• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

So nachdem ich am Sonntag 3x15 Min SST gefahren bin, 4 Stunden Lit waren zeitlich nicht machbar, und da im 3 . IV schon zu tun hatte war ich erstaunt was der Trainingsplan am Dienstag zu bieten hat.

Joa mei 5x15 min SST ,gleiche Watt nur eben 2 IV mehr.
Dachte beim letzten Mal haste 3 geschafft dann schaffst das hier auch.
1. IV OK
2. IV etwas zäher
3. IV noch zäher
4. IV naja ging komischerweise wieder
5. IV wollte ich dann endlich heimfahren

Also ich bin tatsächlich erstaunt wie das heute lief. Am Ende bei 85% HF Max gelandet

Form kommt

So nachdem ich am Sonntag 3x15 Min SST gefahren bin, 4 Stunden Lit waren zeitlich nicht machbar, und da im 3 . IV schon zu tun hatte war ich erstaunt was der Trainingsplan am Dienstag zu bieten hat.

Joa mei 5x15 min SST ,gleiche Watt nur eben 2 IV mehr.
Dachte beim letzten Mal haste 3 geschafft dann schaffst das hier auch.
1. IV OK
2. IV etwas zäher
3. IV noch zäher
4. IV naja ging komischerweise wieder
5. IV wollte ich dann endlich heimfahren

Also ich bin tatsächlich erstaunt wie das heute lief. Am Ende bei 85% HF Max gelandet

Form kommt
mega stark! Freut mich sehr!

Hab gerade auch die 5x15 abgeschlossen. Wie schon gedacht die ekligsten Intensitäten für mich. Bin mal optimistisch mit 68% los aber hab nach dem ersten Intervall auf 65% reduziert. Meine Beine waren direkt so dick und haben weh getan.

Puls fast konstant über alle Intervalle am Ende immer bei ca 79-81% HF Max.

Wie auch schon im November Dezember komme ich da einfach mit dem Druck auf dem Muskel nicht so gut zurecht. Vielleicht ist es auch der Kopf der sich besser 4x8m als 5x15m quälen kann :D

Mich zerreißt es bei den Fast Start immer.
Letzte Einheit konnte ich nur das 1. IV durchziehen aber die anderen waren nur die 90sek drin. Mit den hatte ich schon zu kämpfen.

Heute die 5x15 mit 65% gefahren. Leistung ging bis auf die letzten 4min ganz gut, da musste ich dann mich schon motivieren. Puls ging bis auf 91% (letzte Minute) hoch, war alles erträglich, aber eben höher als geplant.

Mein Kickr Core lieferte konstant 290W, mein Quarq an der Kurbel hat dann immer zwischen 293-294W für die Abschnitte aufgezeichnet. Die NP lag dann um 6W höher an der Kurbel. Was nehme ich nun? 😀

Ab 23.12.2024 hatte ich eine Erkältung und an den Folgen habe ich bis Anfang Februar gelitten.
HF war lange erhöht und es fehlen immer noch 25 Watt an der von GC geschätzten CP.
Die LIT-Woche lief dann wieder gut und habe ich 100% erfüllt.
Am Sonntag habe ich dann die 5h gefahren. Zur Hebung der Motivation in Rouvy über den Col du Telegraphe, Galibier (3:08:22) und Saint Martin (1:51:54). Die HF war 100% in LIT (nach Blocktraining) und 93% davon im Recovery, die Leistung 62% in LIT und 38% in MIT.
Also nix Fatigue nach dem vielen LIT, sondern eher eine unterschätzte FTP für die Zoneneinteilung.
Nach dem Galibier habe ich etwas zu wenig gefuttert und musste etwas nachlassen.
Damit war ich sehr zufrieden. Ich fahre ja keine Rennen, sondern will meine epischen, langen Erlebnisse auf dem Rad erleben.
Die pV02Max für diese Woche habe ich anhand der von aktuell von GC geschätzten CP von 204 angepasst.
Damit lief es dann heute sehr gut. Die HF stieg bei jedem Intervall bis knapp vor Ende MIT, hat also sehr gut gepasst. In den Pausen habe ich mich jeweils gut erholt.
Morgen werde ich den für mich tödlichen Fast Start auf 1' verkürzen. Das schaffe ich noch eher wie die Leistung absenken. Warum auch immer.
Auf jeden Fall geht es wieder aufwärts.
Und mit der angepassten pV02max muss ich nicht nachregeln und steige mit dem Gefühl vom Rad, dass ich das Workout geschafft habe. Das ist für mich auch sehr viel wert.

Hubschraubär so: "mach mal 75 Minuten an der CP der letzten Saison."
ich so: "wenig Zeit, hilft nix, Pausen verkürzen."
Garmin so:
Bildschirmfoto 2025-02-11 um 22.12.06.png

Letzte Einheit konnte ich nur das 1. IV durchziehen aber die anderen waren nur die 90sek drin. Mit den hatte ich schon zu kämpfen.

Mich auch. Ich hab den FS auf 1 Min gekürzt und den MIT-Anteil dafür von 8 auf 9 Min verlängert. Zum Glück hab ich sie eben erledigt. An dieser Schwäche sollte ich wohl mal arbeiten.

Heute Morgen die Hard-Start Sweetspot-Intervalle gefahren.
Waren gut machbar.
Richtig hart finde ich „richtige“ OU, also zB 1min hart, 3min SST, 1min hart, 3min SST etc.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich das auch nur 2maldurchhalten konnte. Allerdings war das heute morgen auch eher semi, nach der Nachtschicht noch auf die Rolle zu gehen...

