• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo an die Runde!
Fahre seit letztem Jahr ein Merida (Road Ride) und möchte nun meinen "kleinen" Traum eines italienischen Racers erfüllen.

Mir reicht allerdings die ALU-Lieger und würde mir nun gern ein La Triestina (Farbe weiß oder lampre, k.A.) zusammenstellen lassen.

Schaltung weiß i no net. Zwar müsste fast Campa rauf, allerdings hab ich mir erst vor kurzem Ksyrium Elite 09er mit Shimano-Freilauf gekauft - die würde ich schon gern weiterverwenden...

Aber nun zur meiner Frage - was kann man zu dem La Triestina Rahmen sagen? Ist der OK? Gibts Erfahrungen (09er Variante)? Wie fällt die Größe aus?

Vielen Dank!:)
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hier endlich ein (zugegeben mieses) Bild meines Wiliers. Leider ist die Kamera derzeit mit meiner Frau in bella Italia unterwegs - daher nur mit dem Handy im Garten auf die Schnelle geknipst :o
wilier.jpg

Ist wie angekündigt ein rotes Lavaredo in S, von der Rh her hätte es durchaus eine Nummer kleiner sein können, aber ich brauche die Oberrohrlänge (habe bei 1,69 nur eine Schrittlänge von 74,5 - das nennt man wohl einen Sitzriesen). Ist sogar noch ein 120mm Vorbau dran! Lenker kommt garantiert noch tiefer, an meinem Crosser fahre ich ja sogar 7cm Überhöhung, hier sind es erst 3,5 - werde wohl nach dem Ausprobieren auf die Spacer verzichten können.
Ausstattung: 3ttt Vorbau und Lenker mit Deda-Lenkerband, Schaltung komplett Ultegra, Lager DuraAce, LRS aus Mavic Open Pro und DuraAce (HR) und Novatec Superlight-Naben (VR) mit DT Speichen. Dazu 105er Bremsen, der bewährte SLR, FC-700 Kompaktkurbel.
Getauscht werden noch die Sattelstütze (ist erstmal die billige Ritchey, die beim Rahmenset dabei war) und die Pedale (derzeit noch MTB-Pedale, komme halt vom Crossen...).

Insgesamt gefällt es mir bisher sehr gut, die Proportionen kann ich nun mal nicht ändern - hauptsache, es passt und fährt sich gut!
Budget lag gerade mal bei 800,-, da kann man nicht meckern.
Gruß,
Jens

PS: Ja, ich weiß, dass da eigentlich was von Campa dran gehört :devil::devil:

Ist doch gelungen, da kann man echt nicht meckern mit dem Budget. Viel Spaß damit.

Herms
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Mir reicht allerdings die ALU-Lieger und würde mir nun gern ein La Triestina (Farbe weiß oder lampre, k.A.) zusammenstellen lassen.

Schaltung weiß i no net. Zwar müsste fast Campa rauf, allerdings hab ich mir erst vor kurzem Ksyrium Elite 09er mit Shimano-Freilauf gekauft - die würde ich schon gern weiterverwenden...

Aber nun zur meiner Frage - was kann man zu dem La Triestina Rahmen sagen? Ist der OK? Gibts Erfahrungen (09er Variante)? Wie fällt die Größe aus?

Vielen Dank!:)

Hi, der La Triestina-Rahmen hat im Grunde die gleiche Geo wie mein obiges Lavaredo, lediglich das Oberrohr trifft weiter oben auf das Sattelrohr, d.h. weniger sloping-Optik (5cm Differenz). Somit kann ich zumindest was zu den Fahreigenschaften beisteuern: unglaublich wendig und agil, macht richtig Laune! Die heutige Tour machte richtig Lust auf mehr :daumen:

Wenn du schon so schöne Laufräder hast, was spricht dann gegen Shimano (ich weiß...:eek:)? Hauptsache du kommst mit der Ergonomie klar, das zählt.
Hätte mich auch fast für den La Triestina entschieden, letztlich war aber das Angebot für den Lavaredo-Rahmen zu verlocken (gerne PN an mich wegen Details) und ich habe es nicht bereut. Der Triestina dürfte wegen des Carbonhinterbaus etwas komfortabler sein, beim Gewicht trennen die Rahmen nur 20g...
Gruß,
Jens (der in sein Lavaredo schwer verliebt ist :love:)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo an die Runde!
Fahre seit letztem Jahr ein Merida (Road Ride) und möchte nun meinen "kleinen" Traum eines italienischen Racers erfüllen.

