• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hi,

die Bremsschuhe waren fest. ich habe extra vor der ersten Tour nochmal alle Schrauben kontrolliert. Ich habe gestern die Beläge getuscht. Einer der Beläge vorne hatte eine Art Bruchstelle im Gummi und war dadurch leicht verformt. Vielleicht wars das ja. Werd ich am Wochenende sehen, da stehen wieder Berge an. Dann kann meine Frau wieder jedem erzählen, dass ich sie wieder stundenlang mit einer schönen Italienerin betrüge.

Grüße
Oli

Ha! genauso gehts mir auch...:D Meine Madame sagt, wenn es sich wenigstens um eine andere Frau handelte, wüßte sie, was zu tun sei...;)
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen,

auch ich bin nach etwas längerer Rennradabstinenz wieder im Besitz einer italienischen Schönheit. Ich habe mir vor drei Wochen ein Wilier La Triestina gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Das einzigste was mich stört ist, dass ab Tempo 40 beim Bremsen, egal ob Abfahrt oder Ebene, die vordere Bremse oder die Gabel stottert. Das stört doch mein Sicherheisgefühl gerade auf Abfahrten etwas. Ich habe mir die Felge schon angeschaut. An der kann es eigentlich nicht liegen, die ist absolut sauber verarbeitet und hat auch keinen Schlag. Was könnte das sein? Die Gabel oder vielleicht die Bremsbeläge? Bremse ist eine Centaur. Vielleicht hat ja jemand hierzu Erfahrungen und kann mir helfen?

Viele Grüße

Oli
Na dann; Centaur Beläge sind bei mir sofort in den Müll gelandet!
Da lagen nachdem einrollen in der City schon die Aluspäne au dem Radweg.
Campa hat tendenziell härtere Beläge.
Jetzt ist aber alles gut u. bremst wieder sauber.:dope:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen,

ein Update von der Bremsenfront. Meine Bremsbeläge hatte ich getauscht gegen welche aus der Chorus. Heute war ich wieder länger im Odenwald unterwegs und das Problem trat wieder auf. Beim Bremsen extrem, aber auch ab Tempo 50 bergab wirkt irgendwie die Gabel unruhig und fängt merkbar an zu flattern. Auch ohne Bremsen und völlig unabhängig vom Fahrbahnbelag. Ich bin dann noch kurz zum Händer. Mein Händler ist bestimmt kein unwissender. Er und sein Chefmechaniker haben das Rad überprüft. Beide sagen definitiv, dass sie das Problem bei dem Hersteller gar nicht kennen und es auch nicht an der Bremse oder den Belägen liegt. Denn ansonsten würde das Rad auch bei geringeren Geschwindigkeiten und starkem Bremsen stottern. Der Chef meinte nur, ich solle mal mit der Sitzposition spielen und noch etwas nach hinten rutschen um den Lenker gewichtsmäßig zu entlasten. Ich kann mir vorstellen, dass das gegen das Flattern an sich etwas hilft. Ich sitze ja schon recht weit hinten. Ader das Bremsstottern? Auch die Gabel wurde begutachtet und man hat keine erkennbaren Mängel gefunden. Langsam nervt das schon etwas und trübt den fahrspass ordentlich.

Jemand noch ne Idee??

Grüße
Oli
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen,

ein Update von der Bremsenfront. Meine Bremsbeläge hatte ich getauscht gegen welche aus der Chorus. Heute war ich wieder länger im Odenwald unterwegs und das Problem trat wieder auf. Beim Bremsen extrem, aber auch ab Tempo 50 bergab wirkt irgendwie die Gabel unruhig und fängt merkbar an zu flattern. Auch ohne Bremsen und völlig unabhängig vom Fahrbahnbelag. Ich bin dann noch kurz zum Händer. Mein Händler ist bestimmt kein unwissender. Er und sein Chefmechaniker haben das Rad überprüft. Beide sagen definitiv, dass sie das Problem bei dem Hersteller gar nicht kennen und es auch nicht an der Bremse oder den Belägen liegt. Denn ansonsten würde das Rad auch bei geringeren Geschwindigkeiten und starkem Bremsen stottern. Der Chef meinte nur, ich solle mal mit der Sitzposition spielen und noch etwas nach hinten rutschen um den Lenker gewichtsmäßig zu entlasten. Ich kann mir vorstellen, dass das gegen das Flattern an sich etwas hilft. Ich sitze ja schon recht weit hinten. Ader das Bremsstottern? Auch die Gabel wurde begutachtet und man hat keine erkennbaren Mängel gefunden. Langsam nervt das schon etwas und trübt den fahrspass ordentlich.

Jemand noch ne Idee??

Grüße
Oli

Also das kenne ich vom letzten Rad: Bianchi Alu/Carbongabel-da war es typisch. Hm. Sitzposition ist nur bedingt im Spiel.
Wüßte jetzt auch nix weiter.
Grüße,
Jens
Im Odenwald...?! da rolle ich auch ab und zu rum :rolleyes: Wo bist Du denn (etwas genauer)? Schreibe mir damal 'ne PN.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

werde heute Morgen nach Rossano Veneto fahren und versuchen ein paar Bilder im Werk von Wilier zu machen..
Morgen sind wir dann wieder beim Giro!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Dann möchte ich mal meinen Beitrag, in Form meines Mortirolo, zum Thread leisten:

 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Ja XS war leider nicht mehr vorrätig und beim Preis von 600,-€ konnte ich nicht widerstehen.

Das Lenkerband polarisiert, die Einen mögen es die Anderen finden es schlimm.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Dann möchte ich mal meinen Beitrag, in Form meines Mortirolo, zum Thread leisten:

Schick-schick! Fühle mich gleich wohler, wenn einer das gleiche Teil wie ich fährt :love: Die LR habe ich auch schon als fast "notwendig" f.d. Rad angesehen-bloß der Preis :o
Lenkerband: ist etwas gewagt...nimm lieber gelb-uni oder schwarz...:D
Welche RH ist das und wie groß bist du?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

oder du wickelst auf der einen Seite gelb und auf der anderen schwarz ... mein Händler hat das bei seinem so gemacht ... der hat nen weißen Lenker und auf der einen Seite rot und auf der anderen grün, um zu zeigen wo Wilier her kommt
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Ja genau, bei Nubuk. Als ich den Rahmen ausgepackt hatte, konnte ich nicht glauben welch erstklassiges Teil für das Geld geliefert wurde, der Preis hatte mich zuerst regelrecht misstrauisch gemacht. Das Rad hat mir auf den ersten 8000 km schon viel Spass gemacht, mit dem neuen LR-Satz ist der Spass noch etwas größer.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

@kleinspezi
Schönes Rad, gefällt mir. Lustigerweise hast du fast die gleichen Maße wie ich (1,69 mit 75er Schrittlänge), daher wird meins fast genauso aussehen (Lavaredo in S). Allerdings habe ich sogar einen 120er Vorbau dran, brauche irgendwie die Streckung...

@all
Mein Rahmen war gestern in der Post, netterweise mit DuraAce-Lagerschalen statt Ultegra, nimmt man ja gerne :D Der Aufbau wird hoffentlich heute fertig, muss "nur" noch die Schalt- & Bremszüge verlegen und ein paar Kleinigkeiten (u.a. mit Edding die Schrift an der Sattelstütze und den sichtbaren Teil des Gabelschafts schwärzen).
Blöderweise lassen sich die Stellschrauben für die Schaltzüge nur sehr schwer in die Aufnahmen einschrauben. Hat da jemand 'nen Tip, wie es leichter geht?
Gruß,
Jens (der das WE kaum erwarten kann...)
 
Zurück
Oben Unten