir 1966. Für 55 Jahre alte Naben blitzen die aber schon noch wirklich gut nach bisschen Autosol! Das gleiche gilt auch für die Mavic Felgen:) Eines ist aber gewiss: Ein Laufrad im eingespeichten Zustand putzen ist nicht ganz optimal
 
Zum Einsatz kam nur echtes Campa Werkezug, natürlich NOS! Alles andere wäre ja grob fahrlässig gewesen;) Das Hinterrad fehlt mir noch, das läuft auch rau. Allerdings muss da erst der Kranz runter. Langt Brennspiritus um den zu säubern?
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Dem Lagerproblem habe ich mich auch gewidmet, vorsichtig Lack geschnitten und Flächen mit feinem Schleifpapier geglätten. Ich werde es mal so versuchen mit dem Lagereinbau, zur Not kann man das immer noch Planfräsen…
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Pedale habe ich auch gesäubert, aber noch nicht gewartet. Haben sie auch nicht nötig, läuft gut! Der Zustand ist sagen wir mal gelebt...:rolleyes: Werde den einen Käfig vermutlich auch noch beschneiden, damit er dem anderen gleicht. Edding soll dann noch ein wenig Farbe hinzufügen:D
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Ich stelle mir gerade die Frage ob eine Lackpolitur nötig ist. Ich habe sie mir fest vorgenommen, aber wenn ich den geputzten Rahmen so sehe bin ich stark am überlegen…
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Es gibt natürlich ein paar Stellen, die mal eine Politur vertragen könnten, aber leider ist keine Lackpolitur vorhanden und die müsste ich noch besorgen. Was sagen die Experten?
Eines steht jedoch fest: Die Antriebsseite bedarf neuer Farbe in der Pantografie. Die bisher ausgebliebenen Bremsstege sowieso! Ob die andere Seite nachzieht hängt davon ab wie gut der Farbton passt. Ansonsten wird da nur die eine Fehlstelle ergänzt
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Ich stelle mir gerade die Frage ob eine Lackpolitur nötig ist. Ich habe sie mir fest vorgenommen, aber wenn ich den geputzten Rahmen so sehe bin ich stark am überlegen… Anhang anzeigen 1032874Anhang anzeigen 1032875Anhang anzeigen 1032876
Es gibt natürlich ein paar Stellen, die mal eine Politur vertragen könnten, aber leider ist keine Lackpolitur vorhanden und die müsste ich noch besorgen. Was sagen die Experten?
Eines steht jedoch fest: Die Antriebsseite bedarf neuer Farbe in der Pantografie. Die bisher ausgebliebenen Bremsstege sowieso! Ob die andere Seite nachzieht hängt davon ab wie gut der Farbton passt. Ansonsten wird da nur die eine Fehlstelle ergänztAnhang anzeigen 1032878Anhang anzeigen 1032879

Ich bin zwar kein Experte, aber wenn der Lack wirklich so glänzt wie auf den Bildern würde ich den nicht mehr polieren, sieht doch sehr schick aus!
 
Ich stelle mir gerade die Frage ob eine Lackpolitur nötig ist. Ich habe sie mir fest vorgenommen, aber wenn ich den geputzten Rahmen so sehe bin ich stark am überlegen… Anhang anzeigen 1032874Anhang anzeigen 1032875Anhang anzeigen 1032876
Es gibt natürlich ein paar Stellen, die mal eine Politur vertragen könnten, aber leider ist keine Lackpolitur vorhanden und die müsste ich noch besorgen. Was sagen die Experten?
Eines steht jedoch fest: Die Antriebsseite bedarf neuer Farbe in der Pantografie. Die bisher ausgebliebenen Bremsstege sowieso! Ob die andere Seite nachzieht hängt davon ab wie gut der Farbton passt. Ansonsten wird da nur die eine Fehlstelle ergänztAnhang anzeigen 1032878Anhang anzeigen 1032879
Ich würde Wachs drauf tun und gut ist. So kleine Kratzer werden damit auch unsichtbar und das Wachs hilft vorsorglich gegen Korrosion und schmierigem Schmutz
 
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