• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Wochen Schwarzwald/Allgäu mit vielen Höhenmeter und wenig Verkehr

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
76
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ich habe noch 2 Wochen Urlaub und würde gerne für mitte September zwei Wochen in den Schwarzwald oder in das Allgäu zum RR fahren.

Wichtig wäre mir:
  • Wenig Verkehr (Werde Mo-Fr RR fahren und am Wochenende Wandern)
  • Viele Höhenmeter

Ich war vor einer Woche in Münstertal zum "Schwarzwald Super". Das hat mir schon mal sehr gut gefallen. Wenn keiner von euch einen andern Tipp hat würde ich da einfach noch mal hinfahren.

Auf der Karte sieht auch die Region rechts von Offenburg ganz gut aus.

Ich wäre auch für andere Regionen in Deutschland offen. Wichtig ist mir nur Ruhe, wenig Verkehr und vielen Höhenmeter.

Vielen Dank
 
Auf der Karte sieht auch die Region rechts von Offenburg ganz gut aus.
Definitiv. Im Bereich zwischen Offenburg und Alpirsbach findet der SURM statt. Die Veranstaltung hat nicht ganz so viele Höhenmeter, aber wenn man selber Strecken plant, bleiben wenig Wünsche offen.

Zwecks Touren im Südschwarzwald um Freiburg kann ich den Strava-Account von Simon Geschke empfehlen :D
 
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten bei uns.

Fürs Wandern kann ich dir Seelbach bei Lahr empfehlen. Ganz toll. Hätte ne sehr schöne 18km Strecke wenn du möchtest. Ebenfalls schön und für mich immer wieder ein Highlight ist das Liliental. Ich zitiere mich mal selbst.

Ich möchte heute mal wieder etwas Werbung für meine Heimat machen. Wir waren mal wieder im Liliental am Kaiserstuhl.

Nah zu Ihringen (einem der wärmsten Orte Deutschlands mit einem tollen Weinfest 😉) gelegen, eignet es sich hervorragend zum Wandern,Mountainbiken und Heiraten.
Tatsächlich ist der Lilienhof eine tolle Hochzeitslocation und auch das zugehörige Caffee läd zum Verweilen ein.

Mich fasziniert allerdings jedes mal aufs Neue der Wald. Hier wurden über Jahrzehnte verschiedene Baumsorten aus der ganzen Welt angepflanzt, so daß der Wald alle 50 Meter völlig anders aussieht und wirkt. Ganz toll, selbst wenn man nicht auf Botanik steht.

Schöne Aussichten mit dem typischen Terassen gibt es dazu. Die Trails sind alle gut fahrbar, für mich wäre manches mit dem Gravel aber zu hart. Bin da aber auch eher ein Weichei 😆
Mehrere bewirtete Höfe halten euch bei Energie. Wir starten gerne bei den Martinshöfen.
Genug geschrieben, Impressionen

Anhang anzeigen 1469005

Anhang anzeigen 1469009

Anhang anzeigen 1469006

Anhang anzeigen 1469007

Anhang anzeigen 1469008

Am Martinshof standen noch ein paar Oldtimer. Dieser hatte es mir besonders angetan 😍

Anhang anzeigen 1469010

Super schön aber teilweise etwas steil kannst du auch vom Kandel Richtung Simonswald. Vorbei an den Zweribach Wasserfällen und durch dem Bannwald.


Bezüglich Rennrad fahren, wo fang ich an wo ich höre ich auf.

Kaiserstuhl ist fast ein muss, inkl. Texaspass! Sind zwar keine hohen Berge, aber durchs ständige auf und ab kann man da auch bisschen was zusammen bekommen.

Ansonsten bietet sich Freiamt sehr gut an. Von Herbolzheim aus nach oben oder auch aus dem Raum Emmendingen Richtung Hünersedel. Ich war letzte Woche mit dem MTB oben. Mann muss aber schauen, nicht alle wege sind Asphaltiert.