HIT - Woche - Ich kann ja schonmal spoilern: 5x6' Fast Start, 30/15 bzw. 40/20, 4x8' und ganz neu 8x1'. Und ja es eskaliert, denn das A-Team muss 5x ran und das B-Team muss 6x ran. Danach ist ja aber auch Ruhewoche. :D
Ab dieser Woche muß ich die Trainingseinheiten einige Tage vorverlegen. Daher beginnt die Wo17 für mich bereits am Sonntag und muß am Freitag (21.2.2025) beendet sein. Nun meine Frage an @Hubschraubär: Ich beginne am Sonntag (16.2.2025) mit dem Training von Wo13 (21.1.2025) 1,5 Stunden Training mit 5x6 Minuten bei 1,5'@90% pVO2max +
4,5'@78%pVO2max und 3 Minuten Pause bei 40% pVO2max. Ist das in Ordnung?
Ab 22.2.2025 bin ich für 8 Tage auf Schiurlaub⛷️ und fahre auf dem Berg, den ich dieses Jahr auch mit dem Rad 🚵‍♀️bezwingen werde. Großglockner.😅

Mich auch. Ich hab den FS auf 1 Min gekürzt und den MIT-Anteil dafür von 8 auf 9 Min verlängert. Zum Glück hab ich sie eben erledigt. An dieser Schwäche sollte ich wohl mal arbeiten.
Einheit Gestern, wie folgt: 1' 120% FTP / 8' bei 87% FTP (bei mir FTP=70% pVO2_max). IV4 ØHF 81% maxHF 88% - Die Beine brannten schon gut. Also mal eben eine einfache Einheit MIT war es wohl eher nicht.
Bei den anschließenden 60' LIT lag die ØHF 75%, wollte einfach nicht sinken...

Mir ging es da sehr ähnlich. Bin die EInheit nach Plan gefahren und die 2min FS haben schon richtig hart reingehauen. Das war schon eine knackige HIT-Einheit die den Kopf (und die Beine) zum glühen gebracht hat.

Ich hatte auch am Ende eine höhere HF als sonst. Könnte aber auch am ununterbrochenen geschniefe liegen dem ich hier im Büro ausgesetzt bin :D

Die Donnerstagseinheit mit 4x 10min HIT lief ziemlich gut. Am Ende hat dann die Zone 2 es etwas ungemütlich gemacht. Die 2min mit (bei mir 405W) waren ordentlich, der Puls ging bis zum Schwellpuls, dann danach aber auf unter 89% HFmax während der folgenden 8min ab. Schon cool. :cool:

Samstag nochmal den Dienstag machen, dann aber wohl mit 68% anstatt 65%. Nur vorher kalibriere ich den Kickr wenn er nur 10min locker bewegt wurde. Die Kalibrierung nach dem Training am Dienstag war sehr suboptimal, da ich gestern Differenzen zwischen 15W (in den Pausen) und 35W bei den 2 Minuten hatte. Habe mich dann an den Kurbel-Powermeter gehalten und das Training leicht runterskaliert.

Hui, bin das Rouvy Rennen heute wieder mitgefahren und was soll ich sagen, mit 240w avg hab ich nicht nur nen neuen 1h Bestwert gefahren, sondern auch ganz grob meinen FTP Wert bestätigt. Den hatte ich auf 250 (~63% pVO2max) geschätzt und mit dem Wert auch die strukturierten Einheiten gefahren.

Ich frage mich allerdings, ob ich nicht etwas zu niedrig ansetze und mir ruhig mehr zutrauen sollte. VO2max fahre ich so bei 260-270 aktuell.
Und mein 20m Bestwert sollte ja dann auch höher liegen. Allerdings bin ich da nur bei 253w.

Ich orientiere mich da an meinem Wert für HF.
Wenn dieser am Ende des MIT-Bereichs für die HF ankommt, ist das Ziel der Übung erfüllt und die pV02Max nicht zu hoch gewählt.
Wenn sie nicht dort ankommt, dann kannst Du noch etwas drauflegen bei der pV02Max.
Wenn Du längere Zeit drüber ist und Du halb tot vom Rad fällst, zu hoch gewählt.
Wenn zusätzlich HF verwendet wird, gilt natürlich stets:
  • gesund
  • nicht zu warm
  • nicht ausgehungert
  • nicht müde etc.
Dein Faktor 0,63 ist schon arg niedrig.
Ich nehme 0,72 und das haut bei mir ganz gut hin.
Das wäre dann bei 334 Watt pV02Max bei 1h mit 240 Watt.
Damit wird es dann aber sehr hart.
IMHO kannst Du noch eine Schippe drauf legen wie z.B. 20 Watt.
Morgen ist ja eine gute Gelegenheit zum Testen mit der MIT-Leiter.

Die HF lag jetzt bei 160 avg, 172 max, meine maximale HR der letzten 12 Monate lag bei 178. Also bin ich da ziemlich genau bei 90%, ich komme bei den VO2max Intervallen aber gerade so in den Bereich 160+ HF.
Wie gesagt, HIT fahre ich aktuell mit ~270w (70%pVO2max), und da bin ich schon hart am kämpfen. Ich bekomm meine HF einfach nicht höher in den strukturierten Intervallen, da ist das max. dann so 165.

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen, hatte aber bereits zu Beginn des Trainingplans im Oktober/November zu hoch angesetzt und hätte da VO2max bereits mit 270 fahren sollen und bin kläglich gescheitert und hatte erst mal runter geregelt. Deshalb bin ich da jetzt so konservativ.

Die MIT Leiter fahre ich die Woche nicht, orientiere mich gerade am "C-Plan" mit den Rouvy Rennen. Da sind morgen 3h LIT drin und Sonntag das nächste Rennen über 2,5h.

Zurück