Mir reicht allerdings die ALU-Lieger und würde mir nun gern ein La Triestina (Farbe weiß oder lampre, k.A.) zusammenstellen lassen.

Schaltung weiß i no net. Zwar müsste fast Campa rauf, allerdings hab ich mir erst vor kurzem Ksyrium Elite 09er mit Shimano-Freilauf gekauft - die würde ich schon gern weiterverwenden...

Aber nun zur meiner Frage - was kann man zu dem La Triestina Rahmen sagen? Ist der OK? Gibts Erfahrungen (09er Variante)? Wie fällt die Größe aus?

Vielen Dank!:)

Die Ksyrium lassen sich für ca. 40,-€ auf Campa Freilauf umrüsten.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Der Schwachpunkt beim Carbonhinterbau sind die Klebestellen.
Es gibt andere Produzenten, die damit mehr Probleme haben, aber die Schwachstelle bleibt es auch bei Wilier.

Zäumen wir das Pferd doch andersrum auf, wie ist das Budget? Evtl. warten können bis Oktober für ein Auslaufmodell? dann mit der neuen Athena 11s von Campa? ...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Also ich fahre jetzt seit über 2 Jahren ein Evasion mit Carbonhinterbau und muss sagen, dass ich keine Probleme mit dem Carbonhinterbau habe. Kenne auch einige andere die so ein Wilier fahren und die sind alle zufrieden.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Der Schwachpunkt beim Carbonhinterbau sind die Klebestellen.
Es gibt andere Produzenten, die damit mehr Probleme haben, aber die Schwachstelle bleibt es auch bei Wilier.

Zäumen wir das Pferd doch andersrum auf, wie ist das Budget? Evtl. warten können bis Oktober für ein Auslaufmodell? dann mit der neuen Athena 11s von Campa? ...

Also Probleme mit dem Carbonhintern hats gerne mal bei Bianchi (Via Nirone) gegeben. Von Wilier hab ich noch nix derartiges gehört-ist wahrscheinlich auch 'ne Sache des Fahrergewichtes, etc.
Ansonsten hilft nur entweder warten&umhören, oder einfach machen! :rolleyes:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Mein Händler hatte einen Fall. Muss aber wohl wirklich ein Ausreißer gewesen sein.
Unbestritten ist allerdings, dass da, wo keine Klebestelle ist, sich auch keine Klebestelle lösen kann.

Ist halt immer blöd, wenn man selber den Ausreißer gekauft hat.
Andererseits machen die Jungs die Teile inzwischen auch schon ein paar Jahre, vielleicht hat sichs ja gebessert.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Da ich aus irgendeinem Grund mein obiges Posting nicht editieren kann, gibt es somit eine extra Antwort darauf...


Die Sitzhöhe passt jetzt auch, konnte die Sattelstütze auch noch etwas weiter draußen lassen, jetzt sieht es nicht mehr ganz so seltsam aus.
my.php
[/URL][/IMG]
Auf jeden Fall ein schön wendiges Rad, im Vergleich zu meinen alten Stahlrössern und dem schweren Crosser auch recht leicht und gut zu beschleunigen - ich mag es! :love:

Gruß,
Jens
Cooles Teil! Auch wenn mir der Vorgänger noch besser gefällt. Aber das eigene Wilier ist halt immer das schönste ;)
Und wenn du jetzt die richtige Sitzhöhe gefunden hast, kannste auch noch einen halben Meter Sattelstütze absägen. Hab ich bei der gleichen auch gerade gemacht. Muss ja nicht mehr Gewicht als nötig rumschleppen ;) Was wiegt das gute Stück eigentlich? Da mein Rad auch komplett gekauft wurde, hab ich noch nie die einzelnen Komponenten gewogen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Cooles Teil! Auch wenn mir der Vorgänger noch besser gefällt. Aber das eigene Wilier ist halt immer das schönste ;)
Danke für die Blumen :) Aber wäre das nicht schrecklich, wenn immer nur die anderen Räder schöner wären