Dann von Waldkirch aus Richtung Schwarzwald. Schonach, Furtwangen und übers Wildgutach heim, tolle Runde.

Wieviel Stunden/KM willst du denn auf dem Bike verbringen pro Tour und wo willst du am liebsten unterkommen?
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Wieviel Stunden/KM willst du denn auf dem Bike verbringen pro Tour und wo willst du am liebsten unterkommen?

Ich hatte so 3-6 Stunden am Tag mit so 50-100km und 1000-3000hm. Wo genau die Unterkunft ist, ist mir egal. Ich habe schon mal bei AirBnB in den Region die du empfohlen hast geschaut, da sieht es momentan mau aus mit Unterkünften.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.



Ich hatte so 3-6 Stunden am Tag mit so 50-100km und 1000-3000hm. Wo genau die Unterkunft ist, ist mir egal. Ich habe schon mal bei AirBnB in den Region die du empfohlen hast geschaut, da sieht es momentan mau aus mit Unterkünften.
Du kannst es mal im grünen Baum in Heuweiler versuchen. Ich war sicher schon ein Jahrzehnt nicht mehr dort, aber geändert wird sich da nichts haben. Die Zimmer gab es immer zu einem ordentlichen Preis. Die Firma in der ich arbeite hat dort immer die Zimmer für die auswärtigen Außendienstler gebucht. Familien geführt ist es auch.

Von Heuweiler bist du direkt im Glottertal und könntest direkt auf den Kandel. Da ist allerdings schon etwas Verkehr, aber nach meiner Auffassung noch im Rahmen. Wenn du oben bist, mach bloß nicht den Fehler und fahre Richtung Waldkirch ab. Am besten drehst du, fährst einen Teil zurück und dann abbiegen nach Sankt Peter. Von dort hast du dann viele Optionen. Vielleicht Richtung St.Märgen und dann über Wildgutach wieder runter und zum Hotel. Schöne Orte, sicher aber nicht ganz ruhig! Wobei dir vermutlich gerade Wildgutach sehr gut gefallen wird.

Schnell in Freiamt bist du auch mit dem Rad. Der Rest ist mit dem Auto schnell zu erreichen.

Mir hat letztes Jahr auch der Grand Ballon sehr gut gefallen. Da waren aber gute 200km hin und zurück. Du könntest mit dem Auto hinfahren. Von Soultz aus sind die ersten 60% super ruhig. Kaum Autos, nur anderer Radfahrer und Schattig durch die vielen Bäume. Fand ich super toll. Die letzten 40% werden dann aber etwas voller bis zur Spitze. Oben kannst du was Essen und Trinken und dann abfahren. Bei der Abfahrt war dann wieder nichts mehr los. War aber auch mein erstes Mal dort, vielleicht hatte ich einfach Glück. Landschaftlich hat es mir auf jeden Fall auch sehr gut gefallen.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen das MTB einzupacken, falls du eins besitzt. Vom Kandel den Kandelhöhenweg Richtung Roßkopf und dort nen angelegten Trail fahren. Achtung, die ersten beiden Sektionen aufm dem Borderline Trail sind ruppig ;)
 
Ich wäre auch für andere Regionen in Deutschland offen. Wichtig ist mir nur Ruhe, wenig Verkehr und vielen Höhenmeter.

Moin,

dann komm doch mal ins Erzgebirge. Rund um die Strecke vom Stoneman Miriquidi Road gibt es noch sehr viel mehr spannende Strecken und Berge.

Oder ganz wild: Zittauer Gebirge mit dem angrenzenden Isergebirge und Riesengebirge.

Gruß

René
 
Falls noch eine andere Region in Frage kommt schlage ich mal die Rhön vor.
Da bin ich gestern erst 3000hm auf leeren Straßen gefahren, unter der Woche wirst du da kaum ein Auto treffen.

Zudem auch ein sehr gutes Wander-, und falls gewünscht, Mountainbike-Gebiet.
 
Zurück
Oben Unten