Und wenn du jetzt die richtige Sitzhöhe gefunden hast, kannste auch noch einen halben Meter Sattelstütze absägen. Hab ich bei der gleichen auch gerade gemacht. Muss ja nicht mehr Gewicht als nötig rumschleppen ;) Was wiegt das gute Stück eigentlich? Da mein Rad auch komplett gekauft wurde, hab ich noch nie die einzelnen Komponenten gewogen.
Sattelstütze habe ich schon gekürzt - gezwungenermaßen, die stieß an die Schraube des Flaschenhalters :eek: Vor dem Kürzen wog sie selbst gewogene 280g, jetzt dürfte sie eher bei 230-240 liegen (habe immerhin 17cm abgesägt...). War also gar nicht so schwer - aber ich finde sie so hässlich :o
Hatte alle Teile vor dem Zusammenbau einzeln gewogen, das ergab in der Summe 7981g ohne Pedale. Da durch Kürzen von Sattelstütze und Gabelschaft ein paar Gramm weggefallen sind, liegt das tatsächliche Gewicht wohl bei knapp 7,9kg. Wenn ich erst leichtere Reifen und Pedale dran habe hoffe ich auf insgesamt max. 8kg fahrbereit. Nicht schlecht für ein low budget-Projekt...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo,

bin auch wieder da.
Verheiratet.
Viel zu arbeiten.
Krank gewesen.
Endlich wieder auf den Beinen. :)

Aber Radln geht frühestens in 2-3 Wochen wieder. :(

Gruß Flo
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo,

bin auch wieder da.
Verheiratet.
Viel zu arbeiten.
Krank gewesen.
Endlich wieder auf den Beinen. :)

Aber Radln geht frühestens in 2-3 Wochen wieder. :(

Gruß Flo

Grüß Dich,
Glückwunsch,
fein,
nicht übertreiben,
gute Besserung,
ruhig angehen lassen.

Welcher Wunsch/guter Rat auf was passen soll, kannst Du Dir raussuchen wie Du's haben möchtest :D
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo,

bin auch wieder da.
Verheiratet.
Viel zu arbeiten.
Krank gewesen.
Endlich wieder auf den Beinen. :)

Aber Radln geht frühestens in 2-3 Wochen wieder. :(

Gruß Flo

Ey, Flo, schön, wieder von Dir zu hören!
Viele Glückwünsche zur Hochzeit!!! :):):) Alles Gute für das junge Glück :love:
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Bin mit meinem neuen Wilier Le Roi von Freilassing (Salzburg) nach Paris gefahren.
Wir waren zu zweit. 4,5 Tage für 980 km. Mein Dad hat uns mit dem Wohnmobil begleitet. Ideal!


 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Danke! *froi*
War echt super. Traumhafte Strasse in der Champagne.
Super war auch die Schwarzwald Hochstrasse und dann runter auf nach Kehl und rüber nach Strassbourg und ...
War einfach geil !!!
Leider hab ich leichte Schäden erlitten. Mein rechter und linker kleiner Finger ist immer noch etwas taub, mein linker Daumen lässt sich nicht mehr ganz abbiegen. Verdammt! Hätte wohl doch Handschuhe tragen sollen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Danke! *froi*
War echt super. Traumhafte Strasse in der Champagne.
Super war auch die Schwarzwald Hochstrasse und dann runter auf nach Kehl und rüber nach Strassbourg und ...
War einfach geil !!!
Leider hab ich leichte Schäden erlitten. Mein rechter und linker kleiner Finger ist immer noch etwas taub, mein linker Daumen lässt sich nicht mehr ganz abbiegen. Verdammt! Hätte wohl doch Handschuhe tragen sollen.

Wow. Hut ab-Klasse! :feier:
Daumen: wo gehobelt wird...kommt schon wieder. Sowas mache ich auch nä. Jahr nach FRA oder ITA. Hast bestimmt gute Langstreckentips für mich...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten